Alternative zu einer Tischkreissäge?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu einer Tischkreissäge?

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Gunther,

das Thema hatten wir doch schon mal. Schau Dir diese Selbstbauvariante
an und Du weisst, was damit auf Dich zukommt. Eine Anpassung an Deine
HKS sollte damit auch moeglich sein.

Philip hat sich damals viel Muehe gegeben, Respekt!

--
Dirk



Joerg L.
Beiträge: 20
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 22:13

Re: Alternative zu einer Tischkreissäge?

Beitrag von Joerg L. »


Hallo Gunther,

ich baue mir einen Sägetisch, richtig. Mit dem MFT hat das am Ende nur noch wenig zu tun, weil ich ganz andere Prioritäten setze. Bilder gibt es noch keine, ich muss da erst mal weiterkommen und mir dan eine Kamera leihen :-)

Der verlinkte Tisch ist sehr gut gelungen. Ich versuche, möglichst ohne bewegliche Teile auszukommen, weil sich hier schnell Fehler (Spiel) oder Instabilitäten (Beine) einschleichen können, insofern ist mein Tisch nicht mehr zusammenklappbar und nur noch semimobil. Aus diesem Grund verzichte ich auch auf einen Winkelanschlag. Die Höhenverstellung der Schiene ist unumgänglich und auch das Scharnier zum Abklappen ist meiner Meinun nach hilfreich. Ob meine Konstruktion, die noch nicht fertiggestelt ist, sowohl präzise als auch praktikabel ist, wird sich erst im Einsatz herausstellen. Ich hoffe es funktioniert. Ich bin im Beschreiben von solchen Dingen sehr schlecht, aber im Prinzip sind es zwei Bleche, die über drei stabile Scharniere verbunden sind. Eins der Scharniere ist feststellbar. Auf dem horizontalen Blech ist die Führungsschiene dann mit zwei Festool Schienenverbindern montiert. Am MFT ist, glaube ich, nur ein kurzes Befestigungsstück, dafür aber hinten am Tisch noch eine Führung.

Wenn Du mit Deiner Säge zufrieden bist, sehe ich keinen Grund, sie gegen eine Festool-Säge zu tauschen, nur um den MFT zu nutzen. Die Befestigung der Schiene kann bestimmt modifiziert werden, und wer weiß, vieleicht sind die Nuten der Führungsschienen ja identisch?!

Gruß, Jörg


Gunther
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Alternative zu einer Tischkreissäge?

Beitrag von Gunther »


Ja ich muss sagen das der Tisch von Phillip super geworden ist.

Jetzt muss ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen und mal überschlagen...

Also nchmal vielen Dank ich melde mich dann wieder...
mfg gunther


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Alternative zu einer Tischkreissäge?

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #22798]
Servus, Dirk!

Im Moment besitze ich keine Bandsäge, ich schwanke noch zwischen der Agazzani N'RA 400 und der Hema Garant 400.
Mit dem Kauf werde ich eventuell noch ein wenig warten, da ich die Anschaffung der Bandsäge gerne mit der einer Hobelmaschine kombinieren würde, hier aber ebenfalls noch auf der Suche bin.

Christian



Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Alternative zu einer Tischkreissäge?

Beitrag von Marcus Nohr »

[In Antwort auf #22804]
Hallo Joerg,

da bin ich doch sehr an weiteren Einzelheiten interessiert.

Viele Grüße

Marcus


Joerg L.
Beiträge: 20
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 22:13

Sägetisch

Beitrag von Joerg L. »


Hallo Marcus,

ich versuche es mal zu erklären. Der Tisch ist bei mir eine Konstruktion aus Aluminiumprofilen mit einer 40 mm Buche MPX Tischplatte. In die Alukonstruktion möchte ich noch einen Schrank aus MPX bauen, das bringt Stauraum und Gewicht, insgesamt sollte der Tisch für mein Gutdünken etwa 100 kg wiegen. Die Tischplatte ist 800 mm x 800 mm groß und steht an allen Seiten über das Untergestell. Das habe ich so gemacht, weil ich schon seit längerem alle Werkstücke mit Wolfcraft Einhandzwingen auf der Werkbank arretiere. Die Platte hat im Gegensatz zum MFT keine Löcher. Dort, wo ich sägen will habe ich die Tischplatte eingenutet. Durch die Nut und die Möglichkeit, am Rand alles schnell und sicher festzuspannen (auch die Führungsschiene), kann ich jetzt schon ziemlich gut arbeiten, aber natürlich muss jeder Schnitt vorher angerissen werden.

Der Sägeanschlag kann bei Bedarf montiert werden. Das Herzstück des Anschlags ist ein Stück 25 mm Buche MPX, das man sozusagen quer vor die Tischkante hält. An der Seite der Tischplatte ist unten ein Winkelprofil aus Stahl montiert, das man mit der Tischplatte verschrauben kann (Rampamuffen). Oben ist das Anschlagprofil verschraubt. Ich habe mich für Aluminiumprofile der Firma Rose + Krieger entschieden, die gibt es aber auch von Item oder Bosch Rexroth. Die Profile haben die Maße 20 mm x 40 mm und oben zwei Nuten. Die hintere Nut ist für den Reiter (Habe ich mit einem befreundeten Metaller aus Alu und Edelstahl gebaut.), die vordere habe ich etwas breiter gefräst für die Skala, die von rechts nach links läuft (Hoffmann Group).

Da die Skala 3000 mm lang ist, habe ich auch soviel Profil, auch wenn das definitiv nicht mehr handhabbar ist. Für den normalen Gebrauch habe ich ein 800 mm Profil, das links neben der Führungsschiene anfängt und ein 300 mm Profil rechts neben der Schnittkante. Zwei Profile à 1000 mm habe ich noch, die bei Bedarf angebracht werden können. Zuerst wollte ich einen Scheppach oder Metabo Queranschlag inkl. Maßreiter und Auszugstange kaufen, das wäre die elegantere Variante gewesen, ist aber sauteuer.

Die höhenverstellbare Schwenkeinheit besteht aus zwei 3 mm starken Edelstahlblechen, die durch drei stabile Scharniere (Fath) miteinander verbunden sind, eins davon ist feststellbar. Die Verbindung steht noch nicht, es wird wohl eine Konbination aus Kleben und Schrauben. Im vertikalen Blech sind zur Höhenverstellung zwei Langlöcher, so kann die Position verändert werden. Auf dem oberen Blech sind zwei Festool Scheinenverbinder befestigt, mit denen die Führungsschiene befestigt wird. Außerdem plane ich noch eine Werstückspannvorrichtung.

Bis das Ding fertig ist, wird noch etwas Zeit ins Land gehen, ich komme gerade zu nichts. Die Aluprofile für den Tisch habe ich vom Schrott, insgesamt kostet mich der Tisch mit Sägevorrichtung wahrscheinlich an die 300 Euro! Das hatte ich so nicht geplant, aber ich wollte auch nicht am falschen Ende sparen, so war mir eine hochwertige Tischplatte sehr wichtig, da ich auf dem Tisch auch schleife, fräse, bohre, schraube und was man in der Werstatt sonst noch so macht.

Wenn ich der Meinung gewesen wäre, dass der MFT für mich ohne großen Umbau in Ordnung wäre, dann hätte ich ihn mir gekauft.

Ich hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen zu verstehen.

Gruß, Jörg


Gunther
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sägetisch

Beitrag von Gunther »


Hallo,
die Konstruktion hört isch vielversprechend an, kann mir jedoch die Details nicht ganz so gut vorstellen (vielleicht könntest du ein paar Bilder einstellen?).

Mein Problem ist im Prinzip nur das, so wie ich sehe, man da auch ganz schnell mit 200 - 300 Euro dabei ist und da ist etwas hoch für den Anfang (für mich jedenfalls).

Was mich interesieren würde wäre was es sonst noch für Möglichkeiten gibt die FS auf bzw an einem Tisch zu befestigen (klappbar und für verschiedene Höhen einstellbar).

mfg gunther


Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Alternative zu einer Tischkreissäge?

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #22750]
Hallo Gunther,

Deine Einschränkungen sind schon gravierend:
- kein Platz
- nur wenig Geld.

Mit einer Führungsschiene, Handkreissäge, irgend einem Tisch mit minimaler Einspannmöglichkeit (vielleicht Workmate von Black & Decker), ein Paar Böcken, genaue (größere) Winkel (kosten schon wieder richtig Geld) usw. kannst Du wahrscheinlich trotzdem viel machen.

Wer allerdings keinen Platz zum werkeln hat, dürfte auch keinen Platz zum Zwischenlagern der halbfertigen Erzeugenisse etc. haben.

Ich würde mir in solch einer Situation Projekte aussuchen, die eben mit Deinen eingeschränkten Möglichkeiten auch ohne TKS oder entsprechendem Tisch machbar sind, bzw. sie bei einer Schreinerei etc zuschneiden lassen.

Viele Grüße
Christoph


Gunther
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Alternative zu einer Tischkreissäge?

Beitrag von Gunther »


Hallo

So wenig Platz habe ich dann auch nicht, ich habe nur keine Platz zum eine TKS aufzustellen und da ich am Liebsten eh im Garten (Freien) arbeite passt das schon und zum unterstellen habe ich schon den Platz, nur eben nicht für eine TKS. Sonst komme ich mit dem Platz den ich habe sehr gut zu recht.



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Alternative zu einer Tischkreissäge?

Beitrag von Bernhard »


Also Gunther,

wie schon von einigen anderen Leuten angesprochen, solltest Du mal etwas konkreter werden. Du hast eine Menge Information erhalten, aber irgendwie scheint das nicht Dein Problem zu lösen. Was ich gar nicht logisch finde, ist Deine Aussage zum Platz. Eine TKS (z.b. die kleine Magnum) nimmt sicher weniger Platz ein, als ein MFT und ist bei korrekter Einstellung bei vielen Anwendungen schneller und oftmals genauer, insbesondere bei Wiederholungsschnitten.

Ich finde, Du hast auch hilfreiche Tipps bzgl. des Selbstbautisches erhalten, die Dich aber augenscheinlich nicht zufrieden stellen.

Vielleicht drehen wir jetzt den Spieß um und Du zeigst uns ein Foto von dem Platz, an dem Du jetzt arbeitest und schilderst uns ganz genau, welches Problem Du mit Deiner Führungsschiene lösen möchtest.
Dann können wir Sie ganz bestimmt helfen.

Gruß
Bernhard


Antworten