So, hier also der verspätete Weihnachtshammer...

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

So, hier also der verspätete Weihnachtshammer...

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Gemeinde,

nun bin ich also auch stolzer Besitzer einer ADH. Meine Frau und ich haben uns ja zu Weihnachten eine Hammer geschenkt. Heute wurde sie geliefert :-)

Meine größte Sorge war ja ob ich sie überhaupt in die Werkstatt bekomme, da ich dort nur eine 62 cm breite Tür habe. Die ganze Bestellung lief im letzten Jahr telefonisch ab und Herr Koller von der Firma Hammer lief nach meinen diesbezüglichen Bedenken ganz selbstverständlich in den Verkaufsraum und hat die breiteste Stelle abgemessen: "59 cm, Herr Meyhöfer, des passt!".

Heute hatte es ein wenig geschneit, also hab ich den Fahrradschuppen leer geräumt, da dieser einen ebenen Zugang hat und der Spediteur hat mir die Palette mit der ADH dort hinein gerollt. Nun konnte ich wenigstens im Trockenen die Fahreinrichtung montieren.

Vor der Passage

Schön, das dieses Gerät mit 300 Kilo Lebendgewicht sich nicht von selbst durch die Werkstatt bewegt...noch schöner wenn es wenigstens auf dem Weg dorthin etwas mitgeholfen hätte.

Aber wie sagt der Rechtsanwalt: "Lerne Klagen ohne zu leiden!" Im Katalog war keine ADH mit Fahreinrichtung abgebildet und irgendwie habe ich gedacht ich montiere die also dran und hoffe damit durch die Tür zu kommen. Pustekuchen, Deichsel und Räder sind so angebracht das man die Maschine in ihrer vollen Breite durch die Gegend karren kann und nicht schön mit der schmalen Seite voran.

Das ist mir zwar für das Handling IN der Werkstatt sogar viel lieber, aber erst mal muss die Gute ja auch in die Werkstatt KOMMEN! Hab ich eigentlich erwähnt das sie 300 Kilo wiegt? Und das ich alleine war?

Nun gut...Geier Sturzflug...und kräftig in die Hände gespuckt, stabilen Möbelhund hat man sich ja mal gebastelt und irgendwann war es geschafft:

Endlich in der Werkstatt!

Dank der präzisen Angaben von Herrn Koller konnte ich im Vorfeld bereits die Werkstatt entsprechend umbauen. Auf dem Foto sieht man den Parkplatz der ADH schon, eine kleine Amputation zweier Regalfüsse hat den notwendigen Platz gebracht. Keine Sorge, die mittleren Streben sind nun ersatzweise am Deckenbalken verschraubt.

Die Maschinentische (natürlich alles feinster Grauguss) und sämtlichen blanken Teile waren ordentlich mit Konservierungsmittel und teilweise auch mit Ölpapier geschützt, dass musste jetzt erstmal runter.

Witzig, überall kleine Aufkleber auf denen steht was hier hingehört und das es auch da ist, perfekte Endkontrolle. Sogar ein Aufkleber der besagt, dass alle Aufkleber da sind. MEHR als perfekt!

Nebenbei die Bedienungsanleitung gelesen und was steht auf der letzten Seite, mein Name und "Ende der Laufkarte". :-) Schön, damit weiß man doch gleich was Sache ist. Herr Koller rief mich ja auch an und sagte: "Herr Meyhöfer, IHRE Maschine steht jetzt hier, wann wollen Sie sie haben?".

Nach geschlagener Terpentinschlacht, endlich das Schönste nach dem Auspacken: Das Zusammenbauen :-) Und dann natürlich gleich mal der ebenfalls neu erworbenen Kitty vorgestellt. Sind die Beiden nicht ein schönes Paar?

Der Hammer und die Kitty

Im Hintergrund gut zu sehen, die besagte schmale Tür. Und im Bild vorne links auf dem Werktzeugkasten, das erste Futter für die Hammer...

Eiche, werkstattgetrocknet, 30 mm stark, 70 mm breit, 1100 mm lang. Man hat ja den Hof voll davon zur Zeit ;-)

Nun, ich erwähnte ja bereits einige Male das dies unser Parkett werden soll, nur war ich mir echt noch nicht so ganz sicher ob "das mal was wird". Nun bin ich mir sicher, das wird:

Erstes Ergebnis

Im Hintergrund die Eiche vorher. Im Vordergrund nach dem Abrichten und Dicktenhobeln, jetzt mit 21 mm Stärke und 6,8 mm Breite. Überall! Rechtwinklig. Einfach perfekt. Ich habe übrigens keine besonders tolle Stelle ausgesucht, die gehobelte Dickte ist überall so glatt wie ein Androidenpopo :-)

An andere Stelle wurde hier ja öfter mal bedauert, das Hammer vom bisherigen Blau zum aktuellen Rot gewechselt hat. Die blauen Maschinen kenne ich nicht, aber von dieser roten bin ich einfach nur hellauf begeistert. Anschläge, Tische, Ständer...einfach alles bestens verarbeitet, massiv, leichtgängig und prima zu bedienen. und wenn die 300 Kilo erstmal in der Werkstatt stehen, dann stehen sie da auch! Trotzdem ist die Maschine mit der Deichsel und dem Fahrwerk sehr leicht zu bewegen.

Und was die Farbe als solche angeht, kann ich persönlich dazu nur sagen...

...sie passt ganz prima zu meiner Lieblingsbiersorte, ist das nicht Grund genug?

Welch treffliches Rot

An dieser Stelle auch noch mal recht herzlichen Dank an Herrn Koller von der Firma Hammer für die sehr kompetente und sehr freundliche Beratung am Telefon.

Prost sagt ein ganz und gar glücklicher

Gero



Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Herzlichen Glückwunsch!!!

Beitrag von Dominic Stuermer »


Hallo Gero,

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Maschine!
Da hast du dir ne Saug...e ADH in die Werkstatt gestellt, ein echtes Schmuckstück.
Dem Eichenholzfussboden steht nu wohl nicht mehr viel im Wege, ich glaube nur noch das kleine Problem Zeit...
Bei der Maschine könnte ich echt schwach werden, aber vielleicht lässt du mich auch mal hobeln, wenn ich ganz lieb frage.

Tscheu Dominic,
der ein ganz kleines bischen neidisch ist.



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Herzlichen Glückwunsch!!!

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Gero,

ich kann mich Dominics Worten nur anschließen: Gratulation zur Hammer Hobelmaschine!
Beim Betrachten deiner Fotos kam mir mehrmals der Gedanke, dass so eine "kleine Hammer" auch in meiner Werkstatt eine gute Figur machen würde:-))

Hast du deiner Frau auch die Langlochbohrvorrichtung geschenkt?

Viel Freude beim Hobeln wünscht

Christian



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Herzlichen Glückwunsch!!!

Beitrag von Gero Meyhoefer »


@ Dominic: Klar doch!

@ Christian: ...wann war noch mal gleich Weihnachten dieses Jahr...?

Beste Grüße

Gero


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Herzlichen Glückwunsch!!!

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gero,

einen herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen und schweren ADH!!

Wenn ich an die Palletten mit Parketteiche denke, wäre es nicht sinnvoller einen Fräsenvorschub überm Abnahmetisch zu montieren, bevor Du eine LaLo anschaffst?
Dann würde es an Weihnachten gehobelte Eiche schneien:-)))

Gruß Dietrich



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Herzlichen Glückwunsch!!!

Beitrag von Gero Meyhoefer »


@ Dietrich: Du sollst doch nicht auch noch meine Geburtstagsgeschenke verraten!

Beste Grüße

Gero


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: So, hier also der verspätete Weihnachtshammer.

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #20801]
Hallo Gero,

ein schönes Maschinchen, herzlichen Glückwunsch.

Ob ich die Bilder mal meiner Frau zeigen soll,
damit sie weis was sich ein Holzwerker zu
Weihnachten wünscht?

Viele Grüße

Heinz



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Falsch, Heinz!

Beitrag von Christian Aufreiter »


Du solltest die Bilder von Geros Hobelmaschine nicht deiner Frau zeigen, damit sie weiß, was sich ein Holzwerker zu Weihnachten wünscht, sondern um ihr deutlich zu machen, was SIE sich zu Weihnachten wünscht;-))

Ein feiner Unterschied ...

Christian

PS: Ja, ich bin ledig;-)



Ingrid
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: So, hier also der verspätete Weihnachtshammer.

Beitrag von Ingrid »


Hallo Gero,
gratuliere zur Maschine!!! Jetzt steht dem Parkett wohl nichts mehr im Wege... Super!

Heinz, gestern sah mir meine bessere Hälfte über den Rücken und blickte auf Dich und Deine Bandsäge: "daß ist ja wohl kein Hobby, oder?!!!" Und etwas später: "Von was träumst Du gerade?"

Viele Grüße,
Ingrid


Ingrid
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re:Christian, ich glaub`s! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Ingrid »




Antworten