Reinigung von Festool Platin-2 Schleifmaterial

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Reinigung von Festool Platin-2 Schleifmaterial

Beitrag von Andreas »


Guten Abend,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Rotex und versuche, angeregt durch Siamacs Hochglanzlautsprecherprojekt, Küchenfronten in hochglänzendem Rot zu erzeugen. Ich habe inzwischen auch ganz gute Ergebnisse, allerdings stelle ich fest, dass sich meine Platin-2 Schleifscheiben in 2000 und 4000, die vor dem Polieren eingesetzt werden, doch recht schnell mit Farbe zusetzen.
Von meinen Schleifarbeiten auf Holz weiss ich, dass ich das Schleifmaterial länger verwenden kann, wenn ich die Schleifbänder/scheiben ausbürste. Bei dem feinen Schleifvlies in Stärke 2000 oder gar 4000 kann das natürlich nicht funktionieren. Weiss jemand von Euch, wie man diesem feinen Schleifvlies eine längere Standzeit einhauchen kann? Die Dinger sind schliesslich nicht ganz billig.

Gruss
Andreas



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Reinigung Platin-2 überflüssig wenn nass Schleifen

Beitrag von Jockel »

[In Antwort auf #22729]
Wenn du schon Lack drauf hast wird in der Körnung eigentlich nur noch nass geschliffen. Schön oft das Wasser wechseln bzw das Werkstück oft mit Wasser benetzen dann hält die Schleifscheibe ewig.



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Reinigung von Festool Platin-2 Schleifmaterial

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

wichtig ist ei solch feinem Schleifpapier, dass der Lack richtig durchgetrocknet ist. Damit meine ich nicht Staubtrocken, sondern wirklich trocken. Da kann je nach Lack mehrere Tage dauern.

Wenn das der Fall ist und das Papier sich immer noch sehr schnell zusetzt, kannst du noch folgendes probieren:

1. Drehzahl des Schleifers etwas herunternehmen.
2. Weniger Druck beim Schleifen
3. Das Papier öfter mal mit Druckluft abblasen

Gruß

Heiko


Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Reinigung von Festool Platin-2 Schleifmaterial

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Andreas,

ich verwende - allerdings nicht bei Lack-, sondern bei Holzschliff - auch beim Rotex diese Riesenradiergummis, die im Fachhandel zum Reinigen von Bandschleiferblättern angeboten werden. Das funktioniert bei einem Exzenterschleifer genauso gut. Ob allerdings auch, wenn die Scheiben mit Lack zugesetzt sind, weiß ich nicht - aber nachdem die Dinger nicht sehr teuer sind, wäre das vielleicht einen Versuch wert.

Viele Grüße

Uli


Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Reinigung Platin-2 überflüssig wenn nass Schle

Beitrag von Andreas »


Ich habe eigentlich auch nass gearbeitet - ich besprühe dazu das Werkstück mit einem Zerstäuber. Ich habe allerdings nur 24h gewartet; ich will es jetzt nach dem erneuten Abschleifen in 3 Wochen (nach der Rückkehr aus dem Urlaub) noch einmal versuchen. Die Staubeinschlüsse machen mich wahnsinnig.

Gruss
Andreas



Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Reinigung Platin-2 überflüssig wenn nass Schle *MIT BILD*

Beitrag von Andreas »


Ich habe eigentlich auch nass gearbeitet - ich besprühe dazu das Werkstück mit einem Zerstäuber. Ich habe allerdings nur 24h gewartet; ich will es jetzt nach dem erneuten Abschleifen in 3 Wochen (nach der Rückkehr aus dem Urlaub) noch einmal versuchen. Die Staubeinschlüsse machen mich wahnsinnig.

Gruss
Andreas



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Reinigung Platin-2 überflüssig wenn nass Schle

Beitrag von Jockel »


Hi ich hoffe du hast die Ursache für die Staubeinschlüsse erkannt und schon bekämpft. Nicht das du bei den nächsten Lackierungen wieder Staubeinschlüsse hast. Wer keine Lackierkabine hat der kann den Raum 10 min. bevor er Lackiert mit einem Wasserzerstäuber besprühen - vor allem die Decke!. Staubeinschlüsse werden im KFZ Bereich PER HAND mit einer sog. Schleifblüte, das ist ein ca. 2cm Durchmesser großer Pilz der an der Unterseite eine ebene Schleifpapieraufnahme hat, und einer Körnung von ca. 1000-1500 geschliffen. Denke dran wenn du Nass schleifst darf es nicht nur ein bisschen Nass sein sondern das Schleifpapier und natürlich auch das Werkstück muss richtg voll mit Wasser sein.



Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Reinigung Platin-2 überflüssig wenn nass Schle

Beitrag von Andreas »


Ehrlich gesagt ist mir die Ursache nicht ganz klar. Ich habe am Wochenende mit dem Wasserzerstäuber gearbeitet, aber das Resultat war nicht viel besser. Weniger grosse Staubeinschlüsse, aber immer noch viele kleine. Ich habe mein Werkstück nur angefeuchtet, aber nicht "unter Wasser" gesetzt - ich hatte Angst, dass sich das MDF vollsaugen würde.
Ich habe schon viel lackiert, und mit seidenmattem Lack gab es auch nie Probleme. Erst der Hochglanzlack führt mir so richtig vor Augen, wieviel Staub in meiner Werkstatt ist.

Andreas


Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Reinigung Platin-2 überflüssig wenn nass Schle

Beitrag von Andreas »


Ich kann jetzt einen Nachtrag liefern: Wie man ohne Staubeinschlüsse lackiert, weiss ich zwar immer noch nicht, aber das nachträgliche Polieren ist mit der richtigen Prozedur möglich. Mein Fehler war, sofort mit 2000er und dann 4000er-Platin Schleifpapier an das Problem zu gehen. Das dauert sehr lange, und das Papier wird relativ schnell zugesetzt. Jetzt fange ich mit 500er Papier an, womit schon eine ziemlich glatte Oberfläche erreichbar ist. Im Bereich der Staubeinschlüsse bleibt aber eine Verfärbung des Lacks. Danach nehme ich 800er und 1200er, und danach erst das 2000er und 4000er Platin-Vlies. Nach dieser Prozedur erhält man eine glatte und gleichmässig matte Oberfläche.
Im anschliessenden Poliergang, entweder mit Zweihorn Schwabbelpaste oder mit Festool 6000er Polieröl, entsteht dann ein edler Glanz. Ich vermute, mit einem weiteren Durchgang mit 10000er Polieröl könnte man den Effekt nochmal verstärken. Ich verwende zum Polieren eine Filzscheibe. Alle Arbeitsgänge werden mit der Rotex 150 durchgeführt.
Ich habe noch zwei Schwachpunkte bei meiner Methode: Ich habe die Kanten meiner MDF-Bretter nur leicht von Hand mit etwas Schleifpapier gebrochen, hier ist der Farbauftrag auch nach drei Schichten zu dünn und wird stellenweise beim Schleifen wieder abgetragen. Ich werde die nächsten MDF-Werkstücke mit der OBerfräse und einem Abrundfräser bearbeiten. Und schliesslich: Am Ende bleibt noch etwas fettiger Glanz vom Polieröl; dafür muss ich mir noch etwas zum Entfernen besorgen. Falls es hier wen interessiert, kann ich ein Bild einstellen.

Andreas



Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Reinigung Platin-2 überflüssig wenn nass Schle

Beitrag von Markus »


Ja, dann zeig mal, was du hast!

Gruß
Markus


Antworten