Unschlüssig bei Werkstattausstattung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Unschlüssig bei Werkstattausstattung

Beitrag von Georg »


Nee, je nach Größe des Krans sind 1000€ die Stunde durchaus realistisch, allerdings nicht für einen Kran, den man braucht um eine unter einer Tonne wiegende Formatkreissäge in den Keller zu hieven. Die 1000€ sind eher für solche dicken Brummer, die man braucht um 50 oder noch mehr Tonnen wiegende Betonfertigteile auf einer Baustelle zu montieren. So einen Kran bräuchte man höchstens, wenn das Grundstück riesig, für den Kran aber nicht befahrbar wäre und man braucht dann halt 60-70m Ausladung. DA wird dann selbst eine Tonne zum Problem.


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

war mal wieder zu schnell.....

Beitrag von Georg »


und habe mir nur den Beitrag von Heinz durchgelesen, den von Dietrich aber übersehen.
Ich frage mich allerdings, wenn hier bereits 1000t Krane angedacht werden um eine Säge in den Keller zu bringen,ob das nicht ziemlich oversized ist.
Bin mal gespannt, wann sich hier der erste meldet, der gerade eine Blockbandsäge erworben hat, mit der sich auch Stämme mit 2m Durchmesser aufsägen lassen. Dazu noch einen MB-Trac mit 150PS mit Weber Seilwinde und Aufbaukran um das Holz auch aus dem Wald zu bekommen.
Nein mal im Ernst. Die meisten die sich hier im Forum tummeln werden wohl, wenn überhaupt höchstens Stationärmaschinen von der Größe einer Metabo Magnum haben. Und was den Platz angeht, ist bei den meisten wohl auch bei 20-25m² Schluß. Trotzdem werden hier immer wieder hervorragende Arbeiten präsentiert, was zeigt, daß keine gußeiserne Monster notwendig sind um gute Resultate zu erzielen.
Wenn einer über den notwendigen Platz und das nötige Kleingeld verfügt, seien ihm solche Maschinen gegönnt. Man sollte sich aber nicht irre machen lassen, nur weil man sich solche Maschinen nicht leisten kann oder will. Zuallererst kommt es nämlich auf das Können des Einzelnen an und nicht auf den größten Maschinenpark.
In diesem Sinne wünsche ich allen hier weiterhin frohes Schaffen, ob mit oder ohne Graugußmaschinen.

Viele Grüße

Georg

PS.: WEnn ich die finanziellen Möglichkeiten hätte, würde ich eine Martin oder Altendorf meiner CS70 vorziehen. Ich bin aber trotzdem mit meiner Festo glücklich.


Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Unschlüssig bei Werkstattausstattung

Beitrag von Markus Lindner »

[In Antwort auf #23314]
Worum mir es in erster Linie hier ging:
Da kommt jemand hier ins Forum herein, und berichtet, er könne sich eine 45m²-Werkstatt einrichten. Boah, ein Traum!
Und die ersten Antworten, die kommen, gehen gleich in die Richtung: "huh, wat is dat eng, da musst Du Dich mit einfachen oder gar Kombimaschinen behelfen, sonst hast Du überhaupt keinen Platz mehr.
So ein Blödsinn! 45m² am Stück, die hab ich nichtmal zusammenhängend zum Wohnen.
Ob jetzt der Autokran gleich die ganzen Martins etc einheben muss, sei vielleicht übertrieben, aber 45m² , am Stück, beheizt, das ist doch einfach gewaltig!


Martin Krenzer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Danke, Dietrich! Wohl gesprochen!

Beitrag von Martin Krenzer »

[In Antwort auf #23327]
Die richtigen Worte zum richtigen Zeitpunkt!
Schon seit längerer Zeit traue ich mich schon gar nicht mehr zur Meinungsäußerung hier, besitze ich doch nur 12 (in Worten ZWÖLF) qm Werkstattfläche, eine kleine Hobelbank, eine 20 Jahre alte EB-Kreissäge, eine ADH, eine Bandsäge und eine Drechselbank; natürlich alles (außer Drechselbank) fahrbar. Beim Hobeln langer Bretter muss ich die gegenüber liegenden Fenster aufmachen, beim Zusägen langer Bretter auch, der Einsatz zusätzlicher Rollböcke gehört zum Standard. Zur Not rolle ich die Säge nach draußen. Alles nicht ideal, meist ganz schön nervig, aber passend zu dem Umstand, dass die Holzbearbeitung Hobby ist und ich nicht mein Geld damit verdienen muss. Ich hätte auch gerne eine ordentliche FKS von Altendorf usw. usf. Es geht halt nicht! Jedes Projekt dauert halt, nicht zuletzt wegen der Umräumarbeiten, etwas länger, aber was soll's! Mich befriedigt die Arbeit mit Holz und ich freue mich umso mehr, wenn das Ergebnis bei den Umständen und meinen ungelernten Fertigkeiten entsprechend gut ist. Ganz anders sieht es natürlich bei denjenigen Forumsmitgliedern aus, die ihr Geld mit der Holzbearbeitung verdienen müssen und daher gezwungen sind, ständig die Arbeitsprozesse zu optimieren. Hier ist eine optimale Ausstattung sicher (überlebens) notwendig. Für den kleinen Hobby-Holzbastler wäre es aber bisweilen schön, man würde die Kirche im Dorf lassen.
In diesem Sinne

Martin



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Danke, Dietrich! Wohl gesprochen!

Beitrag von Dietrich »


Hallo Martin,

soetwas hatte ich befürchtet:-(((
Bitte Martin bleib bei uns im Forum, und schreib und frag zu allen Themen die Dich interessieren!
Gerade die Vielfalt macht dieses Forum interessant.

Wünsche Dir allzeit gutes Gelingen
Dietrich



Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Danke, Dietrich! Wohl gesprochen!

Beitrag von Marc »


Hi,
ich bin auch mal neidisch auf andere,die "nur"holzwerkler sind und ne bessere Ausstattung(werkstattgröße) wie ich haben.
nervig wirds nur,wenn ich was gehobelt haben will
werde meine Kellerwerkstatt(2x4 m) erstmal schallisolieren und staubdicht machen.
die woche hab ich Eschebohlen 2,7x0,35x0,05 m) mit HKS+schieme besäumt-funzte prima
@an Alle:brauche unbedingt Luftfilter?hat schon wer sowas selbstgebaut-Fa. Microlene ist doch recht teuer!
anstatt gegen die Maschinenfreaks zu mosern-einfach was anderes entgegensetzen!wems zuviel wird-hier gibst ja noch das Handwerkzeugforum..blinzel..

PS:bin zwar seit 20 Jahren gelernter Schreiner-Ausübung derzeit nicht möglich-Ansprüche bleiben..grins..


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Unschlüssig bei Werkstattausstattung

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #23329]
Hallo Dietrich,

> Die ADH 1626 darf nicht an den Tischen getragen werden...

Das liegt aber daran, dass sich die Einstellung verstellen kann.
Den Tischen passiert da gar nichts, da verbiegt sich nichts.

--
Dirk


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Danke, Dietrich! Wohl gesprochen!

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Marc,

> an Alle:brauche unbedingt Luftfilter?

Viele reden von unverzichtbar, da ohne Luftfilter die ganze Arbeit
gesundheitsschaedigend ist. In den amerikanischen Werkstaetten gilt
ein Luftfilter schon als Werkstattstandard. Aber hier bei uns in den
heimischen Hobby-Werkstaetten sehe ich das eher als Komfort-Plus-Paket
an. Nice to have, aber nicht unbedingt notwendig.

Eine Absaugung halte ich aber schon fuer sinnvoll, ob nun mit Staubsauger
oder mobiler Absauganlage, obwohl gerade die viel Staub in die Luft
zurueckpusten. Aber da kann man ja mit einer Filterpatrone entgegenwirken.

--
Dirk


TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: Unschlüssig bei Werkstattausstattung

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #23330]
... die Kosten für den Gebäudeabriss diverser Nachbarhäuser, um den 1000t-Autokran in die Nähe seines Wohnhauses zu bekommen, sollte man auch in die Kalkulation bei einem Neukauf einer Tischkreissäge mit einbeziehen ... ;-)

Grüße
Torsten



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Unschlüssig bei Werkstattausstattung

Beitrag von Georg »


Stimmt, daran habe ich garnicht gedacht.
Vielleicht sollte man die Säge dann doch besser von einem Lastenhubschrauber abseilen, das würde zumindest den Abriss sparen.


Antworten