Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Geöltes Holz dunkel beizen, aber wie?

Hallo allerseits,

ich stehe vor einem Problem, bei dem Ihr mir sicherlich ein paar gute Tips geben könnt. Ich habe hier vier günstig & unbehandelt aus einem schwedischen Möbelhaus erstandene Stühle aus Fichte/Tanne, die ich für den Einsatz am heimischen Küchentisch vor einiger Zeit mit zwei Schichten Öl (Marke AURO, vermutlich Leinölbasis) eingelassen habe. Nach einem Umzug letztes Wochenende würde ich die Stühle gern an einem dunklen Eßtisch einsetzen und sie dazu dunkel beizen. Nun die Frage: lässt sich bereits geöltes Holz nachträglich dunkel beizen, und wenn ja, was muss ich beachten?
Ich bin über jeden Tipp und auch Produktempfehlungen dankbar.

Danke & schöne Woche,

Florian

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema