Dokumentation: Bau von zwei Arbeitsboecken *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Dokumentation: Bau von zwei Arbeitsboecken *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

wie versprochen kommt jetzt die Dokumentation zum Bau von
zwei Arbeitsboecken. Ich habe eine Menge Bilder gemacht
und auch ein bischen Text dazu geschrieben. Unten seht ihr
das Ergebnis.

Wenn ihr mehr dazu sehen wollt, folgt einfach mal dem Link auf
meine Homepage.

Kritik und Lob sind jederzeit willkommen.

Vielleicht faellt euch ja auch noch etwas dazu ein wie man solche
Bilder in einen Jahresbericht packen koennte. Wir haben darueber ja
schon diskutiert. Und ob sowas dort ueberhaupt eine Platz haette.

--
Dirk



Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation: Bau von zwei Arbeitsboecken

Beitrag von Andreas »


Klasse, wirklich prima. Besonders gefällt mir die Herstellung der Zapfen und Langnuten mit einfachsten Mitteln. Kompliment!

Andreas



Jürgen z.H.

Re: Dokumentation: Bau von zwei Arbeitsboecken

Beitrag von Jürgen z.H. »


Klasse Arbeit, fast schon Möbel fürs Wohnzimmer. Bei dem schönen Eschenholz, würde ich mir noch überlegen ob Du oben eine austauschbares "Opferholz" montierst in das man auch mal reinsägen mag. Neulich habe ich eine Konstruktion gesehen bei der man die beiden Böcke mit zwei Latten zu einem Tisch verbinden kann. Beides könnte man bei Deinen schönen Böcken noch nachrüsten.

Tschüß Jürgen


Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Dokumentation: Bau von zwei Arbeitsboecken

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #20944]
Hallo Dirk!

Großes Lob für die vorbildlich ausführliche Dokumentation auf Deiner Website und natürlich für das schöne Ergebnis. Da bleibt wirklich keine Frage der Art offen: "Verdammt, wie hat der denn jetzt das bloß gemacht?" Aus den vielen genialen Beträgen in diesem Forum müsste man eigentlich irgendwann ein dickes Buch zusammenstellen ...

Die Variante mit der Schablone für die Zapfenlöcher werde ich spätestens am Samstag testen. Ich möchte eine stabiles Kellerregal anfertigen. Gute Übung für Schlitz Zapfen Verbindungen in Serie.

Viele Grüsse

OLLI



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Dokumentation: Bau von zwei Arbeitsboecken

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #20944]
Hallo Dirk, du schreibst in deiner Dokumentation, Zapfenlöcher mit 50mm Tiefe wären mit deiner Oberfräse kein Problem. Mein Problem dabei ist, daß der längste Fräser für 8mm Spannzangen gerade mal 30mm Schneidenlänge hat. Was für einen Fräser verwendest du, oder gibt es für die DeWalt DW 621 eine 12mm Spannzange zum Nachrüsten?
Wenn du also so einen langen Fräser hast, würde mich die Bezugsquelle interessieren oder gibt es da einen Trick, wie man mit kürzeren Fräsern solche Tiefen erreichen kann?


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bau von zwei Arbeitsboecken-Nachtrag

Beitrag von Georg »


Hallo Dirk, ich war mal wieder zu schnell. Eben habe ich mir deine Dokumentation noch einmal genauerb angesehen und das Bild mit dem Conax-Fräser gesehen. Somit hat sich meine Frage erledigt.


Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Dokumentation: Bau von zwei Arbeitsboecken

Beitrag von Marc »

[In Antwort auf #20944]
Hallo,Dirk
Schöne Dokumentation !
hast du Kiefer und Esche vermischt?meinte Teils Esche gesichtet zu haben.
hatte mal Kiefer-Böcke für meine Firma gebaut(nur gedübelt,für mehr war keine Zeit!)
Schlimm,der Zeitfaktor in der heutigen Arbeitswelt-kein Wunder,das berufl Qualität verloren geht!
Gruß
haste mal aus Spaß ein Marktpreis kalkuliert?grins
rationell gibts ja nicht viel auszusetzen,außer,das du keine Profi-Maschinen hast.oder warst du nicht Der mit der neuen Maka?!


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation: Bau von zwei Arbeitsboecken

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #20948]
Hallo Juergen,

> ... überlegen ob Du oben eine austauschbares "Opferholz" montierst

Ich hatte erst ueberlegt, den oberen Quertraeger nicht zu verleimen, sondern
mit Schrauben zu fixieren. Aber "Schrauben" haben mir dann doch nicht zugesagt.
Und wenn die Oberseite mal abgenutzt ist und erneuert werden muss (ich denke,
es dauert noch eine Weile), dann ziehe ich den Bock einfach komplett ueber den Hobel und leime eine neue Schicht auf.

--
Dirk


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation: Bau von zwei Arbeitsboecken

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Marc,

> hast du Kiefer und Esche vermischt?

nein, nur Esche.

> haste mal aus Spaß ein Marktpreis kalkuliert?

:-) Die Boecke wuerde sich wohl keiner leisten wollen. Ein paar Stunden
gehen da schon drauf. In Serie wuerde das Ganze zwar billiger, aber an
10,-€ komme ich schon wegen Materialkosten nicht ran.

> rationell gibts ja nicht viel auszusetzen,außer,das du keine
> Profi-Maschinen hast.oder warst du nicht Der mit der neuen Maka?!

Nein, die waere auch etwas zu gross bei mir. Ein paar "Profi"-Maschinen
habe ich allerdings schon, mit denen kann man aber nicht arbeiten
(z.b. Aldi Stichsaege). :-)

--
Dirk



Patrick Heinen

Re: Dokumentation: Bau von zwei Arbeitsboecken

Beitrag von Patrick Heinen »

[In Antwort auf #20944]
Hallo Dirk,

Respekt, dass ist wirklich eine saubere Arbeit!
Besonders gut gefällt mir die Verbindung mit den Holzdübeln. Das sieht wirklich sehr fein aus.
Das ermuntert einen die Dinger nicht mehr im Baumarkt zu kaufen, sondern selber zu bauen.

Danke für diesen schönen Beitrag.

Gruß
Patrick



Antworten