Design Frage Simshobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Design Frage Simshobel

Beitrag von Rolf Schmid »


Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Simshobel:
Die derzeitige Konstruktion sieht vor das Eisen auf einem "eisenbett" (grün eingefärbt)zu lagern.
Dies hat die Vorteile, das eine exakte und steife Konstruktion möglich ist und die Zustellung des Eisens über eine Rändelschraube einfach zu realisieren ist.

Auf der anderen Seite könnte ich das Eisenbett auch weglassen, was die Konstruktion etwas vereinfacht und die Charakterstik eines Infill-Hobels zur Folge hätte mit der Guten Dämpfung des Eisenbetts aus Holz

Irgendwelche Ideen, was der sinnvollere WEg ist`?

Gruesse
Rolf



Bernhard Dirr
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Design Frage Simshobel - und anderes zum Thema

Beitrag von Bernhard Dirr »


Hallo Rolf,

erst mal Glückwunsch zu Deiner Konstruktion (zu Deinen gebauten Hobeln kann ich schon gar nichts mehr sagen, da fehlen mir die Worte vor Begeisterung).

Ich bin natürlich auch kein Hobel Fachmann, aber vom Gefühl her würde ich schon sagen, dass zu dieser Art Hobel das Eisenbett besser passen würde. Deine Hobel zeichnen sich doch auch dadurch aus, dass sie technisch perfektioniert und sehr steif gebaut sind. Ich persönlich mag deshalb auch einen guten Eisenhobel (z.B. den Clifton), weil ich das Gefühl habe, dass das Eisen und der Hobelkörper völlig steif und vibrationsfrei sind. Aus diesem Grunde würde ich das Eisenbett vorziehen.

Was mich interessieren würde: wie breit soll der Hobel denn werden? Wie ein klassischer Simshobel (18-33mm) oder eher so, wie ein Stanley 10 1/2.

In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, für welche Aufgaben so ein "breiter Simshobel" wie der Stanley 10 1/2 eigntlich gedacht ist? Als Plattbank? Oder wofür sonst? Ich habe auch einen alten ULMIA "abgefalzter Doppel – Fausthobel 48 mm HW 2a", der ja ähnlich ist, allerdings nur eine beschränkte Tiefe zulässt. Wofür ist der eigentlich gedacht? Hat vielleicht jemand einen alten ULMIA Katalog, wo der Hobel und das Einsatzgebiet beschrieben sind?

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Deinen Hobel!

Gruß, Bernhard



Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Re: Design Frage Simshobel - und anderes zum Thema

Beitrag von Rolf Schmid »


Lie nielsen bietet einen bietet einen BAnk simshobel 10 1/2 an. Als ich den in einem Katalog sah, kam mir die Idee einen ähnlichen zu bauen ( der LN kostet fast 500EU !!) Die beiden Vorschneideeisen habe ich von LN gekauft, da mir diese kleinen Teile etwas zu zierlich für die Eigenfertigung schienen. Die beiden Nuten habe ich schon vorgesehen. Das M2-Gewindeeisen muß ich allerdings erst noch beschaffen. Die Schrauben sind wirklich zierliche kleine "Dinger"!!

Ürsprünglich war ich auf der Suche nach einem "Panel-Raiser" ( das Deutsche Wort weiß ich gar nicht). Um hier etwas großflächiger arbeiten zu können, hat das Eisen eine Breite von 50mm.
Ich werde noch auf beiden Seiten Gewinde anbringen um verstellbare Anschläge befestigen zu können.
Zusätlich möchte ich den Hobel aber auch zum Hobeln von Absätzen benutzen.
Mit dem Begriff "Plattbank" kann ich gar nichts anfangen?!

Die Frästeile sind schon fertig. Die Seitenteile werde ich nach den Sommerferien fertigen lassen (entweder Wasserstrahlschneiden oder Laserstrahlschneiden).


Bernhard Dirr
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Design Frage Simshobel - und anderes zum Thema

Beitrag von Bernhard Dirr »


Hallo Rolf,

ich denke, panel raiser ist ziemlich genau das, was ich mit Plattbank oder Abplätter bezeichne.

Zitat von Wolfgang's Museums-Seite: http://www.holzwerken.de/museum/falzhobel.phtml
"Plattbank oder Abplatthobel
Die Plattbank dient dazu, den Rand einer Türfüllung 'abzuplatten'. Das sieht nicht nur besser aus, sondern paßt auch die Füllung in die Nut innen am Rahmen ein. In seiner einfachsten Form hobelt die Plattbank einen einfachen Falz mit einer Stufe, aber auch kompliziertere Profile sind möglich. Eine Ecke der Hobelsohle ist ausgeschnitten und dient als Tiefenanschlag. Mit dem Seitenanschlag wird die Breite der Abplattung bestimmt. Das Eisen steht schräg, um beim Hobeln quer zur Maserung am oberen und unteren Rand Ausrisse zu vermeiden. Es gibt Plattbänke mit Anschlägen aus Holz oder Eisen (Messing). Manche Plattbänke haben zusätzlich einen Vorschneider."

Den Lie Nielson 10 1/2 hab ich im Katalog schon mal gesehen, die beiden Vorschneider sind natürlich eine feine Sache!
Ich hab noch nicht viel Erfahrung mit Abplattern und nur wenig mit meinem ULMIA-Falzhobel. Allerdings ist es mir bisher nicht wirklich gelungen, quer zur Faser unter Einsatz des Vorschneiders gute Ergenbisse zu erzielen (längs der Faser lasse ich den Vorschneider sowieso weg). Das liegt meines Erachtens unter anderem an zwei Dingen: Erstens müssen der Vorschneider und das Hobeleisen perfekt fluchten (und das tun sie eben oft nicht). Und zweitens sollte die Geometrie des Vorschneiders einem ziehenden Messerschnitt gleichen. Vielleicht eher so wie die Vorschneider bei den ältern Falz- und Grathobeln. Und nicht wie bei ULMIA spitzig zulaufen.

Ich mach es halt so, dass ich quer zur Faser erst mit dem Messer oder der Säge vorschneide und dann mit dem Falzhobel ohne Vorschneider drangehe. Ist aber eigentlich unbefriedigend.
Bin mal gespannt, wie das bei Deinem Hobel wird.

Gute Idee, auf beiden Seiten Gewinde für einen Anschlag anzubringen. Das ist bei einem normalen Falzhobel oder Abpaltter meist ärgerlich, dass man nur in eine Richtung hobeln kann und man dann keine Chance hat, wenn die Faser eigentlich andersherum läuft.

Gruß,
Bernhard



Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Design Frage Simshobel

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #95824]
Hallo Rolf,
auch ich bin sprachlos angesichts Deiner Konstruktionen !
Bin Ebenfalls kein Hobelspezialist und Erfahrungen mit Infill-Hobeln habe ich auch keine.
Würde ich diesen Hobel aber bauen, würde ich das Eisenbett weglassen. Der Zustellmechanismus kann ebensogut an der Holzfüllung befestigt werden. Und stabiler ist der Hobel meiner Meinung nach mit Eisenbett auch nicht vorausgesetzt das Holz ist trocken und schwindet nicht. Außerdem wirst Du dich mit dem Bearbeiten des Holzes (Nuten uns Ausparungen für den Zustellmechanismus) viel leichter tun, als wenn es Eisen wäre - bzw. diese Kosten fallen weg, wenn Du diese Arbeiten ausführen laßt.
Bei Deinem Putzhobel hast Du auch keine Eisenbettung verwendet. Hast Du bei diesem irgendwelche Stabilitätsprobleme ?
Wirklich interresant, Deine Konstruktionen. Hast Du schon mal darangedacht, einen Hobel mit schrägem Eisen und schrägem Boden zu bauen ? Dann könntest Du den "panelraiser" oder die Plattbank verwirklichen.
M2-Schrauben habe ich auch noch nicht gesehen, vieleicht gibt´s die beim Uhrmacherbedarf.

Gruß (und zwar einen ehrfürchtigen), Andreas

Hannes

Re: Design Frage Simshobel

Beitrag von Hannes »

[In Antwort auf #95824]
Hallo Rolf,
ich bin kein Hobeldesigner, sondern nur Hobeluser. Deine Entwürfe sehen gut aus und ich bin begeistert. Vom Gefühl her würde ich ein Eisenbett vorziehen. Das kommt, wie schon geschrieben wurde, auf die Breite an - und ich würde vermuten, auch auf die Kosten (in Euro oder Stunden).
Hannes


Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Design Frage Simshobel

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #95824]
Hallo Rolf,
über die sorgfältige konstruktive Anlage deiner Hobel wurde schon alles gesagt. Mein Lob noch dazu!
Ich würde ein Holzbett wählen. Soweit ich weiß hat es keiner je gemessen, aber es wird immer wieder behauptet, das Holz besser Vibrationen dämpft als Eisen. An dieser Stelle scheint mir das Argument der Präzision nicht zu greifen. In diesen Dimensionen auf Hirnholz ein einwandfreies Bett herzustellen ist nachgewiesenermaßen möglich.

Dies scheint ja auch einer der Vorteile der Infill Konstruktion zu sein: Die positiven Eigenschaften des Holzes ( Dämpfung, Aussehen, Handhabung) mit denen des Metalls ( Härte, Stabilität, Abriebfestigkeit, Dauerhaftigkeit) zu verbinden.

"Plattbank" ist die präzise Übersetzung des Wortes "Panelraiser". Siehe Wolfgangs Wörterbuch. Solltest du deinen Hobel dazu verwenden wollen rate ich dir zu einem schräg gelegten Eisen. Nimm doch mal deinen besten Putzhobel und hobele qer zur Maserung mit einem Stellwinkel von 90° und ein weiteres Mal mit schräg geführtem Hobel. Danach weißt du warum die hölzernen Plattbänke alle ein schräg gelegtes Eisen haben.
Ich habe mal bei Woodcentral nachgefragt, warum nie eiserne Panelraiser angefertigt worden sind und keine befriedigende Antwort bekommen. Möglicherweise hat man den 10 1/2 mit dem 140 kombiniert. Das scheint mir aber die schlechtere Alternative zu sein. Mit einer eisernen Plattbank wärest du der erste. Eine hölzerne Plattbank ist äußerst sensibel, was die Einstellung betrifft. Eine eiserne mit Justierungsmöglichkiet wäre eine echte Erleichterung. Warum also nicht?

Viele Grüße, Christof.

Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Re: Design Frage Simshobel "LINK"

Beitrag von Rolf Schmid »


DAs Eisen schräg zu stellen ist etwas zu aufwendig im Augenblick. So einen würde ich eher aus Holz bauen. Hier ein schönes Beispiel:

http://www.woodcentral.com/cgi-bin/handtools.pl/read/12370

Antworten