Drechselbank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian Gottwald

Drechselbank

Beitrag von Christian Gottwald »


Hallo Holzwerker,

ich hab mal eine Frage speziell an die Drechsler unter euch. Ich möchte mir gerne eine Drechselbank zulegen. Ich will damit keine großen Sachen machen wie z.B. Treppenpfosten oder ähnliches. Ich möchte eher in die Richtung kleine Schalen, Dosen und Tabakpfeifen gehen. Also Werkstücklänge max. 1000mm (vielleicht hat man ja doch mal was längeres).

Nun zur eigentlichen Frage: Kann mir jemand Tipps zum Kauf geben? Am liebsten mit Modelbeschreibung.
Nun bin ich leider gelernter Tischler und aus meiner Lehrwerkstatt sehr verwöhnt was dei Qualität der Maschinen angeht. Alles Top Geräte aber auch Top Preise.
Die ''billig'' Maschinen bei e bay schrecken mich darum etwas ab.( Güde etc.)
Hat jemand von euch damit Erfahrungen sammeln können??

mfg Christian



Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Drechselbank

Beitrag von Christoph Nowag »


Guten Morgen Christian,

ich habe selbst auch nur eine kleine Drechselbank. Es ist eine Jet; ich drechsel auf ihr all das, was Du genannt hast. Meine Maschine habe ich von Thomas Wagner ( www.drechselnundmehr.de ).

Wenn es jetzt aber eine kleine Top-Bank werden soll, gibt es wohl nur die Steinert Picolo ( www.steinert.de ). Andreas hat vor gar nicht langer Zeit seine Steinert-Bank hier vorgestellt. Dürfte mit der Suchfunktion keine Probleme geben.

Viele Grüße
Christoph


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Drechselbank

Beitrag von Georg »


Hallo Christoph
Der richtige Link lautet wohl www.steinert-drechseln.de. Unter www.steinert.de kommt man zu einer Firma die Magnete herstellt.


Heinz Roesch
Beiträge: 1268