Bandsägenführungen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandsägenführungen

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #23489]
Hallo Uli,

Du bist bestimmt nicht zu doof, aber Peter scheint Problem mit dem Einstellen des Links / der Bilder zu haben.

Jetzt zu der Führung. Man muß genau hinschauen. Auf dem Bandsägentisch ist der Kasten mit der Kettenführung, der den Parallelanschlag hin und her bewegt. Auf dem Anschlaglineal ist der mit der Schraubzwinge befestigte Klotz, der die Bandsägenführung darstellt.

Die Bandsäge sieht sehr massiv aus. Der Klotz ist sicherlich ok und in "grober" Form das, was David Charlesworth und viele US Betreiber in "kleiner" Form rechts und links und oben und unten des Bandes haben.
Die von Peter vorgestellte Version geht in meinen Augen auch nur bei Parallelschnitten. Schweifen etc. dürfte schwierig werden.

Tipp an Peter: bitte gebe den Link mit www oder htp an, dann dürfte es auch mit dem Klicken klappen.

Gruß
Bernhard


Helmut Hirsch

Re: Bandsägenführungen

Beitrag von Helmut Hirsch »


Hallo an alle,

der Link ist: http://home.arcor.de/kt88/bs1.jpg

Kann man ganz "einfach" unter Quelltext auslesen ;^>

Gruß, Helmut


Peter Ambach
Beiträge: 23
Registriert: Di 21. Aug 2018, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Bandsägenführungen

Beitrag von Peter Ambach »

[In Antwort auf #23499]
Ihr habt Recht, ich habe den Link nicht vollständig wiedergegeben.Bin mir auch nicht sicher, welche Links man in diesem Forum wiedergeben darf und welche nicht. Ich habe die Bilder auf eine Seite hochgeladen, die keine homepage von mir ist und mit der ich auch keine wirtschaftlichen Interessen verfolge. Also nochmal :
Unter home.arcor.de/kt88/bs1.jpg bis bs2.jpg könnt Ihr Bilder von meiner Säge, den improvisierten Führungen und meiner doch etwas anderen "Werkstatt" sehen.Ihr müßt nur noch das http:// davorsetzen.Der Haufen Sägemehl ist die " Ausbeute" eines Tages. Wandert im Winter sogleich in den Werkstattofen. Die APA Führungen werden demnächst noch abmontiert und eingelagert ( man weiß ja nie, wofür man die noch mal brauchen könnte).Gruss an alle. Peter



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandsägenführungen

Beitrag von Bernhard »


Klasse Bilder Peter,
sehr schöne Maschine. Kannst Du bestätigen, daß damit in der Regel Parallelschnitte gemacht werden.

@Helmut

Danke, wo finde ich den Quellentext? Habe die Fotos jetzt gesehen, möchte aber noch dazulernen.

Gruß
Bernhard


Peter Ambach
Beiträge: 23
Registriert: Di 21. Aug 2018, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Bandsägenführungen

Beitrag von Peter Ambach »

[In Antwort auf #23503]
Hallo Bernhard,
Du hast recht, ich mache mit dieser Maschine nur Längsschnitte, aber das mit wahrer Begeisterung.Ich habe jahrelang im Sägewerk Volk in Reichelsheim Nussbaumholz eingekauft und auch einschneiden und dämpfen lassen. Das Sägewerk gibt es nicht mehr. Sehr gut in Erinnerung ist mir aber der Sägemeister Herr S.meistens ziemlich unleidlich und nervös ohne Ende. Das wandelte sich aber schlagartig, wenn die große Schulte Blockbandsäge endlich lief. Das war seine Welt und wahrscheinlich bin ich ähnlich gestrickt. Wenn die Säge läuft, ist das Entspannung pur. Mein nächstes Projekt wird eine noch größere BS mit 900er Rollen sein. Ich habe diese vor Jahren gekauft und nun fristet sie zerlegt ein jämmerliches Dasein. Aber irgendwann erwacht sie wieder zum Leben und bekommt gleich neue Korkbandagen und die mit Diesel geschmierten Klotzführungen.



Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Quelltext oder URL

Beitrag von Urs »


Hallo Bernhard

Den Quelltext findest Du in Firefox mit Menue Ansicht/Seitenquelltext anzeigen oder mit der Tastenkombination Ctrl+U. Im IE ist es ähnlich.
Dann aber beginnt eine etwas mühsame Suche, weil eben der Text eines Beitrages im übrigen Programmcode der Seite versteckt ist.

Etwas einfacher ist es, das Bild mit der rechten Maustaste anzuklicken und dann "Eigenschaften" auszuwählen. Dort kann die URL mit Kopieren und Einfügen in die Adresszeile des Browsers kopiert werden und die wechselnden Zahlen der div. Bilder lassen sich dort auch leicht ändern.

Gruss

Urs



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Quelltext oder URL

Beitrag von Bernhard »


Danke Urs,

das war der Weg, den ich suchte.

Gruß
Bernhard


Timo
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandsägenführungen

Beitrag von Timo »

[In Antwort auf #23489]
Vielen Dank für die Bilder Peter.

du hast ja einen sehr massiven Anschlag. Ich nehme an du sägst Furniere.
In Anbetracht des Anschlages kann man wohl davon ausgehen, das vorwiegend gerade Schnitte gemacht werden.
Die Führung ist eben *nicht* vergleichbar mit den amerikanischen cool block führungen. Peter hat ja schon beschrieben, das der Witz ist das Band aus der normalen Ebene nach rechts rauszudrücken. Bei der Canali Bandsäge wurde das als "fixed position pressure guide" beschrieben. Die Canali säge ist eine große Trennbandsäge. Bei dieser Führung braucht man nur einen block über und einen unter dem tisch. justage entfällt.
Ein geniales prinzip. Ich werde versuchen, das auf meine maschine zu adaptieren.

Gruß
Timo


Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Bandsägenführungen

Beitrag von Marc »


Hi,Peter
Kannste mal dein Bandsäge-spezialanschlag von der rückseite(Handrad)beleuchten.interessiert mich sehr.
Gruß
schöne Bandsäge hast du,demnächst eine mit 900er Rollen..augenrubbel..
wer mit Massivholz arbeitet sei es als Möbelbauer od. Drechsler-ne kräftige Bandsäge ist Muß!


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandsägenführungen

Beitrag von Bernhard »


Hallo Peter,

der Verweis auf eigene Fotos mittels link dürfte kein Problem in diesem Forum sein. Zumal da keine wirtschaftlichen Interessen hinter stehen.

Zu dem Anschlag, ist das ein Selbstbau und wie wird er befestigt?

Gruß
Bernhard


Antworten