STEINERT PICCOLO und erste Werke . . .(Bilder)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

STEINERT PICCOLO und erste Werke . . .(Bilder)

Beitrag von Andreas Meisel »


Hawideri Forumskollegen!

Letzen Samstag war es endlich soweit: Herr Steinert Junior hat mir persönlich ‚meine Piccolo’ vorbeigebracht!
Und wenn ich mir frecherweise etwas Polemik erlauben darf: Wenn es noch so etwas wie echte ‚Deutsche Wertarbeit’ gibt, dann wohl im Erzgebirge . . .
Alleine der Anblick der Maschine ist die reinste Freude,- kein unnötiges Schnick-Schnack sondern grundsolide Präzisionstechnik. Und sehr, sehr sauber verarbeitet. Naja, und über den Umgang mit dem Kunden kann ich auch nur alles andere als klagen!

Aber genug der Loblieder, seht euch lieber die Bilder an, auf dass ihr auch auf den Geschmack kommt;-))

Buch

Das Grundgerät ist mit rund 90 kg auch schon alles andere als leicht bzw. bequem zu tragen . . .

Buch

Buch

Buch

Buch

Buch

Selbstverständlich ist so ein Stück nicht (-nur-) zum Anschauen da,- ausprobieren hab ichs auch sofort müssen. Für den Anfang war ich mit mir recht zufrieden, aber seht selbst:

Einen Fichtenrohling zum Anfang und Gefühl entwickeln . . .
Buch

Und dann schon etwas mutig (übermütig?) geworden hab ich einen neuen Griff für ein altes Stechbeitel gedrechselt. Die Form entstand rein intuitiv . . .
Buch

Buch

Buch

Ich bin da kein Spezialist, aber das Eisen scheint von Kirschen zu stammen!

Buch

Schöne Grüße

ANDI

PS. Um eventuelle Verwechslungen etc. vorzubeugen: ich bin weder mit Steinert oder einem seiner Lieferanten verwandt, verschwägert oder sonstwie verbandelt. Schade eigentlich!

PPS. Ein herzliches Dankeschön an die Kollegen hier, die mir die Steinert empfohlen haben!



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: STEINERT PICCOLO und erste Werke . . .(Bilder)

Beitrag von Christian Aufreiter »


Servus, Andi!

Meinen Glückwunsch zur Piccolo! Wirklich eine traumhafte Drechselbank!
Ich hoffe inständigst, dass du sie mir ja nie in Natura zeigst und mir auch unter keinen Umständen von ihren Qualitäten vorschwärmst, sonst könnte es in meiner Werkstatt noch enger werden.

So wie der Fichtenrohling aussieht, gehe ich davon aus, dass bei dir das Schleifleinen schon hängt?!

Das von dir gedrechselte Stemmeisenheft gefällt mir fast so gut wie eines aus Kunststoff;-))

Noch einen schönen Abend!

Christian

PS: Hat die ganze Familie etwas von der Bank? Ich meine, staubt’s ordentlich?;-))



MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: STEINERT PICCOLO und erste Werke . . .(Bilder)

Beitrag von MaxS »


Hallo Andreas,

ich kann dir nur zu dieser Traum - Maschine gratulieren. Die ist in ihrer Klasse das absolut Beste, was es gibt. Ich wünsche dir viel Spass beim Drechseln, es wird dihc nicht mehr loslassen. Ich habe heute Abend auch gerade wieder zwei Schalenrohlinge vorgedreht.

Grüße,

Maximilian Schreiegg



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: STEINERT PICCOLO und erste Werke . . .(Bilder)

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #20667]
Hallo Andi,

zu dieser Drechselmaschine, mit verl. Bankbett, langer Handauflage und man sehe und staune Support, ganz zu schweigen vom feinen Maschinenguss, massiven Stahlwellen und passend zur besten Bank dieser Klasse, der besten Spindellagerung, gratuliere ich Dir ganz herzlich!

Ein Traum.

Mit dieser Bank wird Dir alles gelingen, das kennt man ja von den Steinert Besitzern:-)

Gruß Dietrich


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

schöne Dachrinne von R. Taylor (?)!!! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dietrich »




Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: schöne Dachrinne von R. Taylor (?)!!!

Beitrag von Axel Rogge »


Nee, Dietrich, das ist keine Dachrinne :-)))))
Axel


Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: STEINERT PICCOLO und erste Werke . . .(Bilder)

Beitrag von Andreas Meisel »

[In Antwort auf #20669]
Servus Christian!

Deine inständige Hoffnung muss ich *leider* enttäuschen,- du wirst nicht umhin kommen sie ausgiebig zu besichtigen und ev. auch auszuprobieren;-))

Das Schleifleinen hängt noch nicht,- ich bin nicht mehr in die Werkstatt gekommen am Sonntag.

Das mit dem Stauben hält sich -noch- in Grenzen. Aber viel hab ich ja noch nicht gemacht. Eine Schleifbandrolle, ein Stechbeitelheft und einen Maurerhammerstiel. Mehr Zeit ist mir bedauerlicherweise nicht übriggeblieben . . . wird spätestens in den Osterferien gründlich nachgeholt!

Herzliche Grüße,

ANDI



Thomas Sauer
Beiträge: 158
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 14:43

Re: STEINERT PICCOLO und erste Werke . . .(Bilder)

Beitrag von Thomas Sauer »

[In Antwort auf #20667]
Hallo Andreas,

gratuliere zu der schönen Maschine.

Es macht richtig lust ebenfalls eine zu kaufen.

Allerdings werde ich wahrscheinlich Alpha optimo 200 nehmen, mit einer Betterlängerung und Spitzeweite von 2,2m.

Die beiden Betten werden einfach gekoppelt.

Einen zweite Variante hätte ich ebenfalls, beide Betten zu koppeln, allerdings ein Bett mittel einer Zwischenplatte um 50 mm höher zu setzten und zusätzlich um einen Reitstock mit 250 mm Spietzenhöhe austzustatten.
Sicher eine ungewöhnliche Idee, aber für meine Zwecke Ideal. Der Spindelstock ist ebenfalls verschiebbar.

Ich habe gesehen, daß du auch das kleine längs / Plankopierwerk gekauft hast. Berichte deine Erfahrungen damit, wenn du dazukommst damit zu arbeiten.

http://www.steinert-drechseln.de/assets/big/optimo200_komplett_300.jpg

Viel Spaß mit deiner Steinert.

Gruß

Thomas


Antworten