Industriesauger/Betrieb ohne Staubsack?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Industriesauger/Betrieb ohne Staubsack?

Beitrag von Dieter Macher »


Wieder einmal eine Frage an Alle,

Seit nun gut fünf Jahren arbeite ich mit einem einfachen Naß-Trockensauger
( Rapid ) als Absaugung an der TKS / TF und Bandschleifmaschine. Dieser einfache Sauger hatte noch nie so etwas wie einen Staubfangsack oder einen Staubbeutel - das Sauggut wurde einfach in den runden 25 Ltr-Aufangbehälter "gesammelt" - Entlleerung einfach in die Komposttonne.
Was der Sauger hat, ist eine Feststoff-Filterpatrone, welche bei Bedarf abgenommen und nach einen winzig-kleinen Umbau des Gerätes mit dem selbigen ausgeblasen werden kann.Im Normalbetrieb - also Saugen & Blasen bleibt die Filterpatrone im Gerät.
Heute habe ich mir nun einen zweiten Naß/Trockensauger ( gleiche Leistung-gleiches Volumen - nahezu identischer Geräteaufbau ) gekauft. Dieser neue Saugblaser ( kein Heinzelmann - nix vom Loriot !) hat ebenfalls einen Feststoff-Filtereinsatz und darüber hinaus eine Einweg-Papiertüte als Staubsack.
Laut Gebrauchsanweisung ist ein Saugbetrieb o h n e Papiertüte "nicht zu empfehlen ".
Mit stellt sich nun folgende Frage: warum geht´s bei meinem Alten - und warum soll´s beim Neuen nicht ohne Staubsack/ Papierstüte gehen?
Kann das gerät als solches Schaden nehmen, wenn ich es im Saugmodus
o h n e den Staubbeutel betreibe?

Gruss DM.



Martin Krenzer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Industriesauger/Betrieb ohne Staubsack?

Beitrag von Martin Krenzer »


Hallo Dieter,
ich habe mir vor ca. zwei Monaten auch einen neuen Sauger zugelegt (Starmix). Dieser hat einen Faltenfilter (sieht fast aus wie die Luftfilter von Autos), der bei korrektem Einsetzen fest anliegt und somit keine verschmutze Saugluft an ihm vorbei geht. Der Sauger erfüllt dabei bestimmte BG-Normen, weil keine teil-verschmutzte Luft wieder in den Raum zurück geblasen wird. Meines Erachtens führt eine Nutzung ohne Papiertüten nicht zu Schäden, wenn der Faltenfilter/Filterpatrone korrekt eingesetzt ist, so dass Luftströme am Filter vorbei ausgeschlossen sind. Der Hinweis in der Gebrauchsanleitung ist vermutlich darauf zurück zu führen, dass entweder ohne Papiertüten die BG-Norm nicht eingehalten werden kann (eine Papiertüte hält vor dem Faltenfilter schon eine Menge feiner Stäube ab, die somit auch nicht mehr in die Umgebung zurück geblasen werden können), oder aber deswegen, dass sich der Faltenfilter/Filterpatrone bei sehr feinen Stäuben, wie sie bspw. beim Schleifen entstehen, schnell zusetzt und damit häufig gereinigt werden muss. Gerade aus diesem Grunde setze ich beim Anschluss an Schleifmaschinen eine Papier-Tüte ein, wogegen ich bei "gröberen" Arbeiten wie z.B. bei der Nutzung der Oberfräse darauf verzichte.

Gruß
Martin Krenzer

Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Industriesauger/Betrieb ohne Staubsack?

Beitrag von Stefan Wagner »


Der Hinweis in der Gebrauchsanleitung ist vermutlich darauf zurück zu führen, dass entweder ohne Papiertüten die BG-Norm nicht eingehalten werden kann (eine Papiertüte hält vor dem Faltenfilter schon eine Menge feiner Stäube ab, die somit auch nicht mehr in die Umgebung zurück geblasen werden können), oder aber deswegen, dass sich der Faltenfilter/Filterpatrone bei sehr feinen Stäuben, wie sie bspw. beim Schleifen entstehen, schnell zusetzt und damit häufig gereinigt werden muss.


Genau das ist auch meine Beobachtung. Wenn ich Feinstäube absauge, setzt sich der Faltenfilter meines Saugers (Kärcher 2202) ebenfalls rasend schnell zu. Ich werde mir jetzt wohl auch mal Papiertüten besorgen.

Wo wir beim Thema Absaugung sind: Hat schon einmal jemand den Bau eines Zyklons als Staubfalle überlegt? Ich denke darüber nach, mir für Hobelmaschine und Kreissäge eine Absaugung zu bauen, eine passende Turbine aus einer abgebauten Dunstabzugshaube liegt hier nämlich "herum". An Literatur und grundsätzlichen Bemessungsregeln habe ich bereits einiges gefunden. Ich würde das Ganze jetzt gern in ein realisierbares Konzept umsetzen. Hat ein Mitleser Interesse an der Diskussion der Ideen?

Grüße

Stefan


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Industriesauger/Betrieb ohne Staubsack?

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Stefan,

nach meiner Erahrung muss man leider klar und hart sagen, dass ein Zyklon als Staubfalle im echten Wortsinn, also STAUB-abscheider, nicht sinnvoll realisierbar ist. Ich habe mir mit einem Transportgebläse (1,5KW, Laufraddurchmesser 350mm, 2800U/min) eine Absauge gebaut und blase die Rohluft tangential in den Abscheider mit 550mm Durchmesser ein. Darüber ist der Filtersack mit 2m^2 und darunter der Spänesack festgeschallt. In der ganzen Anlage ist so viel Luftbewegung, dass der STAUB immer aufgewirbelt wird und nach oben in den Filtersack wandert, wo er "kleben" bleibt. Was bei laufendem Gebläse unten abgesondert wird, sind Späne. Wenn ich das Gebläse abschalte und den Filterack schüttele, dann fällt der Staub nach unten. Schalte ich das Gebläse wieder ein, ist der Staub schnell wieder oben. Das macht sich durch deutlichen Volumenstromverlust bemerkbar. Den Zyklon so zu vergrößern, dass die Luftbewegung im Zyklon den Staub nicht mehr aufwirbelt, kann ich mir nicht vorstellen, da bräuchte ich eine zweite Garage. Ich habe derzeit noch keine Vorstellung, wie ich das Problem löse. Wenn jemand eine Idee hat, her damit, es würde mich freuen.

Übrigens, ich habe mit Absicht die Daten meines Gebläses angegeben, denn ich habe erhebliche Bedenken, ob eine Dunstabzugshaube geeignet ist. Einmal wegen der Leistung und dem Druck/Volumenstrom, zum anderen, weil es kein Transportgebläse ist und sich sofort mit Spänen zusetzt, die an den Laufschaufeln hängenbleiben.

Gruß, Walter

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Industriesauger/Betrieb ohne Staubsack?

Beitrag von reinhold »


hallo Stefan,
in "The Best of Fine Woodworking - The Small Workshop" sind einige gute Anleitungen zum Thema Staubabsaugung, Zyklon etc enthalten. Die Amis sind ja überzeugte Bastler und machen vieles selbst.
Gruss
reinhold

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Industriesauger/Betrieb ohne Staubsack?

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #2521]
Hallo Stefan,

grundsätzlich ist die Idee gut, aber Du brauchst ein starkes Gebläse mit min. 700m3/h Luftförderleistung, am besten mit Drehstrommotor.
Als Zyklon braucht man dann aber einen sehr tiefen Behälter, nicht einfach ein 200 Ltr Fass. Eher was an der Decke hängt, und mehr als 150cm Bauhöhe hat, außerdem sollten die Ein und Auslassleitungen so geführt sein, das das Staub-Späne Gemisch Zeit hat sich abzusetzen. Dieses wird erreicht wenn die Luft im Zyklon dreht, also einen langen Weg zurücklegt.
Die Motorleistung einer Küchenesse dürfte zu gering sein, die liegen bei 100 Watt, der Drehstrommotor meiner 1000m3 Scheppach Absaugung hat etwa 450 Watt Aufnahmeleistung!
Wenn es bei Dir mit dem Messetermin klappt, würde ich gerne mitsuchen, nach geeigneten Anlagen, man bedenke, Augen können stehlen:-)

Gruß Dietrich

Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Industriesauger/Betrieb ohne Staubsack?

Beitrag von Stefan Wagner »


grundsätzlich ist die Idee gut, aber Du brauchst ein starkes Gebläse mit min. 700m3/h Luftförderleistung, am besten mit Drehstrommotor.
Als Zyklon braucht man dann aber einen sehr tiefen Behälter, nicht einfach ein 200 Ltr Fass. Eher was an der Decke hängt, und mehr als 150cm Bauhöhe hat, außerdem sollten die Ein und Auslassleitungen so geführt sein, das das Staub-Späne Gemisch Zeit hat sich abzusetzen. Dieses wird erreicht wenn die Luft im Zyklon dreht, also einen langen Weg zurücklegt.
Die Motorleistung einer Küchenesse dürfte zu gering sein, die liegen bei 100 Watt, der Drehstrommotor meiner 1000m3 Scheppach Absaugung hat etwa 450 Watt Aufnahmeleistung!


Genau an so etwas dachte ich. Mein Gebläse ist ein Tangentiallüfter mit ca. 500W und einem freien Querschnitt von ca. 125 cm², das dürfte für meine kleinen Maschinen so eben reichen. Dass ein funktionierender Zyklon eine gewisse Größe benötigt, weiss ich auch bereits. Deswegen weiss ich auch noch nicht, wohin ich ihn stelle...

Wenn, wird das eine raumhohe Geschichte. Der Kessel vom Zyklon hat dann etwa 1500mm Länge, als Durchmesser rechne ich mit mindestens 500mm. Damit müßte eine passende Wendellänge plus Beruhigungskonus zu machen sein. Gibt eine ganz schöne Klempnerei. Aber das Projekt bleibt der ferneren Zukunft vorbehalten, im Moment haben andere Dinge Vorrang. Aber drüber Nachdenken kann man ja...

Grüße

Stefan


Uwe von Loh

Re: Industriesauger/Betrieb ohne Staubsack?

Beitrag von Uwe von Loh »


Um den Thread nochmal aufzufrischen hier dieser fantastische Link:
http://cnets.net/~eclectic/woodworking/cyclone/index.cfm
Habe gerade eine 2,2kW Absaugung bei Ebay ersteigert, die ich zum Zyklon umbauen will. Weiteres dazu, wenn es soweit ist.
Grüße ins Rund
Uwe 8-)

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Industriesauger/Betrieb ohne Staubsack?

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo!
Ich tüftele schon länger an einer eigenen Absauganlage. Hatte hier im Forum bereits einige Fragen dazu gestellt. Ich habe mir aus einer alten Industrieabsauganlage die Motoreinheit besorgt (Drehstrom, ca 1500 m3 Leistung) und habe mir zum testen einen Behälter darunter gebaut (eckig, ca 110cm hoch, 50 cm breit, 50 cm tief). Seitlich werde ich dann eine Halterung für den Staubsack und den Spänesack anbringen. Werde bei Gelegenkeit mal eine Skizze einstellen. Das ist bisher nur eine Testversion, daher ist der Behälter noch eckig. Wollte nicht direkt in die Vollen gehen.
Gruss, Stefan

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Skizze *MIT BILD*

Beitrag von Stefan Picker »


Hier eine kleine Skizze (wenn es klappt).
Für meinen ersten Testlauf fehlt mir noch die "Filtereinheit" und der Stromanschluss (Schalter). Mal schauen, ob es funktioniert.
Werde dann auch Foto´s einstellen. Dauert aber was, da ich momentan Prüfungsbedingt wenig bis keine Zeit habe. :-(
Gruß, Stefan

Antworten