Messingstreifen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Walker Matthew

Messingstreifen

Beitrag von Walker Matthew »


Hallo,
restauriere ein altes Möbelstück und suche nach ca. 3mm x 1mm Messingstreifen, die als Intarsien eingelegt waren.
Wo findet man soetwas?

Gruß,
Walker


Siamac Kouscheschi
Beiträge: 219
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:08

Re: Messingstreifen

Beitrag von Siamac Kouscheschi »


Viele Schlüsseldienste bieten inzwischen auch einen Gravurservice, da kannst du bestimmt etwas bekommen.


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Messingstreifen

Beitrag von joh. t. »


hallo, ich weiß in köln zb metall wilms . dort kannst du dir jedes metall in jeder dicke zu schneiden lassen. und messing schneidet jedes hartmetll sägeblatt. bloß bitte bei 3 x 1 mm nicht diee fingerkuppen mitabsägen. joh.


Walker

Re: Messingstreifen

Beitrag von Walker »


Hallo,
vielen Dank für den Hinweis auf Metall Wilms in Köln, ich habe dort bereits angefragt und warte noch auf eine Antwort.
Ich habe nochmals mit Schublehre nachgemessen, die Streifen sind genau 2,7mm (!) breit. Metall Wilms verkauft leider nur 3mm breite Streifen.

Gruß,
Walker


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Messingstreifen

Beitrag von joh. t. »


hallo walker , es lebe sie feile . 0,3 mm sind doch kein problem!! joh.



Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: Messingstreifen

Beitrag von Andreas N. »


Frag bei ner Kunstschlosserei, die können die Breite mit ner Schere von einer Blechtafel schneiden, dann bleibt aber an der Scherkante ein kleiner Grat (den nen Schlosser auch schnell abschleifen kann).
Andreas N.


Antworten