Bandsägenführungen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Peter Ambach
Beiträge: 23
Registriert: Di 21. Aug 2018, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Bandsägenführungen

Beitrag von Peter Ambach »


Hallo Timo,

die Photos werden nachgeliefert.
Habe mir grade einen Sehnenabriss am rechten Oberarm zugezogen, der schnellstmöglich operiert werden muss.
So viel nur kurz vorweg:
Vorausetzung dafür, dass Du nur die beiden Kantel brauchst ist, dass Du auf eine Rückenrolle verzichten kannst. Das geht dann, wenn die Rollen ballig abgerichtet sind. Dann läuft das Blatt immer auf den höchsten Punkt auch bei starker Belastung. Das Abrichten kann man sehr leicht selbst machen mit einer kleinen Holz-oder Metallschablone und Schleifpapier. Die Schablone muss allerdings sehr gut irgendwo am Body der Maschine befestigt werden. Im Prinzip werden also die Rollenbeläge solange abgedreht bis diese ballig sind.
Gruß Peter



Timo
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandsägenführungen

Beitrag von Timo »


Hallo Peter,

das hört sich ja nicht gut an, ich wünsche dir eine erfolgreiche OP und gute Besserung!

Der Rollenbelag auf meiner Maschine ist ballig. Ganz ohne rückenrolle.. hmm. ich schätzde diese strategie funktioniert bei breiten bändern gut (vgl. Canali mit 110mm) (auf meine passen immerhin 34mm). Vielleicht kann ich meine taiwan-führung etwas modifizieren (gleicher aufbau und probleme wie GL456). Unten könnte ich einfach ein 20mm Rundholz einklemmen, oben bräuchte ich ein exotengewinde, M22x2 oder sowas. Ich hab auch teflon da, vielleicht bastel ich mal was. kleine auftrennaktion steht ohnehin an.

Gruss
Timo


MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Bandsägenführungen

Beitrag von MaxS »


Welche Bandsäge hast du denn?


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Bandsägenführungen

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #23211]
Hallo Peter,

die Rollen, auf denen das Saegeblatt laeuft sind immer ballig, sonst
wuerde Deine Saege ueberhaupt nicht funktionieren und das Band in eine
Richtung wandern und abspringen. Das ist bei Bandsaegen so, aber auch
bei Bandschleifern und aehnlich aufgebauten Geraeten.

--
Dirk


Peter Ambach
Beiträge: 23
Registriert: Di 21. Aug 2018, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Bandsägenführungen

Beitrag von Peter Ambach »


no comment !



Timo
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandsägenführungen

Beitrag von Timo »


Holzkraft HBS533S, also die schwere Variante mit 530mm Rollen und 4kW Motor.


Peter Ambach
Beiträge: 23
Registriert: Di 21. Aug 2018, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Bandsägenführungen *MIT BILD*

Beitrag von Peter Ambach »

[In Antwort auf #23246]
Bin endlich mal dazu gekommen von meiner Säge Bilder zu machen. Die Führungen von APA sind zwar noch dran, haben aber keine Funktion mehr. Wenn die Rollen richtig bombiert sind, benötigt man auch keine Rückenrolle mehr.Wer weitere Bilder sehen möchte , der ersetze das bs1.jpg durch bs2,... bis bs10.jpg.Bin jetzt mal gespannt auf Kommentare. Peter



Peter Ambach
Beiträge: 23
Registriert: Di 21. Aug 2018, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Bandsägenführungen

Beitrag von Peter Ambach »

[In Antwort auf #23489]
Habe den Hinweis vergessen, wo die anderen Bilder hochgeladen sind. Ist hiermit jetzt nachgeholt.Es sind insgesamt 10 Bilder von bs1.jpg bis bs10.jpg



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandsägenführungen

Beitrag von Bernhard »


Peter,

das JPG geht nicht

Gruß
Bernhard


uli schiekofer
Beiträge: 176
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandsägenführungen

Beitrag von uli schiekofer »


hallo,
irgenwie bin ich zu doof. ich seh´ eine dreirollenfuehrung. und wo sind die holzfuehrungen? aber immerhin hast du eine menge holz zum dekorieren des fotos kleingemacht :-))))
gruesse
uli


Antworten