Drechselbank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian Gottwald

Drechselbank

Beitrag von Christian Gottwald »


Hallo Holzwerker,

ich hab mal eine Frage speziell an die Drechsler unter euch. Ich möchte mir gerne eine Drechselbank zulegen. Ich will damit keine großen Sachen machen wie z.B. Treppenpfosten oder ähnliches. Ich möchte eher in die Richtung kleine Schalen, Dosen und Tabakpfeifen gehen. Also Werkstücklänge max. 1000mm (vielleicht hat man ja doch mal was längeres).

Nun zur eigentlichen Frage: Kann mir jemand Tipps zum Kauf geben? Am liebsten mit Modelbeschreibung.
Nun bin ich leider gelernter Tischler und aus meiner Lehrwerkstatt sehr verwöhnt was dei Qualität der Maschinen angeht. Alles Top Geräte aber auch Top Preise.
Die ''billig'' Maschinen bei e bay schrecken mich darum etwas ab.( Güde etc.)
Hat jemand von euch damit Erfahrungen sammeln können??

mfg Christian



Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Drechselbank

Beitrag von Christoph Nowag »


Guten Morgen Christian,

ich habe selbst auch nur eine kleine Drechselbank. Es ist eine Jet; ich drechsel auf ihr all das, was Du genannt hast. Meine Maschine habe ich von Thomas Wagner ( www.drechselnundmehr.de ).

Wenn es jetzt aber eine kleine Top-Bank werden soll, gibt es wohl nur die Steinert Picolo ( www.steinert.de ). Andreas hat vor gar nicht langer Zeit seine Steinert-Bank hier vorgestellt. Dürfte mit der Suchfunktion keine Probleme geben.

Viele Grüße
Christoph


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Drechselbank

Beitrag von Georg »


Hallo Christoph
Der richtige Link lautet wohl www.steinert-drechseln.de. Unter www.steinert.de kommt man zu einer Firma die Magnete herstellt.


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Drechselbank

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #23728]
Christian,

für diese Frage möchte ich Dir folgendes Forum
empfehlen:

http://www.drechsler-forum.de

Viel Zeit beim Besuch mitbringen, da bleibt wohl
keine Frage unbeantwortet. :-)

Viele Grüße

Heinz



Thomas Sauer
Beiträge: 158
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 14:43

Re: Drechselbank

Beitrag von Thomas Sauer »

[In Antwort auf #23728]
Hallo Christian,

wenn du eine qulitativ hochwertige Maschine suchstund unter 550 Eur bleiben willst, dann zieh auch die Vicmarc VL 100 ohne Motor, kostet 425 Eur bei dns, in Betracht. Wenn du auch etwas Bastels, dann schaffst du es locker den Motor anzubauen. Sieh auch unter www.drechselstube.de.

Ich werde mir die Maschine zulegen. da sie sehr klein ist und doch die Option einer Bettverlängerung bietet.

Gruß

Thomas



Richard Bernt
Beiträge: 215
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Drechselbank

Beitrag von Richard Bernt »


Hallo Thomas
Mit dem Gedanken spiele ich auch. Ich hoffe Du hast mehr Ahnung wie ich, welchen Motor man am Besten dafür nimmt. Das andocken würde ich schon schaffen. Wäre super, wenn wir mit dem Thema ein wenig in Kontakt bleiben könnten.
Gruß
Richard



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Drechselbank

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #23728]
Hallo Christian,

auch ich dann dir das von Hein Roesch empfohlene Forum nur ans Herz legen, dort bin ich auch Mitglied. Wenn du hochwertige Maschinen in der Kompaktliga suchst, dann sind da folgende zu nennen:

- Steinert Piccolo: Das Beste, was du in dieser Klasse bekommen kannst. Läst keine Wünsche offen.

- Vicmarc VL100: Auch eine sehr gute Maschine, durfte ich aber noch nie "live" sehen.

Herzliche Grüße,

Max


Thomas Sauer
Beiträge: 158
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 14:43

Re: Drechselbank

Beitrag von Thomas Sauer »


Hallo Richard,

Es ist klar die Maschine kann auch nicht alles, aber du bekommst eine Bettverlängerung, die Lagerung ist sehr gut.

Für das drechseln von kleinen Geländerstäben, Schalen bis 240 mm etc. reicht die Maschine.

Ich muß Maximilian recht geben, die Steinert Piccolo ist super, aber preislich für einen Anfänger etwas weit entfernt.

Alternativ gibt es sämtliche asiatischen Maschinen, ich kaufe hier lieber die kleine Vicmarc, guten Qualität und guter Service, inkl M 33 Din 800 Gewinde, ist nicht bei allen asiatischen Produkten so.

Wenn du wirklich drechseln willst, also Schalen mit 50 cm Durchmesser kommt man an einer Steinert 250, Kreher oder Vicmarc VL 300 oder Hager HDE 225 / 250 nicht vorbei.
Aber für den Anfang f. die reinen Schreinerangelegenheiten sollte die VL 100 ausreichen.

Der Motoranbau erfolgt entweder unter der Maschine oder dahinter.

An Motoren stehen 0,5 kw Motoren mit 14 mm Wellenschaft und 1500 Touren/min zur Verfügung. Bei der kleinen Maschine würde ich einen Frequenzumrichter und 400 V Motor einsetzten. Damit du mit den Drehzahlen runter kommst.

Speziell bei so einer kleinen Maschine erweiters du so den Anwendungsbereich doch beträchtlich, da ja nicht soviel Masse vorhanden ist.

Eine Motorwippe bekommt man zu kaufen bzw. ist auch aus Holz selbst zu machen.

Ich beschäftige mich seit gut einem Jahr mit Drechselbänken und habe mittlerweile einen ganz guten Überblick.

Man hat die Wahl entweder groß einzusteigen oder sich langsam hochzuarbeiten, oder du startes in der Mittelklasse 1400 - 1500 Eur Hager HD 180 oder Hegner HDB 200 mit schenkbarem Sindelkopf.

Meiner geht von der VL 100 dann zu einer größeren Maschine, aber auch nur dann wenn ich sehr viel drechsle.

Wenn du spezielle Fragen hast helfe ich dir gerne weiter.

Gruß

Thomas



Antworten