Werkstattbilder *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #23402]
Hallo Herbert
Eine beeindruckende Werkstatt zeigst Du uns da, davon kann ich nur träumen.
Wenn Du schon längere Zeit im Besitz dieser schönen Werkstatt bist, dann würden mich auch die Projekte interessieren, die du mit diesem imposanten Maschinenpark hergestellt hast, in den Regalen kann man ja allerhand Utensilien liegen sehen die auf interessante Arbeiten schliesen lassen.
Kennst Du noch nicht die Art wie man mehrere Bilder mittels der kleinen Holzwurmseite von Heinz Rösch einstellt?

Gruß Franz



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Bernhard »


Phantastisch Herbert,

Platz ohne Ende und gut ausgenutzt. Endlich sieht man auch die Drechselbank, mit der Du die schöne Treppe gedrechselt hast. In der Tat, eine Kopiereinrichtung habe ich nicht gesehen und somit muß ich glauben, daß Du die Staketen wirklich einzeln gedrechselt hast. Offen gestanden, ich habe es nicht geglaubt!

Richtig Walter, eine Bandsäge fehlt in der ansonsten perfekt ausgestatteten Werkstatt. Auch eine schöne Fein im Ständer ist zu sehen.

Franz,
Herbert hat auf der Werkstattseite einige seiner Projekte beschrieben, schau noch mal nach.

Weiterhin schönes gelingen in Deiner Werkstatt und es ist gut zu hören, daß auch Dein Sohn mitmacht.

Viel Spaß noch und ich versuche jetzt erst einmal meinen Mund zu schließen...

Bernhard


Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #23401]
Hallo Walter

Da ich mir evtl. in den nächsten Jahren eine neue Fräse zulegen werde, habe ich bis jetzt auf den masch. Vorschub verzichtet. Einen Schiebetisch an der Fräse habe ich noch nicht vermisst. Mit einfachen Mitteln kann man sich hier Schablonen bauen, welche wiederverwendbar sind.

Bis letztes Jahr hatte ich auch eine kleine Bandsäge. Diese habe ich dann aber an ein Forumsmitglied verkauft, da ich sie jahrelang nicht benutzte. Habe ich irgendwelche geschweiften Sachen, so fräse ich diese mit einem Hobelkopf am Anlaufring an der Fräse. Diese Genauigkeit ist mit einer Bandsäge nicht zu erreichen. Auch wenn sich im Forum viele zur Zeit eine Bandsäge zuliegen und die Diskussion darüber sehr gross ist - ich habe keinen Bedarf dafür und habe sie auch noch nicht vermißt.

Bei der Drehbank handelt es sich wirklich um eine sehr hochwertige Maschine, welche ich mir vor einigen Jahren neu kaufte. Mittlerweile habe ich auch zu dieser Maschine, wie zu allen anderen, ein sehr großen Zubehörbestand.

Gruß herbert


Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #23404]
Hallo Marc
ich glaube nach dem Kauf der WA 80 bleibt noch was über.

Im übrigen ist die Anzahl der "Freunde", welche deine Leidenschaft kennen, mit den Jahren immer größer geworden.

Finanzielle Absichten standen zum Glück nie hinter meinen holzhandwerklichen Machenschaften.

Gruß Herbert


Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #23403]
Hallo Gero
Leider habe ich an diesem Termin keine Zeit.
Hatte schon mal angedacht zu eurem Treff zu kommen. Aber leider ist dies nicht möglich.

Vielleicht nächstes mal.

Gruß Herbert


Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #23406]
Hallo Franz
Die Seite von Heinz Rösch habe ich in Anspruch genommen, aber das Einstellen von mehreren Bildern ist mir noch nicht gelungen.

Gruß Herbert


Franz Jüdiges
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Franz Jüdiges »


Alles nur vom feinsten. da legst di nieder.
Vor allem die Drechselbank, wirklich sehr stabil
Frohes werken wünscht dir Franz.


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Werkstattbilder

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #23399]
Hallo Herbert,

neine genervt hast du mich auf gar keinen Fall! Du hast eine traumhafte Werkstatt, mit enorm viel Platz, in der eigentlich nur noch die Breitbandschleifmaschine fehlt ;-)

Max


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #23385]
Herbert,

eine tolle Werkstatt und eine insgesamt
wirklich beeindruckende Ausstattung.

Da weis man was man sich so im laufe der
Jahrzehnte noch anzuschaffen hat! :-))

Viele Grüße

Heinz



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #23416]
Hallo Herbert
Wegen der Bilder, mail mich an, dann sende ich Dir diese ominöse aber funktionierende Zeile.
Hab mich bei Werkstattbildern umgeschaut, an die gezeigten Projekte kann ich mich wesentlich besser erinnern, als an Nahmen, hat wohl mit dem Alter zu tun.
Du hast ja schon einiges auf dem Kerbholz.
Gruß Franz



Antworten