Hobelmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Bosch SHO 280

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo Jürgen!
Da war Frank mit seiner Antwort schneller. Habe aber leider seit Tagen nicht mehr
vernünftig ins Forum reinschauen können. Leider!
Ich kann den Ausführungen von Frank nur voll zustimmen. Wußte aber bisher nicht,
dass die Hobelmesser bei Mafell billiger sind (hoffentlich haben wir jetzt keine schlafenden Hunde geweckt!!!). ;-)))
Zum aktuellen Preis kann ich momentan nichts sagen. Habe keine SHO mehr bei ...y gesehen. Denke, meine 120,- Euronen waren wirklich ein Schnapp.
Gruss und schönes Wochenende,
Stefan



JürgenW
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hobelmaschine

Beitrag von JürgenW »

[In Antwort auf #22426]
Hallo zusammen,

kann möglicherweise eine ADH 1626 erwerben, Baujahr '87. Werde sie mir morgen mal anschauen. Sie soll gut in Schuss sein. Auf was sollte man besonders achten? Tische sollten plan und nicht verzogen sein, aber was kann man sonst vorab noch prüfen? Motor stelle ich mir schwierig vor. Ist ein 87er Baujahr noch akzeptabel oder muss man in naher Zukunft schon mit Ausfällen rechnen? Was ist so eine Maschine noch wert?
Besten Dank für eure Anworten
Gruss
Jürgen


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hobelmaschine

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

meine Maschine ist Baujahr 89. In diesem Jahr habe ich die ersten Teile ausgetauscht. Dies waren die Lagerböcke der beiden Vorschubwalzen, die hintere Vorschubwalze und eine Antriebskette. Die Teile lagen bei ca. 70 Euro. Bei einer Maschine Bj 87 kann das auch auf dich zukommen, oder wurde schon gemacht.

Das nächste wird der Anschlag sein. Der ist aus Alu und schon etwas eingefahren. Ein befreundeter Werkzeugmacher wird mir ein Stahlprofil machen, welches das Aluprofil ersetzen wird. wurde die von dir genannte Maschine viel genutzt, könnte das auch da der Fall sein. Einfach mal einen Winkel dran halten, dann sieht man das.

Wenn die Maschine optisch einen guten Eindruck macht ist das schon mal sehr gut. Die Tische und der Anschlag können neu eingestellt werden. Was auch passieren kann ist, dass die Höhenverstellung des Dickentisches schwergängig ist. Dann muss die Maschine vom Untergestell geschraubt werden und der Kanal, in dem die Kette läuft gereinigt werden.

Den Motor kann man als Laie wohl kaum prüfen entweder er läuft oder aber nicht. Mehr wirst du nicht prüfen können.

Ansonsten sind diese Maschinen sehr robust und kaum Störanfällig. Evntuell muss die Maschine auch mal vom Harz befreit werden. Das geht mit handelsüblichem Backofenreiniger sehr gut.

Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein.

Gruß

Heiko


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hobelmaschine

Beitrag von Dietrich »


Hallo Jürgen,

wenn die Maschine privat genutzt wurde, lässt dies eher auf wenigen Gebrauch schliessen, sie dürfte dann kaum verschlissen sein.
Ist es ein Drehstrommodell?

Gruß Dietrich


JürgenW
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hobelmaschine

Beitrag von JürgenW »


Hallo,

ja ist ein Drehstrommodell.
Habe ein paar Kommentare zur Maschine geschrieben, aber die Beiträge von mir dauern immer ein wenig bis sie sichtbar werden. Müssten also irgenwann in nächster Zeit erscheinen. Habe mittlerweile ein Profil angelegt.

Gruss
Jürgen


Antworten