Sicherheit- TKS ??

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: Sicherheit- TKS ??

Beitrag von Philip »


danke-ich weiss.
ich habe schliesslich ein halbes jahr in den usa gelebt.english ist nicht das problem.

ich wollte einfach nur aml wissen wie ein kickback entsteht und wie man ihn vermeidet. ausserdem den allgemeinen umgang mit einer tks, ich habe schliesslich keine erfahrung damit.

dank dem super forum sind alle fragen beantwortet.

gruss Philip

Bernhard Kühnen

Re: Sicherheit- TKS ??

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #2357]
Hallo Ralph,

darf ich mal fragen, bist Du US Amerikaner oder Deutscher?
und wo lebst Du?

Bezüglich der Tischfräse (shaper) habe ich die Erfahrung machen müssen, daß in Amerika mehr auf den Router (Oberfräse) Wert gelegt wird. Man ist auch sehr erfinderisch mit den dazugehörigen Tischen. Ich habe mir auch eine ähnliche Konstruktion gebaut.

Sam Maloof und andere tolle Tischler haben sehr oft uralte Maschinen aus Europa.

Beste Grüße
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tisch oder Oberfraesen?

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #2359]
Hallo Ralph,

vielen Dank für Deine umfangreichen Ausführungen!

Eine Leimholzplatte ist ein aus einzelnen Leisten zusammengesetztes, mehr oder weniger breites Brett. Man kann solche Leimholzplatten kaufen, jedoch macht es bei teuren und/oder starken Leimholzplatten, Sinn diese selbst anzufertigen. Man hat weniger Verschnitt an sehr teurem Material, und spart Geld. Vorausgesetzt man hat Zeit, Werkzeuge und/oder Maschinen.