Gratnut fräsen mit OF

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Andreas Ashoff
Beiträge: 37
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 21:39

Gratnut fräsen mit OF

Beitrag von Andreas Ashoff »


Hallo,

ich möchte erstmal eine Gratnut mit meiner OF fräsen, allerdings habe ich noch keinen entsprechenden Fräser. Ich denke, dass man mit einem Nutfräser vorfräst und danach mit dem Gratfräser fräst. Sollte ich für Kiefer und Buche einen HSS-Fräser oder Hartmetallfräser benutzen. Gibt es bei Gratfräsern verschiedene Ausführungen, Winkel? Vielen Dank für eine Antwort.

Viele Grüsse

Andreas



Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Gratnut fräsen mit OF

Beitrag von Marc »


Hi,
wenn du ne kraftvolle OF hast(ab 1200 W)kannst du mit einem HM-Gratfräser(15°) deine Gratnut fräsen.
es gibt Gratfräser,die unten noch ne Freinut bilden horizontal und solche ohne.

Hartholz immer HM,Weicholz(Fichte,Tanne,Balsaholz) kann man HSS nehmen.ist aber Quatsch für beide jeweils ein Fräser kaufen,dann lieber gleich HM.
Gruss


Andreas Ashoff
Beiträge: 37
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 21:39

Re: Gratnut fräsen mit OF

Beitrag von Andreas Ashoff »


Hi,

Danke für die Antwort, habe eine OF von Festool, die müsste
ca., 1.000 W haben. Ich werde mir nur einen Gratfräser in HM anschaffen.
Werde mal schauen, ob ich im Werkzeughandel auch einen Gratfräser von
Edessö o.ä. bekomme, da ich vermute, dass die Fräser von Festool
wesentlich teurer sind.

Viele Grüsse

Andreas



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Gratnut fräsen mit OF

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Andreas
Generell würde ich an deiner Stelle mir nur HM-Fräser kaufen, sicher HSS Fräser haben dort ihren Vorteil, wo man vieleicht den Anschliff an irgend eine Form anpassen muss.
Ich hab etwa 70 Fräser, überwiegend HM, die Kosten für einen Fräser im Durchschnitt 1€, Du kannst Dir denken wo ich die her habe.
Als mir vor kurzem eine 6mm Fräser abbrach, ging ich zu meinem Eisenwarenhändler, da hatte ich die Wahl, etwa 20 Euro für einen Markenfräser oder 18 Euro für 18 Fräser von Fernost, darin enthalten auch ein 6mm Fräser.
Vom Anschliff gefiel mir der billige noch besser als der teurere.
Beim Fräsen der Gratnut ist zu beachten, gehst Du mit dem Gratnutfräser ins Folle, ist es immer so,dass bei unterschiedlichen Vorschub die Spindellager, der Anschlag, eigentlich alle Teile die Spahndruck abfangen müssen, etwas nachgeben, Du Kannst das mal ausprobieren, geh mal mit einem Fräser ins Folle, fährst Du dann leer zurück, so wird der Fräser auf der ürsprünglich linken Seite immer etwas nachkratzen.
Bringst Du es fertig beim Vorschub immer gleichmäßig zu fahren, so wäre es weniger schlimm, aber wer bekommt das schon hin, also wenn es absolut genau sein soll, ist es besser mit kleiner Spahnanstellung nochmals nachzufräsen.

Gruß Franz



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Gratnut fräsen mit OF

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #23502]
Hallo,

ich fräse hier und da schon mal Vollauszüge aus Holz. Das entspricht dann auch einer Gratnut. Ich fräse immer mit einem Nutfräser vor. Dadurch ist der Abtransport der Späne besser und die Hitzeentwicklung geringer. Die Fräse läßt sich auch besser führen, da der Schneiddruck nicht so hoch ist.

Auch ich würde dir HM Fräser empfehlen. In Weichholz würde zwar HSS reichen, aber man fräst ja vielleicht auch mal Hartholz, und warum dann zwei Fräser kaufen?

Was den Winkel angeht, so ist ein zu großer Winkel eher von Nachteil, da das Holz an der Gratleiste dann schneller abschert. Ich denke ein Winkel von ca. 15° ist ganz gut.

Gruß

Heiko


Antworten