Was ist das für ein Baum? (große Bilder!)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Was ist das für ein Baum? (große Bilder!)

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #20611]
Hallo Heinz,

versuch mal, ein paar junge Zweige mit Knospen zu erhaschen. Ich hab ein Buch "Knospen und Zweige" und werd Dir mal einige Bilder zusenden. Ich würd auf Esche (fraxinus exelsior) oder Erle (alnus glutinosa) tippen. Anhand der Knospen wirst Du die schnell unterscheiden können.

Muß allerdings noch was vorbereiten für den Faschings-Umzug morgen und die Bilder einscannen (haben tiefschwarzen Hintergrund).

Bis dann

Heinz



ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: Was ist das für ein Baum? (große Bilder!)

Beitrag von ruedi »

[In Antwort auf #20607]
hallo heinz,
nach dem stammanschnitt auf dem 3 bild wuerde ich auch auf eine ulme-ruester tippen, auch wegen der rinde, robinie ist es sicher nicht, denn alle robinien die ich frisch gefaellt gesehen habe hatten sehr stark gelbliche-gruene spaene
pappeln und weiden wachsen normalerweise im stamm wesentlich gerader, als der baum auf den bildern.
gruss ruedi



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Was ist das für ein Baum? (große Bilder!)

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #20641]
Hallo
Ich hänge der Diskussion hinterher, möchte aber doch nachschieben, dass ich relativ sicher bin, dass es weder Robinie, noch Pappel, noch Rosskastanie ist. Dies Holzsorten kenne ich aus eigener Erfahrung ganz gut. Bei Robinie wird zurecht der Grünstich angesprochen, Pappel ist durchgehend hell, ohne sichtbaren Kern und frisch geschlagen verströmt es einen regelrechten Jauchegeruch, richtig unangenehm, so dass ich ernsthafte Bedenken hatte, dieses Holz in der Sauna zu verwenden. Rosskastanie hat entfernte Ähnlichkeit mit Eiche, geht aber auch ganz schwach ins grüne (ganz schwach). Mehr kann ich zu dieser Frage nicht sagen.
Gruß Franz



Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Des Rätsels Lösung

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Ich habe heute den Grundstücksbesitzer und den Ortvorsteher, der wohl die Entscheidung über die Verwendung trifft, ausfindig gemacht. Es ist eine Ulme und dies ist den beiden Herren bekannt.

Damit isz zumindest gesichert, dass der Stamm nicht den Feuertod stirbt. Ob wir zum Zuge kommen - schaun mer mal.

nari, narro

Rolf



ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: Des Rätsels Lösung

Beitrag von ruedi »


hallo heinz + rolf,
ulme ist echt ein sehr schoenes holz, ich habe selbst noch fast einen halben stamm, nur leider in deutschland und nicht hier in barcelona, da kann man euch nur die daumen druecken, dass ihr dass staemmchen mit nach hause nehmen duerft
gruss
ruedi



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Was ist das für ein Baum? (große Bilder!)

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #20646]
Hallo Heinz und Rolf,

leider spinnt mein Computer etwas und erkennt den Scanner nicht. Abfotografieren bringt auch nicht so viel, daß es zur Klärung beitragen könnte.
Vielleicht hilft aber dieser link:

www.gehoelze.ch

Nach Blattbild und Zweig würde ich dann doch auf Ulme tippen, trotz des Hinweises von Walter, daß durch das Ulmensterben kaum noch große Exemplare vorhanden sein dürften. Die wenigen Blätter dürften sich dadurch erklären, daß Ulmenlaub extrem schnell kompostiert.

Ansonsten einige Zweige nehmen und zur nächsten Baumschule. Der Meister müßte so was erkennen können.

Gruß

Heinz



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Des Rätsels Lösung

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #20650]
Hallo Rolf,

wenn das so ist, unbedingt an Land ziehen!

Gruß, Walter


Matthias
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:41

Re: Was ist das für ein Baum? (große Bilder!) *MIT BILD*

Beitrag von Matthias »

[In Antwort auf #20607]
Hallo,

es wurde geschrieben, dass Robinien nicht solche Ausmasse erreichen wie der gezeigte Stamm. Dem möchte ich widersprechen. Freistehend können das beachtliche Bäume werden (und auch sehr schöne Bäume). Die Borke ist dabei noch zerklüfteter wie bei der gezeigten Ulme. Übrigens ist Robinienblütenhonig was ganz leckeres ;-). Hier ein Bild einer Robinie im Garten meines Kollegen in Ungarn.

Grüsse!
Matthias



Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Des Rätsels Lösung

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Ich zieh ja schon. Aber falls ich mit Erfolg ziehe, wäre der eine oder andere Mitstreiter nicht schlecht. Weil, wenn ich jetzt nach 2 1/2 qbm Kastanie noch 4 qbm Ulme anschleppe, steigt die Gefahr, dass meine Ehefrau mal so ein großes grünes Auto vorfahren lässt.

Mit einen donnerenden Helau (oder was auch immer)
Rolf



Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Des Rätsels Lösung

Beitrag von Till »

[In Antwort auf #20656]
Welchen Durchmesser hat der Stamm den am Wurzelende noch?


Antworten