Optimierung Werkstatt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Optimierung Werkstatt

Beitrag von Marc »


Hi,
Da Schalldämmmaßnahmen anlagen bzw noch anliegen und eh das reine Chaos herrschte-wurde aufgeräumt(~8 std.)
habe unter die Werkbankfüße je 5 lagen teppich druntergelegt.
im freien Gang kommen noch 3-4 Gummischrotmatten(20 mm)-Boden scheint sehr hellhörig
Holz mußte intelligenter verstaut werden:kl.teile bis 65 cm Länge neben der Oberfräse griffbereit,lange Leisten im Holzrestewagen(weiß)u. die schweren teile unter die Werkbank. der eigentliche Auslöser ist die zukünftige Selbstbau-Drechselbank.
http://hw.roesch.de/Bilder/B848.jpg
http://hw.roesch.de/Bilder/B849.jpg
http://hw.roesch.de/Bilder/B850.jpg
http://hw.roesch.de/Bilder/B851.jpg
http://hw.roesch.de/Bilder/B852.jpg
entschuldige,das die Arbeitsflächen noch nicht aufgeräumt sind--genug gearbeitet für heut!!
Gruss
PS:an die werkbank kommt ne Selbstbau-Hinterzange(Konstruktion steht noch in den Sternen..grins..)



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Optimierung Werkstatt

Beitrag von Bernhard »


Marc

was ist das denn für eine Hobelmaschine?

Gruß
Bernhard


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Optimierung Werkstatt

Beitrag von Dietrich »


das gleiche dachte ich auch schon.....

Gruß Dietrich


Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Optimierung Werkstatt

Beitrag von Marc »


Hi,Bernhard
Ne ADH 280 von Mafell,wobei der Dickenhobel außer Funktion ist
der flachriemen flutschte immer von der Hobelwelle ab-kleine besonders gelungene Konstruktions mit dem Vorschubgelege !


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Optimierung Werkstatt

Beitrag von Dietrich »


Hallo Marc,

aber das muß sich doch richten lassen, Mafell hat doch sicher eine Technikhotline bzw. einen Reperaturdienst!?

Gruß Dietrich



Franz Jüdiges
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Optimierung Werkstatt

Beitrag von Franz Jüdiges »


Hallo alle zusammen
Wenn ich doch auch so ne Mafell hätte,
aber das mit dem abrutschenden Antriebsriemen
würde ich auch in Ordnung bringen.
Weiter viel Spass. Gruß Franz


Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Optimierung Werkstatt

Beitrag von Marc »


Hi, Dietrich
das mag sein,aber in meiner Werkstatt werde ich wohl kaum damit hobeln.hab ja keine Absauganlage und hinterher ausfegen möcht ich nicht(weiß aus erfahrung,ne alte ADH von Martin auch ohne Absaugmöglichkeit-war hinterher ein Saustall!!)
Reparatur kostet auch Geld,welches ich momentan lieber für andere Dinge ausgebe.
Aushobeln lass ich beim Tischler(ein Holzwerkler mit gut ausgerüsteter werkstatt gibts ja nicht in meiner näheren Umgebung),2 m Bohlen ist für die kleine ne Zumutung.
Teile bis 1 m richte ich damit ab.sonst müßte ich 380 V haben und ein Unterbau(wo unterbringen?will mich noch undrehen können!)
kannst du mit deiner auf zehntel genau(vor allem wiederholgenau)hobeln ?möcht mir garnicht vorstellen,wie das Geacker mit den Hobelbankteilen war..grins..

neulich hab ich ne eschebohle 2,7x0,35x0,05m besäumt mit HKS+Schiene in dem freien Gang-abenteuerlich!grins
Gruss
PS:aber vielleicht hat ja jemand die gleiche Maschine und kann mal ein Foto von der Getriebe seite machen


Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Optimierung Werkstatt

Beitrag von Marc »


Hi,
bei ##### stand neulich eine zum Verkauf!ich stell sie zumindest leistungs und qualitätmäßig mit Metabo(ADH 1626?!) gleich.
viel Glück bei der Suche.
Gruss


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Optimierung Werkstatt

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #23415]
Marc,

das müßtest Du hinbekommen und eine Absaugung bekommst Du früher oder später auch dazu. Die kostet ja den geringsten Teil in einer Werkstatt.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß 400 Volt eigentlich ein Muß ist. Also noch mal über die Reparatur nachdenken (oder selber machen).

Gruß
Bernhard


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Optimierung Werkstatt

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #23422]
Hallo Marc,

wenn die ADH 1626 nicht wiederholgenau wäre hätte ich sie nicht mehr, denn das ist unabdinglich beim Herstellen von Leimholz.

Lass Deine Mafell machen, das ist eine der guten Maschinen in dieser Kategorie!

Gruß Dietrich



Antworten