Fine Woodworking magazine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Hermann Schabatka

Re: Fine Woodworking magazine

Beitrag von Hermann Schabatka »

[In Antwort auf #20159]
oh verflixt, das Magazin heisst ja anders...ich habe Popular Woodworking...sorry
Gruss
Hermann


Jürgen z.H.

Re: Erwartungen an neue Holzwerker-Zeitschrift

Beitrag von Jürgen z.H. »


Hallo Guido,

ich habe mir auch die Leseprobe geholt und überflogen. Die Dominanz der Festomaschinen war mir auch ins Auge gefallen. Das war bei dem Absender der Leseprobe auch nicht anders zu erwarten. Ich verwende viele Geräte von Festo und mich würde das nicht stören. Wichtiger wäre mir, dass interessante Projekte und Anwendungsbeispiele vorgestellt werden. Ein Abdruck der Anwendungsbeispiele die auf der Festoseite stehen, würde mir nicht mehr reichen. Ich suche Tipps und Ideen wie ich mit einfachen Mitteln die Möglichkeiten meiner Werkzeuge erweitern kann.
Die Zeitschrift muß mehr werden, als nur eine erweiterte Bedienungsanleitung für die Werkzeuge der Partnerfirmen. Eine solche Zeitschrift würde ich nicht abonnieren und bezahlen, sondern erwarten, dass sie von Festo Bessey usw. an die Nutzer verschickt wird. Ähnlich wie Porsche die Zeitschrift "Christopherus" oder IWC die Zeitschrift "Watch International" verteilt.
Ich könnte damit leben, dass alle abgebildeten Werkzeuge von den Partnerfirmen stammen. Auf Tests kann ich verzichten. In den Berichten sollte aber das Projekt im Vordergrund stehen. Wenn die Gestaltung des zu bauenden Möbeln auf die Möglichkeiten der Festowerkzeuge maßgeschneidert wird, wäre mir das zu wenig. Die Projekte dürften meiner Meinung nach aufwendiger und besser gestaltet sein. Wer sich eine Oberfräse von Festo kauft, hat doch genug Erfahrung um den CD Ständer alleine zu machen. Ich würde eine gut gemachte Holzwerker-Zeitschrift begrüßen und hoffe, dass Ihr die Kraft, Geduld und Mut habt, das Projekt durchzuziehen.

Das ist mein erster Eindruck, ich werde mir die Leseprobe ausdrucken und heute abend in Ruhe lesen.

Tschüß Jürgen


Frank
Beiträge: 200
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue deutschsprachige Holzwerker-Zeitschrift

Beitrag von Frank »

[In Antwort auf #20079]
Hallo Guido,

hab die Leseprobe angefordert und bin mal gespannt...
Grundsätzlich halte ich die Vorstellung ein Magazin für passionierte Holzwürmer in deutscher Sprache zu haben für sehr gut.

Entspricht auch absolut dem derzeitigen Trend:
Wenn ich mal zufällig im TV herumzappe, begegnen mir immer mehr Sendungen, in welchen Wohnungen oder Häuser in der "Do It Yourself"-Methode verschönert oder in Rekordzeit Möbel gebaut werden. Nach Umfrage im Bekanntenkreis hat sich herausgestellt, daß selbst Nicht-Heimwerker diese Sendungen gerne anschauen, um sich Ideen zu holen.
Die Frau meines Freundes hat daraufhin einen Kellerraum zur Hobby-Werkstatt umfunktioniert (ich hoffe sie findet fortan noch Zeit ihm seine Hemden zu bügeln).

Wichtig wäre, sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene Anleitungen und Tips zu bringen, sowie eine Leser-Fragen Rubrik, denn nicht jeder hat Internet und kann sich durch Foren fragen.

Viele Spaß und Erfolg

Frank


Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Erwartungen an neue Holzwerker-Zeitschrift

Beitrag von Guido Henn »


Ein herzliches Dankeschön an alle, die schon fleißig Anregungen geliefert haben,

genau das ist auch der Zweck einer Leseprobe, heraus zu finden, was der potentielle Leser von einer solchen Zeitschrift erwartet. Deshalb freue ich mich sehr über jede neue Idee und wir werden auch versuchen die meisten davon zu berücksichtigen.

Man wird es mit Sicherheit nicht jedem Recht machen können, aber wir möchten schon den größten gemeinsamen Nenner erreichen.

Was die Themen für das erste Heft angeht, ist hier noch nicht das letzte Wort gesprochen, deshalb hoffe ich auf viele weitere gute Anregungen aus dem Forum.

Bisher schon einmal Danke an alle!

Gruß

Guido



Siamac Kouscheschi
Beiträge: 219
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:08

Re: Neue deutschsprachige Holzwerker-Zeitschrift

Beitrag von Siamac Kouscheschi »

[In Antwort auf #20171]
Hallo Guido,

um die nähe zum Leser zu finden, fänd ich persönlich eine Rubrik mit Leserprojekten recht interessant. Hiermit wird dem Leser vor Augen gehalten, dass auch er in der Lage ist ein Projekt umzusetzten. Ich denke das Forum ist heute schon in der Lage für die nächsten Jahre Projekte beizusteuern. :-)

Gruß
Siamac


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue deutschsprachige Holzwerker-Zeitschrift

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #20079]
Hallo Guido,

gleich nach Deinem Posting hier habe ich an die angegebene Adresse eine Mail gesandt mit der Bitte um Übersendung der erwähnten Leseprobe. Ich will wirklich nicht drängeln, aber da einige andere hier diese bereits erhalten haben...

...kannst du da mal nachhaken?

Beste Grüße

Gero


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Neue deutschsprachige Holzwerker-Zeitschrift

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #20079]
Hallo Guido,

endlich, eine echte Holzwerker-Zeitung ist lange überfällig!

Von bunt lackierten Raumteilern aus Spanplatten und Fichtenkanthölzern, in den bekannten Heimwerker-Magazinen haben wir genug gesehen:-(

Interessant könnten nicht nur Projekte aus Freizeittischlereien sein, sondern auch von kleineren gewerbl. Betrieben, die noch mit Massivholz arbeiten.

Und natürlich die aus der Kurswerkstatt.

Leseprobe habe ich angefordert, danke!

Gruß Dietrich



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Erwartungen an neue Holzwerker-Zeitschrift

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #20160]
hallo , wo gibts die leseprobe denn , immer noch nicht im bett dietrich ...joh.


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Erwartungen an neue Holzwerker-Zeitschrift

Beitrag von Dietrich »


Hallo Johannes,

habe mittags vorgeschlafen:-)))

Die Leseprobe kannst Du hier: alberts@kurswerkstatt.de per Mail anfordern.

Gruß Dietrich



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue deutschsprachige Holzwerker-Zeitschrift

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #20185]
Irgendwo scheint es da zu hängen, ich habe Donnerstag abend die Leseprobe angefordert und bisher noch nichts erhalten. Ich wundere mich auch, daß einige die Leseprobe anscheinend so schnell erhalten haben.


Antworten