FESTOOL bringt neue TKS auf dem Markt?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian S.
Beiträge: 41
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 20:48

Re: PRECISIO CS 50 - Frage an Martin Eichler

Beitrag von Christian S. »


Apropos HolzHer

Herr Eichler, Sie schrieben in einem Beitrag über über die HolzHer 2104 Tauchkreissäge das Sie den (angeblichen) Hersteller für die HolzHer und Festo Führungsschienen ausfindig gemacht hätten und (damals) in kürze eine Lieferung erwarteten. Darf ich fragen was daraus wurde? Ich besitze genannte Säge und suche eine 1400er und evtl. eine 3000er Schiene, da mir meine vor kurzem entwendet wurde. Es werden welche bei Ebay für HolzHer angeboten, doch besitzen diese nicht die Kunststofflippe an der Schnittseite die dann auf die Säge eingeschnitten wird. Vor zwei Jahren war auch ein Händler auf der HolzHandwerk der Schienen für fast alle Hersteller zum guten Kurs anbot, aber auch ohne besagte Lippe. Ist diese bei den von Ihnen bestellten Schienen vorhanden? Wenn ja, wie kann ich Kontakt zu diesem Hersteller aufnehmen?

Eine schnelle Antwort wäre Wünschenswert, da ich am Sonntag auf der Messe in Nürnberg bin und wenn ich bis dahin keine Alternative gefunden habe, würde ich wahrscheinlich bei besagtem Händler zuschlagen, da ich dringend eine neue Schiene benötige.

MfG

Christian S.

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: PRECISIO CS 50 - Frage an Martin Eichler

Beitrag von Philip »


die frage betrifft mich zwar nicht, aber ich habe vielleicht eine lösung für das problem.
diese kunstoff bzw gummilippen für die führungsschiene kann man einzeln in verschiedenen längen nachkaufen, z.b. von festool.

gruss Philip

martin eichler

Re: PRECISIO CS 50 - Frage an Martin Eichler

Beitrag von martin eichler »


Hallo Christian,
ich bin so frei, einem Hobbyfreund per Du zu antworten:
die Schiene ist absolut identisch mit der HolzHer Schiene, die 1400 Länge ist zudem nicht mehr bei Festo erhältlich. Hersteller ist Burger Aluminiumprodukte in Spardorf, Produkt-und Preisliste per emil
Gruss
Martin

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: PRECISIO CS 50 - Frage an Martin Eichler

Beitrag von Philip »


ich habe mir auch die führungsschiene von burger gekauft und ich kann nur sagen-top qualität!
hier mal ein link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3182505364&category=30513

Christian S.
Beiträge: 41
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 20:48

Re: PRECISIO CS 50 - Frage an Martin Eichler

Beitrag von Christian S. »


Hi Philip,
ich habe eben mit Herrn Burger tefloniert und mir auch eine bestellt. Das Problem bei der Ebay-Schiene ist aber das ihr die einschneidbare Lippe fehlt und damit Schienenkante nicht gleich Schnittkante ist. Auch ist das Aluprofil an der Schnittseite so geformt, das man nicht mit einem KS-Streifen von z.B. Festo nachrüsten kann. Allerdings kann der Herr Burger auf Anfrage die richtige echte Schiene liefern, zumindest bis Länge 1400mm.

Gruss

Christian

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: PRECISIO CS 50 - Frage an Martin Eichler

Beitrag von Philip »


hallo christian,
stimmt nicht!
bei der schiene die ich gekauft habe, auch 1400mm länge, war dieser kantenausreißschutz mit dabei und zwar in form eines "gummistreifens" den man an die vordere schnittkante kleben kann. funktioniert bestens! sogar mit einer black und decker kreissäge.

gruss Philip

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: FESTOOL bringt neue TKS auf dem Markt?

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #2231]
Hallo Holzwerker,

es wurde viel von der neuen Festo TKS gesprochen, vor der Messe, habt ihr sie gesehen?
Mich wundert das es hier noch keine Meinung zu der Maschine gibt, jetzt wo man sie sehen konnte, seid ihr etwa enttäuscht?

Würde mich über einige Meinungen zu der Maschine freuen?

Gruß Dietrich

PS: ich konnte sie heute in Ruhe beim Händler ansehen:-(

CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

Re: FESTOOL bringt neue TKS auf dem Markt?

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »


Dietrich... Ich habe es gesehen und war positiv beeindruckt. Leider nicht für mein Verhältnisse da Keller zu klein und ich habe schon ein Basis TKS.

'Unser' Kurswerkstatt hier in München macht ein vorstellung aller FESTOOL neuheiten am 22 April - siehe http://www.kurswerkstatt.de/heimwerken-ratgeber/werkzeug-artikel_1289.htm

-g-

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: FESTOOL bringt neue TKS auf dem Markt?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Conger,

wie gesagt, ich habe sie mir gestern beim Händler angeschaut.

Mir sind 4 Negativ-Punkte aufgefallen:

1: sehr kleiner Schiebetisch
2: nachgiebiger Schiebetisch (macht keinen besonders stabilen Eindruck), Präzision?
3: Untergestell neigt zum Wackeln
4: Sternaufnahme Sägeblatt (passen evtl. nur Festo Blätter?)

Die Zugvorrichtung macht einen stabilen und präzisen Eindruck.
Die Konzeption der Maschine ist sicher für den gedachten Einsatz gut, eine Bankraum-Maschine ersetzt sie nicht, dafür ist sie zu leicht gebaut.

Gruß Dietrich


Antworten