Parallelanschlag Metabo Of E1229

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Parallelanschlag Metabo Of E1229

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Holzwerker!

Gestern habe ich einige Zapfenlöcher mit Hilfe des Parallelanschlages meiner Metabo Oberfräse 1229 gefräst. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Parallelanschlag irgendwie Spiel hat. Eben bin ich in der Werkstatt der Geschichte auf den Grund gegangen. Und zwar ist es so, daß die Führungsstangen in den Bohrungen am Parallelanschlag deutliches Spiel haben. Die Maschine pendelt also bei der Vorwärtsbewegung zunächst ein Stück zur Seite bevor der Vorschub beginnt. Ändern in die Fräsrichtung, geht die Pendelbewegung in andere Richtung. Das Problem kann ich beheben, indem ich die Feineinstellung des Anschlages vollständig anziehe. Dadurch verkommt die Feineinstellung - eine wirklich tolle Sache - natürlich zur Makulatur.

Die Maschine habe ich gerade mal 4 Monate und in dieser Zeit hauptsächlich mit Kopierflanschen gearbeitet. Der Anschlag war gestern erst zum zweiten Mal ernsthaft im Einsatz.

Wie schaut das bei Euch aus? Kennt jemand das Problem? Oder habe ich einfach nur Pech gehabt und mit einem neuen Anschlag wird hoffentlich alles gut.

Schönen Sonntag noch wünscht

Olli



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Parallelanschlag Metabo Of E1229

Beitrag von Dietrich »


Hallo Olli,

die Öffnungen zur Aufnahme der Führungsstangen des Paralellanschlages, in der Oberfräsensohle sind als Prisma ausgeführt. Werden die Klemmschrauben angezogen haben die Führungsstangen keinerlei Spiel mehr.
Richtig ist das die Feineinstellung des Paralellanschlages über eine zentrale Frlügelschraube ausgeführt wird und das 2 Stahlfedern links und rechts den Abstand halten.
Ein minimaler Versatz findet bei ungünstiger Haltung oder Arbeitsposition statt, der aber keine sichtbare Veränderung der Fräserbahn erzeugt.
Etwas weniger Druck auf den Paralellanschlag ausüben, dann ist der Effekt nicht mehr zu beobachten.

Gruß Dietrich



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Parallelanschlag Metabo Of E1229

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Dietrich!

Danke für Deine Antwort. Leider wird bei mir das Fräsbild durch die Pendelbewegung doch minimal beeinflußt. Werde morgen bei Metabo nachfragen ...

Viele Grüße

Olli



Ansgar Berning
Beiträge: 15
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Parallelanschlag Metabo Of E1229

Beitrag von Ansgar Berning »


Hallo Olli,
es ist schon so, daß die Stangen im Anschlag ein geringfügiges Spiel haben, schließlich soll der Anschlag eingestellt werden können. Bei meinem Anschlag hält sich dies in Grenzen, d.h. es hat sich noch nicht störend bewerkbar gemacht.
Bei der Halterung für die Führungsschiene jedoch ist ein deutlicher Einfluß auf das Resultat zu sehen. Da der Kunststoffschieber in der FS ein minimales Spiel hat (einstellbar) und die Stangen im Aluminiumträger auch Spiel haben, kommt es hier zu einem Versatz, der beim Arbeiten mit eingerechnet werden muß.
Ich gehe eigentlich davon aus, daß dies bei allen vergleichbaren Maschinen und Führungen mehr oder weniger so ist.
Gruss
Ansgar



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Parallelanschlag Metabo Of E1229

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Ansgar!

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das deckt sich leider auch mit dem, was ich heute von Metabo als Antwort erhalten habe. Ich hatte darauf gehofft, daß bei meinem Anschlag irgendwas im Argen liegt. Interessant für mich ist insbesondere Dein Hinweis in Bezug auf die Führungsschiene. Die besitze ich nämlich noch nicht. Und wenn da die Problematik noch schlimmer ausfällt, werde ich sie mir wohl auch nicht anschaffen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sowas nicht spielfrei konstruieren kann. Wenn die Bohrung im Anschlag denselben Durchmesser wie die Stärke der Führungsstange hätte, dann sollte das doch gegeben sein. Schließlich ist das doch kein während des Arbeitens bewegtes Element. Von mir aus, könnte das gern schwergängig sein. Hauptsache es zappelt nix. Von meiner Lamellofräse C2 und meinem Proxxon Bohrständer weiß ich Schwalbenschwanzführungen zu schätzen, die absolut spielfrei sind. Jetzt weiß ich auch, warum der Techniker von Lamello mich bei der Beratung explizit auf diesen Sachverhalt hingewiesen hat.

Viele Grüße

Olli



Ansgar Berning
Beiträge: 15
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Parallelanschlag Metabo Of E1229

Beitrag von Ansgar Berning »


Hallo Olli,
es ist halt eine Frage wie aufwändig das ganze konstruiert ist. Bei dem Gleiter für die FS ist es halt nur ein Alu-Vierkantprofiel mit geringer Wanddicke. Hier gibt es für die Stangen kein vernünftige Führung. Beim Parallelanschlag wird die Stange durch eine größere Materialdicke geführt.
Ich hab's mir gestern abend nochmal angesehen. Wenn ich die Feineinstellung so verstelle, daß die Federn im Anschlag unter höheren Druck gesetzt werden, wird hierdurch der Neigung des Anschlags zum "kippeln" entgegen gewirkt. Bei entlasteten Federn habe ich ein größeres Spiel.
Vielleicht hilft Dir dies.
Gruss
Ansgar



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Parallelanschlag Metabo Of E1229

Beitrag von Dietrich »


Hallo Olli,

nachdem ich heute den Sachverhalt an meiner 1229 noch mal überprüft habe, kann ich sagen, des dieses "Spiel" erst bei erheblichem Kraftaufwand zutage tritt.
1994 habe ich die 1. provisorische Treppe gebaut (die steht noch und knarzt nicht mal), die Stufen wurden eingegratet, mit der 1229 und FS, seither habe ich an fast jedem Möbel Gratnuten mit der Kombination gefertigt, bisher hat alles gepasst und war auch winklig.

Wenn sich der Anschlag negativ auf Deine Fräsergebnisse auswirkt, solltest Du ihn tauschen lassen.

Gruß Dietrich



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Parallelanschlag Metabo Of E1229

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Ansgar, Hallo Dietrich!

Danke Ansgar, das mit den Federn ist klar. Genau das hat Herr Kölle von Metabo mir auch geschrieben. Nur dann kann ich ja die wirkliche feine Feineinstellung nicht mehr nutzen.

Dietrich wie Du weißt, weiß ich Deinen fachkundigen Rat ... und auch Metabo sehr zu schätzen. ;-) Vielleicht ist bei meinem Anschlag wirklich der Wurm drin! Glücklicherweise kommt mich am Donnerstag Nachmittag ein Servicetechnker von Metabo in meiner bescheidenen Werkstatt besuchen. Den Kontakt hat mein Fachhändler für mich geknüpft. Er wird meine TKU 1693 mal unter die Lupe nehmen und versuchen, den Formatschiebetisch einzustellen. Dann kann er bei der Gelegenheit auch gleich den Parallelanschlag Oberfräse begutachten. Ich habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich noch keine andere 1229 in den Fingern hatte. Der ganze Spaß wird mich die stolze Summe von 0 Euro kosten. :-) Allein dieser Sachverhalt spricht wieder dafür, Markenprodukte beim Fachhändler zu kaufen. Ich werde berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist. Wäre nicht die erste Metabo-Story mit happy end.

Viele Grüße

Olli



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Parallelanschlag Metabo Of E1229

Beitrag von Dietrich »


Hallo Olli,

da bin ich jetzt gespannt!!!

Wie hast Du es geschafft, das Dich ein Service-Mann besucht?

Wünsch Dir viel Glück bei der Aktion!

Gruß Dietrich



Ansgar Berning
Beiträge: 15
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Parallelanschlag Metabo Of E1229

Beitrag von Ansgar Berning »

[In Antwort auf #22819]
Hallo Dietrich,

ich hab den Anschlag und Zwischenplatte neuwertig aus einer Haushaltsauflösung für einen Appel und Ei bekommen. Mal sehen ob ich verbessern kann, bzw ob die Abweichung kompensiert werden kann.

Gruss
Ansgar



Antworten