Schild in Birnbaumholz *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Schild in Birnbaumholz *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo
Ich bekam den Auftrag vom hiesigen Heimat-und Verkehrsrsverein, anlässlich der 25-jährigen Partnerschaft zwischen einem schöne Ort bei Nantes und Bliesransbach, ein Erinnerungsschild zu schnitzen.
Der Auftrag lautete: Die zwei Wappen mit den Schriften auf etwa DIN A3 Größe, mir war dann ein einfaches Brett den doch zu platt und nach einigen Irrwegen hab ich mich dann für die gezeigte Form entschieden. Das ganze soll wie eine aufgerollte Schriftrolle aussehen.
Es ist immer das gleiche Problem bei solchen Arbeiten, ich bin immer wieder aus der Übung, zwischen zwei Anwendungen diesr Art liegt bei mir einfach zu viel Zeit, so dass ich immer wieder fast von vorne anfangen muss. Gegen Ende der Arbeiten geht es dann ganz redlich, am Anfang dürfte mir keiner zuschauen, so blöd stell ich mich da an.
Hier waren die zum Teil sehr kleinen Kontouren ein besonderes Problem, das ist eine endlose Fummelei und kostet eine Menge Geduld.
Ich hab die Schnitzeiesen öfters nachschärfen müssen, die Schärfutensilien lagen immer in Reichweite, dabei hab ich versucht die Ratschläge unseres Schärfspetzialisten zu berücksichtigen, es ging eigentlich ganz gut.
Gruß Franz



Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Schild in Birnbaumholz

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Franz,

das ist wieder einmal ein starkes Stück. Wie hast Du die Rolle gemacht? Ein Stück Holz hinten angeleimt? Ist das Eiche?

viele Grüße von
Edi


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Schild in Birnbaumholz

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Franz,

sehr schoene Arbeit, und dann auch noch so romantisch ins Bild gesetzt.
Wuerde sich bei Querformat auch gut als Bildschirmhintergrund eignen.
Wirklich tolle Arbeit!!!

Da ich so etwas in der Art mal als Werkstattschild herstellen moechte, kannst
Du mal die Vorgehensweise beschreiben? Ich denke da an solche Punkte:
- Wie bekommt man die Schrift ins Holz?
- Welches ist das beste Holz?
- welche Nacharbeit (Schleifen, Oel, Wachs, ...)?
- Arbeitsweise

--
Dirk



Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Schild in Birnbaumholz

Beitrag von Edi Kottmair »


nein, es ist Birne (zu blöd zum Lesen)

Schade, dass man hier seine eigenen Beiträge nicht mehr korrigieren kann.


Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Schild in Birnbaumholz

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #23356]
Hallo Edi,

ich glaube, da ist keine Rolle. Jedenfalls nicht dreidimensional, das wirkt nur so, oder? Jedenfalls ist das eine tolle Arbeit, Franz! Darfst du jetzt für die 'Süßen auf der Erde' auch noch ein Schild machen? Wo du doch jetzt in Übung bist.

Gruß, Wolfgang


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Schild in Birnbaumholz

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #23356]
Hallo Edi,

das "Schild in Birnbaumholz" ist denke ich keine Eiche. :-)

--
Dirk


Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Schild in Birnbaumholz

Beitrag von Marc »

[In Antwort auf #23354]
Hi,Franz
du hast nicht zufällig in der Fachschule Garmisch-Patenkirchen Holzschnitzer gelernt?!
deine Arbeit zeugt jedenfalls von hoher Kunstfertigkeit-das verdient ein Orden"Ehrenbürgerschaft Bliesransbach"..blinzel..
Hut ab!!
Gruss


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Schild in Birnbaumholz *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo
Um die Unsicherheit über die Rückseite zu beseitigen, ein zusätzliches Bild.

Leider etwas unscharf geworten, Ihr wisst ja ich arbeite immer ohne Blitz.

Ich melde mich zu diesem Thema noch etwas ausführlicher.

Gruß Franz



Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Schild in Birnbaumholz

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Franz,

hierzu würden mich, genau wie Dirk, auch mehr Einzelheiten interessieren.
Zum Beispiel, wie Du die Schrift übertragen hast und in welchen Schritten Du sie ausgestochen hast.

Sehr schöne Arbeit! Weiter so!!!

Gruss, Thomas


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schild in Birnbaumholz

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #23354]
Hallo Franz,

ganz starkes Stück, das. Gefällt mir super!

Gruß, Walter


Antworten