12 V & 15,6 V Panasonic Akku Bohrschrauber

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Harald Stuerzebecher
Beiträge: 77
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: NiMh Akkus

Beitrag von Harald Stuerzebecher »


Hallo Muri!

"Die meisten davon sind mit lithuim Ionen Akkus ausgestattet."
Die aber u.U. einiges kosten ...

Schau mal z.B. im RC-Modellbau: Graupner möchte für einen Li-Polymer Akku mit 14,4V 3,2Ah über 200€ haben, für einen 14,4V NiMH-Akku mit 3,6Ah ca. 50€. OK, Graupner gilt als teuer, aber das Preis-Verhältnis NiMH/LiPoly dürfte auch bei den Akku-Herstellern ähnlich sein.

Ich hoffe, daß meine Argumentation nicht zu weit an der (betriebswirtschaftlichen) Realität vorbeigeht, aber der vierfache Preis für einen Akku mit dem halben Gewicht (bei gleicher Kapazität) scheint mir nicht abwegig.
Möglicherweise fehlt den Herstellern auch noch die Erfahrung mit der neuen Technologie. Vor ca. 1 Jahr war jedenfalls kein LiPoly-Akku mit einer für einen Akkuschrauber ausreichenden Stromfestigkeit auf dem (Modellbau-)Markt zu bekommen.

Harald Stürzebecher



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: NiMh Akkus

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #20014]
Meine Anmerkung ist zwar höchst „untechnisch“ und unwissenschaftlich, aber mein Elektro-/Elektronikwissen reicht einfach für keine bessere Erklärung aus.
Meinen Informationen nach dürfte sich die Belastung eines Handyakkus von der eines Werkzeugakkus doch ganz beträchtlich unterscheiden. Wenn man soz. „normal telefoniert“ beansprucht das einen Akku gänzlich anders, als wenn man reihenweise 6x100 mm Schrauben verarbeitet.

Christian



Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: 12 V & 15,6 V Panasonic Akku Bohrschrauber

Beitrag von Markus Lindner »

[In Antwort auf #19983]
Ich selber besitze seit ca. 3 Jahren einen 12V-Panasonic-Schrauber und bin damit allerbestens zufrieden, so dass ich mir für zuhause noch einen zweiten holen würde.
Erst wolte ich den auch gar nicht haben, Panasonic? Da dachte ich eigentlich an Fernseher, Rasierer, etc. Aber mein Händler hat mir den dann aufs Auge gedrückt. Hatte bewusst einen hochwertigen Schrauber angefragt, und alle Hersteller intensiv miteinander verglichen. NiMH-Akkus waren vor 3 Jahren eigentlich erst bei sehr wenigen Geräten eingebaut, dadurch vielen schonmal die meisten Hersteller raus. Festo scheint mir eher ein reiner Möbelbauschrauber zu sein, Hilti wäre noch eine echte Alternative gewesen, aber teurer und die Akkuzellen sind eh von Panasonic.
Makita brachte da gerade erst die ersten NiMH-Geräte heraus, im direkten Vergleichstest beim Händler verlor der aber mit Qualm aus dem Motor gegen den Panasonic.
Und 3 Jahre später? Das Teil läuft und läuft und läuft. Ich hab ne 1000 W Metabo Bohrmaschine, alles was die schafft (ohne Schlag), schafft der Panasonic Akku-Schrauber (!) auch. Und dabei so wunderbar handlich.


Antworten