Justieren einer Metabo KGS-1670S

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jörg W.
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:02

Justieren einer Metabo KGS-1670S

Beitrag von Jörg W. »


Hallöchen zusammen,
meiner Kappsäge sägt leider nicht mehr vernünftig -- das Problem ist, dass Sägeblattebene und Auszugsrichtung des Linearauszugs nicht parallel laufen (beim ziehen schleift dann das hintere - eigentlich freilaufende - Ende des Sägeblattes am Werkstück!). Ich vermute - bin mir aber nicht sicher, dass man das an einer Exzenterschraube (die unten im Auflagetisch kenne ich -- ich meine die hinten an der Achse, an der der Motorblock mit dem Linearauszug verbunden ist und wo ne Dicke Feder dran hängt) genauso wie die im Auflagetisch einstellen kann. Nur läßt diese sich nicht leicht lösen und da ich nicht weiß, ob das wirklich so ist wie ich vermute und zweitens da ne dicke Feder dran hängt, die ich nicht sonst wo stecken haben möchte, dachte ich, ich frag mal nach, ob hier jemand Erfahrung damit hat...
Ansonsten mach ich mich lieber auf den Web nach Nürtingen - ist hier nur um die Ecke.
Hat hier jemand Erfahrung damit? *g*

Vielen Dank und Gruß

Jörg



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Justieren einer Metabo KGS-1670S

Beitrag von Dietrich »


Hallo Jörg,

bisher war bei meiner 1670 nur ein justieren der Winkligkeit nötig, mit der gefederten Drehverbindung hatte ich bisher keine Probleme, dies erscheint mir aber deutlich aufwändiger!

Mach es wie Du schon vergeschlagen hast, fahr nach Nürtingen und lass die Maschine bei Herrn Kotz reparieren, unbedingt vorher anmelden, die Nummer: 07022/724116

Viel Glück!

Gruß Dietrich



Jörg W.
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:02

Re: Justieren einer Metabo KGS-1670S

Beitrag von Jörg W. »


So, inwzischen hab ich den Weg nach Nürtingen geschafft - vorher zu Hause selber nochmal genau anschaut - u.a. war der Aufhängungsbolzen, an dem das komplette Sägeaggregat hängt, verbogen. Der wurde ausgetauscht und die Säge wieder neu eingestellt. Jetzt sägt sie wieder deutlich besser. Insgesamt hats ca. ne Stunde gedauert bis der Techniker fertig war. Netter Service!

Gruss Jörg



Gerd W.

Re: Justieren einer Metabo KGS-1670S

Beitrag von Gerd W. »


Hallo Jörg, ich habe soeben deinen Beitrag gelesen. Ich habe leider das gleiche Problem mit meiner KGSE 1670 Kappsäge. Könntest du mir sagen, was die Reparatur gekostet hat. Bei Metabo konnte man mir keine genauen Kostenangaben machen. Kannst du auch Angaben über Arbeitskosten und Materialkosten machen? Danke im Voraus mfg
Gerd



Jörg W.
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:02

Re: Justieren einer Metabo KGS-1670S

Beitrag von Jörg W. »


Hallo Gerd,
wenn ich mich richtig erinnere, waren das gut 60 Euro.
Gruss Jörg



Antworten