Treffen am 17.06. in Darmstadt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Treffen am 17.06. in Darmstadt

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Gemeinde,

hier nochmal der Aufruf und die Einladung an alle Interessierten zum diesjährigen Holzwerkertreffen in Darmstadt. Ich nehme mir mal die Freiheit heraus, den jetzt alle Woche zu aktualisieren damit er in Erinnerung bleibt.

Bislang gehe ich von folgenden Teilnehmern aus. Ich schreibe mal dazu woher die jeweiligen Freunde kommen, bildet evtl. Fahrgemeinschaften. Korrigiert mich wenn etwas nicht stimmt.

Dominic Stürmer (Darmstadt)
Joachim Mader (Darmstadt)
Dirk Böhmer (Paderborn)
Gerhard Wollbold (Saarland) hat noch nicht definitiv zugesagt

Das dürfen noch wesentlich mehr werden;-)

Inhaltlich gibt es einige Änderungen, Patrick Closhen wird leider nicht teilnehmen können, von daher ist auch seine Drechselbank nicht mit von der Partie. Vielleicht läßt sich aber was mit Dominic Stürmer organisieren, Dominic?

Ebenfalls gestrichen habe ich den Besuch einer örtlichen Schreinerei. Ich habe im Moment leider kaum Zeit mich um die Organisation eines solchen Termis zu kümmern.

Auch die geplante Tombola werde ich wohl ausfallen lassen müssen, weil ich mein Augenmerk zur Zeit lieber darauf richten möchte das Gästezimmer für euch bewohnbar zu gestalten und selbst das kann ich noch nicht garantieren. Ausweichmöglichkeiten gibts aber genug, keine Sorge. Übernachtung stellt also überhaupt kein Problem dar.

So wie die Dinge bislang liegen, kann ich ein Probehobeln mit der Hammer ADH A3-31 anbieten, Eichendielen liegen da so einige bereit im Hof;-) Ausführliche Werkststattbesichtigung und -benutzung ist natürlich möglich und gewünscht. So kann die Festo OF 2000 mit dem Führungsschienen-Adapter getestet oder das Leitz Nutfräseblatt auf der Ulmia 1610 in Aktion erlebt werden, zwei Themen die hier in der letzten Zeit angesprochen wurden. Fragen zu allen Themen rund um die Holzbildhauerei kann meine Frau beantworten.

Selbstverständlich wird auch wieder gegrillt und an Getränken soll es nicht fehlen. Gerne bin ich auch wieder bereit am späten Abend am Lagerfeuer Geschichten aus meiner Jugend zu servieren;-)

Übernachtungsplätze haben wir dann auch einige anzubieten, sowohl im Bereich Schlafsack als auch gehobenen Standard, also richtiges Bett. Das hängt davon ab wieviele übernachten wollen.

Also, wer sich den Termin jetzt schon freihalten kann und möchte, der (oder die) ist herzlich eingeladen sich auch jetzt schon anzumelden, das würde auch die Planung erleichtern. Und keine Sorge, zuviel können es gar nicht sein, am 17.06 wird nämlich die Sonne scheinen und wir können alle gemütlich im Hof und Garten sitzen!

Beste Grüße

Gero



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Treffen am 17.06. in Darmstadt

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Gero,

ich hoffe mal, dass ich den Termin auch wahrnehmen kann. Bin naemlich
schon gespannt auf die Hammer ADH und den neuen Holzboden.

Ich werde nochmal speziell Friedrich Kollenrott ansprechen, der kommt
ja aus meiner Gegend, den koennte ich dann mitbringen. Ich haette
naemlich so eine Idee, was er uns zeigen koennte... :-)

Mitbringen koennte ich meine Oberfraese auch (Dewalt DW621). Wie waere
es mit einem Wettfraesen? Oder auch nur mal, um Detailunterschiede
herauszustellen.

--
Dirk



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Treffen am 17.06. in Darmstadt

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Dirk,

klingt gut. Mach das. Beides. ;-)

Beste Grüße

Gero


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Treffen am 17.06. in Darmstadt

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gero, hallo Dirk,

bin ja leider zu dem Termin schon in Schweden, so dass die Tannengrüne-Fraktion wieder mal unterrepräsentiert ist:-(((

Wenn Ihr Friedrich begeistern könnt, wird sich das ganz sicher lohnen, seine Schärfvorführungen sind eine Augenweide, ich hab das im letzten Herbst bei Volker erlebt!

Wünsche Euch viel Spass.

Dietrich


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Mit Friederich ist das so eine Sache....

Beitrag von Bernhard »


... das wird dann teuer, dann möchte man nämlich ganz viele Hobel haben....

Gruß
Bernhard


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Mit Friederich ist das so eine Sache....

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

nicht zwangsläufig, denn auch für den Maschinenfreund mit ECE-Hobeln war sehr viel interessantes und Neues dabei.

Außerdem kriege ich immer nur 3 Finger durch die Griffe der anglo-amerikanischen Metallhobel-Griffe, obwohl ich einige Stahlbauschlosser kenne, die bekämen nur 2 Finger rein:-)

Gruß Dietrich



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mit Friederich ist das so eine Sache....

Beitrag von Bernhard »


Sicher Dietrich,

generell ist es faszinierend zu sehen, was man mit den jap. Wassersteinen anstellen kann. Wie bereits gesagt, meine Tormek verstaubt jetzt und natürlich sind neben den Hobeleisen auch die Stechbeitel und Haushaltsmesser schärfer als mit der Tormek. Ach ja, meine Beile nicht zu vergessen.

Dies würde ebenso für ECE, Ulmia oder andere Holzhobel gelten.

Ob Holz- oder Metallhobel ist eben auch wieder eine Glaubensfrage. Ich habe mich zugegebenerweise zuerst aus optischen und dann aus Gewichtsgründen für die Metaller entschieden.

Ich, mit Handschuhgröße 12, komme ganz gut an die Metallhobelgriffe. Zur Info, der Zeigefinger muß nicht mit rein - immer schön in Hobelrichtung ans Eisen.

Gruß
Bernhard


Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Treffen am 17.06. in Darmstadt

Beitrag von Christian Otto »

[In Antwort auf #22831]
Hallo Gero!

Darf ich denn auch noch dazustoßen? Letztes Mal konnte ich leider trotz Anmeldung nicht teilnehmen, die Arbeit nimmt manchmal keine Rücksicht auf solche Treffen :-)
Ich wäre übrigens jemand aus der Zelt-Fraktion.

Christian Otto



Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Re: Treffen am 17.06. in Darmstadt

Beitrag von Dominic Stuermer »

[In Antwort auf #22831]
Nachdem Gero nicht nur mit einem Zaunpfahl sondern schon mit dem ganzen Holzlager gewunken hat, kann ich nun nicht mehr umhin meine Drechselbank nach Darmstadt zu schleifen und ein wenig meiner bescheidenen Künste vorzuführen.
Wer mag, kann auch mal ein bischen Holz rundmachen und zerspanen.
Allerdings übernehme ich keinerlei Haftung für irgendwelche Suchtkarrieren. Drechseln ist und bleibt hochgradig suchtgefährdent!
Falls Interesse besteht, werde ich auch ein wenig Drechselholz zum tauschen mitnehmen, wenn jemand was sucht, bitte Mail an mich dann können wir schaun was sich machen lässt.



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Treffen am 17.06. in Darmstadt

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Christian,

selbstverständlich sollst Du auch kommen. Die Einladung gilt für alle Forumsteilnehmer. Draußen schlafen ist kein Problem, Zelt muss nicht sein, die ganze Familie hat vor zwei Wochen draußen im überdachten Freisitz übernachtet, komfortabel mit Matratzen und Penntüte. Und da wars unter 10 Grad, drinnen haben die Balken der Gästezimmerdecke die Bude mit Leinölgeruch verfeinert.

Adresse hast Du noch? Sonst schick mir ne Mail. Achja, Aus welcher Gegend kamst Du noch gleich? Wen bringst Du mit;-)?

Beste Grüße

Gero



Antworten