MDF spachteln *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

MDF spachteln *MIT BILD*

Beitrag von Andreas »


Hallo,
ich habe neulich eine grössere Menge MDF 40mm auf der Strasse gefunden, offensichtlich aus einer Küche mit Bar-Arbeitsplatte. Daraus baue ich gerade einen hexagonalen Tisch - leider sind die 30° Gehrungsschnitte der einzelnen Elemente nicht völlig exakt, so dass ich das MDF jetzt spachteln muss. Meine Frage: Womit würde man das am Besten machen?
(Ich bin immer wieder entsetzt, wieviel Dreck dieses MDF doch macht. Jedesmal sage ich mir, das ist mein letztes Projekt mit diesem Material...)

Gruss
Andreas



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: MDF spachteln

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo,
willst Du das MDF farbig lackieren??

Wenn ja, dann kannst DU am besten Polyester-Feinspachtel von WÜRTH nehmen! Auf keinen Fall die Spachtelmasse ausm Baumarkt. HAb damit schon schlechte Erfahrungen gemacht!


Christian
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: MDF spachteln

Beitrag von Christian »

[In Antwort auf #20643]
[...Auf keinen Fall die Spachtelmasse ausm Baumarkt...]

Zugegeben: Im Baumarkt gibt es viel Mist. Pauschal zu sagen, die Spachtelmasse (ohne ein Produkt genau zu bezeichnen) ist nichts, hilft hier aber keinem weiter.


Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: MDF spachteln

Beitrag von Andreas »


Marc -
ja, eigentlich möchte ich das MDF schwarz oder rubinrot lackieren. Ich möchte daran die Schwabbeltechnik üben, die Siamac hier vor kurzem so eindrucksvoll vorgestellt hat. Mal sehen, wo ich den Polyesterspachtel bekomme.

Gruss
Andreas



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: MDF spachteln

Beitrag von Marc Corsaro »


Dann kannst DU den Würth Spachtel nehmen!! Würde Dir aber empfehlen, lieber beim Spachtel nicht zu sparen!! Das Ergebnis wird dich dafür entschädigen!


Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: MDF spachteln

Beitrag von Andreas »


Ist das nicht ein Produkt aus dem Karosseriebau?



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: MDF spachteln

Beitrag von joh. t. »


hallo, ja natürlich 2k autospachtel, das mit dem rosa härter. alles andere dauert zu lange beim trocknen. joh.


Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: MDF spachteln

Beitrag von Marc Corsaro »


Bei uns hier im Baumarkt gibt es nur eine Sorte! Von Presto, aber auch Nigrin hab ich schon getestet! Taugt alles nix! Am besten von Würth, oder aus dem professionellen Autolackierer-Zubehör!

@Christian
Aber prinzipiell hab ich doch schon geschrieben, das man daran nicht sparen sollte! Und das sagt doch schon einiges!


Antworten