Stichsägeblääter - Es gibt Unterschiede...

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Stichsägeblääter - Es gibt Unterschiede...

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

ich bin einfach beigeister. Ich habe heute ein paar Hawera Blätter für meine Stichsäge gekauft. Ich schneide damit im Moment relativ nasse Douglasie, so daß sich feine Blätter nicht eignen.

Die Hawera Blätter sind aus HCS, also High Carbon Steel. Auf "gut Deutsch" also unlegierter oder niedriglegierter Stahl mit hohem Kohlenstoffanteil. Bisher habe ich CV-Blätter aus dem Baumarkt. Die Hawera Blätter sind eine echte Offenbarung. Die Schnitte sind super schnell, die Schnittkante ist glatt und der Schnitt verläuft nicht. Die Stichsäge kann zum ersten Mal ihr Potential wirklich ausspielen. Schnitte in 100 mm nasser Douglasie sind kein Problem. Das war mit den Baumarktblättern definitv nicht möglich.

Nachdem ich im letzen Jahr gelernt habe, daß die Qualität - und Eignung für den jeweiligen Einsatz - der Kreissägeblätter maßgeblich das Schnittergebnis einer TKS beeinflußt, habe ich das heute bei der Stichsäge festgestellt.

Und nochwas: Die Hawera Sägeblätter waren im Fachhandel nicht teurer als die Baumarkt Eigenmarke.

Viele Grüße,
Gerhard


t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Stichsägeblääter - Es gibt Unterschiede...

Beitrag von t.ost »


Hallo Gerhard

Hawera gehoert mit zur Bosch Gruppe
und Bosch ist einer der groessten
Stichsaegeblatthersteller weltweit.

Vor einigen Jahren hat so gut wie jeder
E-Werkzeughersteller seine Blaetter
von denen bezogen, ob das noch so ist
weiss ich nicht.

Bei den Blaettern immer darauf achten
fuer Holz und aehnl. nur geschraenkt/geschaerft
oder geschliffen verwenden.

Sehr gute Erfahrung hab ich mit den verstaerkten
Blaettern von Festool gemacht, Bezeichnung glaub ich 75/4S
(auch von Bosch,extra fuer Festool gefertigt)

Gruss Thomas



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Irgendwie schreibt man das doch nicht "Blääter"... *NM - Ohne Text*

Beitrag von Gerhard »




Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Irgendwie schreibt man das doch nicht "Blääter

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Gerhard,

natürlich hast Du recht! Und mein Vorredner ebenso! Die Qualitäten von Stichsägeblättern sind schon erheblich.
Ich benutze schon seit Jahren nur noch Festool-Blätter. (Obwohl mir klar war, das die jemand anderes herstellt, ich wusste nur nicht, wer.)

Für das beste Ergebnis ist auch immer die richtige Blattwahl entscheidend, obwohl man aus Bequemlichkeit gern dazu neigt, das montierte Blatt zu benutzen.

Wenn man mit der Stichsäge und mit Hilfe der Führungsschiene einen geraden Schnitt erzeugen möchte, tut man gut daran, das dafür entwickelte Blatt zu verwenden. Im Falle von Festool das "FSG-Blatt".
Das Ergebnis spricht für sich und verblüfft jeden, der es noch nicht kannte.

Gruß, Thomas


Antworten