Software für Möbelbau

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: Software für Möbelbau

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #20987]
Hallo,
man sollte auch bedenken, dass maßstabgerechte Zeichnungen beim Ausdruck meist größer als DIN A4 werden, d.h. wenn Du keinen Plotter zur Verfügung hast, kannst Du nur unmaßstäblich ausdrucken oder Du musst einen kleinen Maßstab benutzen (in der Werkstatt nicht so toll).

Grüße
Torsten Küpper



Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Software für Möbelbau

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Torsten,

mit CAD-Programmen kenne ich mich nicht aus, aber in CorelDraw kann ich einen so genannten gekachelten Ausdruck machen, sprich das Dokument wird im Originalmaßstab ausgedruckt, aber auf die entsprechende Zahl von Blättern verteilt. Ich kann auch eine Überlappung einstellen und diese Blätter dann hinter zusammenkleben. Ist natürlich nicht zum Vorzeigen, aber um sich zum Beispiel eine Schablone auszudrucken langt das völlig.

Viele Grüße

Uli


TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: Software für Möbelbau

Beitrag von TorstenKüpper »


Hallo Ulrich,
ok, die Möglichkeit besteht, für den eigenen Heimwerkerbedarf reicht das natürlich aus.

Ich kenne nur AutoCAD, muss damit beruflich arbeiten. Um sich für zu Hause Baupläne zu zeichnen ist Acad absolut zu teuer und hat viel zu viele unnötige Funktionen, ein ganz einfaches 2D-Zeichenprogramm genügt da völlig.

Grüße
Torsten Küpper


Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Software für Möbelbau

Beitrag von Michael Formanek »

[In Antwort auf #20987]
Hallo Tom,

ich kann dir noch das Programm BeckerCAD von DataBecker empfehlen. Die Demo-Version kannst du ein Monat gratis testen und die Vollversion kostet ca. 50€ soviel ich Erinnerung habe.

Gruß Michael


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Software für Möbelbau

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #21037]
Ich benutze das Programm auch und bin sehr zufrieden. Ein befreundeter Technischer Zeichner belächelt das programm zwar immer als Spielzeug aber für meine Zwecke ist es mehr als ausreichend.


Patrick Heinen

Re: Software für Möbelbau

Beitrag von Patrick Heinen »

[In Antwort auf #21034]
Normal liegt die Software bei 498€.
Wer allerdings ein Schnäppchen machen möchte, sollte mal bei Pearl vorbeischauen, die haben TurboCad 10 Professional auf 59,90 reduziert.
Die aktuelle Version ist 11 aber da sollte es die 10er für den Preis auch tuen.

Ich suche auch noch was in der Richtung. Habe meine Zeichnungen bislang mit Microsoft Visio gemacht, aber das ist eigentlich für andere Dinge besser.
AutoCad 2006 habe ich getestet, aber da muss ich erst mal studieren gehen ;-)

DraftBoard werde ich mal testen.

Gruß
Patrick



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Software für Möbelbau

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #21037]
Hallo,

also ein wenig größer ist der Unterschied zwischen der Pocket Version und der großen schon. Z.B: fehlen in der kleinen Version alle Layer (Ebenen) Funktionen. auch das Management von Symbolen ist dort weniger ausgereift. Alles in allem halt eher für kleinere Zeichenprojekte ausgelegt und für Laien. Aber für vieles vollkommen ausreichend.

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Software für Möbelbau

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

AutoCAD ist wohl etwas übertrieben, vor allem was den Preis angeht, oder redest du von einer sogenannten "dezentralen Sicherheitskopie"?

Gruß

Heiko


Patrick Heinen

Re: Software für Möbelbau

Beitrag von Patrick Heinen »


nein, da ich selber in der Branche arbeite ist sowas für mich auch kein Kavaliersdelikt!

Ich habe nicht vor mir Autocad zu kaufen. Mich hat es nur mal interessiert daher habe ich mir eine Testversion schicken lassen. Ich wollte es nur mal gesehen haben, da es ja auch von Schreinern genutzt wird, teilweise mit zur Ausbildung in der Schreinerlehre gehört und viele Beschlaghersteller ihre Produkte als Plugin für ACad anbieten. Das hat schon Vorteile.
Aber es ist einfach ne Spur zu heftig. Da gibt es einfachere Lösungen, die mit Sicherheit voll ausreichen und bezahlbar sind.
Ist aber auch warscheinlich alles eine Frage der Gewohnheit.

Gruß
Patrick



Jochen
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Software für Möbelbau

Beitrag von Jochen »

[In Antwort auf #20987]
Habe beim googlen die Software sketchup bei Posh gefunden. Kennt die jemand und kann Erfahrungen mitteilen. Sieht nämlich interessant aus.


Antworten