12 V & 15,6 V Panasonic Akku Bohrschrauber

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

12 V & 15,6 V Panasonic Akku Bohrschrauber

Beitrag von Christian Aufreiter »


Schönen Nachmittag!

Sowohl in verschiedenen amerikanischen "Woodworking Forums" als auch in den einschlägigen Zeitschriften werden im Zuge von Kaufempfehlungen und Tests Panasonic Akkuschrauber häufig sehr gelobt. Dass die 3,6 V bzw. 2,4 V Knickschrauber dieser Marke hierzulande im Elektro-/Elektronikbereich beliebt sein dürften, ist mir nicht entgangen. Allerdings gilt mein Interesse in erster Linie den "normalen" 12 V und 15,6 V Bohrschraubern.
Hat jemand von euch einen Panasonic Schrauber dieser Größenordnung in Verwendung?
Welche Erfahrungen konntet ihr sammeln? Wie bewähren sich die Akkus? (Panasonic setzt vielfach auf NiMH.)

Danke!

Christian



Benjamin

Re: 12 V & 15,6 V Panasonic Akku Bohrschrauber

Beitrag von Benjamin »

[In Antwort auf #19983]
Hallo Christian,
ein Bekannter Zimmermann von mir arbeitet seit 3 Jahren mit einem 3 Ampere Panasonic Akkuschrauber. Ich glaube es sind NICD Akkuzellen verbaut. Er arbeitet täglich damit und ist super zufrieden, vor allem weil die Akkus seit 3 Jahren durchhalten. Ich war mit ihm mal unterwegs als er von dem Schrauber schwärmte.
Ich könnte mir vorstellen dass Panasonic einen entscheidenen Vorteil gegenüber anderen führenden Firmen hat, da sie im Akkubereich führend sind.
Die Frage ist: Wo bekommen die anderen Markenhersteller ihre Akkus her? Von Panasonic.....? Ehrlich gesagt kann ich mir dann doch wieder nicht vorstellen, dass es im gehobenen Marktsegment so riesige Unterschiede geben soll, wenn hochwertige Zellen eingesetzt werden.

Nochmal zum Panasonic Schrauber: das Gerät wirkte leicht und einfach zu bedienen. Der Griff ist recht schmal und somit auch an kleine Hände anschmiegsam. Mir hat er gefallen. Ist aber glaube ich nicht ganz billig.

Viele Grüße Benjamin



Muri
Beiträge: 148
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: 12 V & 15,6 V Panasonic Akku Bohrschrauber

Beitrag von Muri »


Hallo Christian
Also bei einem Akkuschrauber um die 300 Euro darf eigentlich kein "schrott" dabei sein.
Die daten lesen sich gut, bis auf das NiMH Akkus. Die sind soweit ich weis schon veraltet. Die bekommen diesen sogenannten Memory Effekt.
Schon mal an Hilti Akkuschrauber gedacht. Ich meine in der Preisklasse bekommst du auch Protool, Festool, Mafell, usw....
Gruss
Muri



Christian Schwill
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

NiMh Akkus

Beitrag von Christian Schwill »


Hallo Muri,

wie kommst Du darauf das NiMh Akkus veraltet sind?
Einige Hersteller versuchen es zwar schon mit Lithium Ionen Akkus, dass ist aber meiner Meinung nach noch nicht richtig ausgereift(Explosionsgefahr).
Diverse teure Akkuschrauber die haben sogar noch NiCd Akkus und das nicht ohne Grund.
Ich würde Akkuschrauber sogar lieber mit NiCd Akkus kaufen. Die sind nicht ganz so empfindlich.

Gruß Christian


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: 12 V & 15,6 V Panasonic Akku Bohrschrauber

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Muri,

zu den Akkus hat mein Namensvetter bereits etwas bemerkt. Ergänzend möchte ich anfügen, dass dzt. bei Akkuwerkzeugen wohl drei unterschiedliche Technologien zum Einsatz kommen:
- NiCd: der "Klassiker"
- NiMH: noch nicht so lange "im Geschäft"
- Lithium Ionen: erst seit relativ kurzer Zeit erhältlich

Über Sinn und Unsinn der einzelnen Akkusysteme wird viel und kontrovers diskutiert. Nachdem ich einige Debatten verfolgt habe, entschied ich für mich, dieser Thematik keine übermäßige Bedeutung zu schenken. Natürlich gibt es einige "handfeste Fakten" (LI-Akkus sind wohl deutlich leichter ihre NiCd Pendants mit vergleichbarer Kapazität), aber bei etlichen Wertungen und Einschätzungen sind enorm viele Annahmen und Mutmaßungen im Spiel. Seit fast 9 Jahren habe ich einen 7,2 V Akkuschrauber von Makita (1,3 Ah NiCd Akkus), der zum Zeitpunkt des Kaufs bereits ein Auslaufmodell war. Die Originalakkus sind bis heute zu gebrauchen und weder mit dem berühmt-berüchtigten Memory-Effekt noch mit der angeblich hohen Selbstentladungsrate musste ich bis dato Bekanntschaft machen. Und auf die gerne und häufig zitierten max. Ladezyklen (von wegen "bis zu 1000, 1500, 3000 x aufladbar") würde ich auch nicht mein letztes Hemd verwetten. Wenn ein "bis zu 1000 x wiederaufladbarer Akku" 1200 Ladevorgänge klaglos übersteht, kann ich mich freuen. Falls er nach 500 Ladungen schon am Ende ist, habe ich Pech gehabt.

Danke für die weiteren Anregungen.

Kann es sein, dass die Mafell Schrauber von AEG oder Milwaukee gebaut werden? Eine gewisse optische Ähnlichkeit bilde ich mir nämlich ein.
Ein Hilti Akkuschrauber würde mir nicht schlecht gefallen. Aber hat man als Privatperson gute Chance auf "vernünftige" Konditionen?
Meine Begeisterung für Festool hält sich angesichts solcher Erfahrungsberichte in Grenzen.

Herzliche Grüße

Christian



Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: 12 V & 15,6 V Panasonic Akku Bohrschrauber

Beitrag von Christoph Nowag »


... ich kann über meinen Festool-Schrauber nicht meckern.


Christian Schwill
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: 12 V & 15,6 V Panasonic Akku Bohrschrauber

Beitrag von Christian Schwill »


Hallo Christian,

ich glaube Du wirst keinen "alten" Festoolschrauber mit der angesprochenen Krankheit mehr bekommen. Eben so gut kannst Du ja auch mit nem anderen neuen Schrauber pech haben.

Mein Festoolschrauber läuft jedenfalls erste Sahne.

Gruß Christian


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: 12 V & 15,6 V Panasonic Akku Bohrschrauber

Beitrag von Christian Aufreiter »


Christoph und Christian, danke für eure Hinweise.

Ihr habt natürlich Recht, man kann mit jedem nagelneuen Schrauber egal welcher Marke „Pech haben“. Und der Festool C12 verfügt zweifellos über interessante Qualitäten, zumal bereits der CDD, mit dem ich selbst arbeite, ein innovatives Werkzeug darstellt. Aber davon abgesehen, dass der Winkeladapter des besagten CDDs trotz nur gelegentlicher Benutzung nach einiger Zeit sehr unsauber lief (wobei ich annehme, dass das Problem von Anfang an vorhanden war, allerdings erst später verstärkt wurde und auffiel), wundere ich mich im Zusammenhang mit dem C12 vor allem über zwei Dinge:
1) Angesichts der Beiträge, die ich in der Festool Owners Group gelesen habe, dürfte eine nicht ganz unerhebliche Anzahl an C12 Schraubern mit defekten Schaltermodulen ausgeliefert worden sein. Wenn ich mir in Erinnerung rufe, dass der C12 in seiner günstigsten Variante im Vorjahr ca. EUR 370 kostete, stellt sich mir die Frage, welcher Anteil des Kaufpreises in die Qualitätskontrolle geflossen ist.
2) Von einer umfassenden Rückrufaktion, die meines Erachtens dem Festool Service- und Qualitätsanspruch würdig gewesen wäre, habe ich leider nichts vernommen.

„You get what you pay for“ ist zwar eine schöne Phrase, aber ob sie auch immer der Realität entspricht, sei dahingestellt.

Herzliche Grüße

Christian



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: 12 V & 15,6 V Panasonic Akku Bohrschrauber

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #19983]
Hallo Christian,

darf ich mal fragen, aus welchem Grunde Du mit so schweren Schraubern arbeiten möchtest/must?
Ich habe bis jetzt alles mit meinen 9,6 Volt Schraubern gewuppt.
Die paar Schrauben, in der Regel mit 6 Kant Köpfen, habe ich dann mit der Fein Bohrmaschine gemacht.

Gruß
Bernhard


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: 12 V & 15,6 V Panasonic Akku Bohrschrauber

Beitrag von Christian Aufreiter »


Guten Abend, Bernhard,

auf die Panasonic Schrauber bin ich gerade deshalb gekommen, weil sie in Relation zur Kapazität und zur Spannung eher leicht sind. Der EY6409NQKW (12 V, 3,0 Ah) wiegt lt. Prospekt 1,8 kg. Du nutzt, wenn ich mich recht erinnere, 9,6 V Schrauber von Festo(ol). Der CDD 9,6 FX (9,6 V, 2,0 Ah) bringt, soweit ich es meinem Festool Katalog von 2003/04 entnehmen kann, auch 1,8 kg auf die Waage.
Der Metabo BSZ 9,6 (9,6 V, 1,4 Ah) schlägt sich im Vergleich mit 1,9 kg zu Buche.

Aufgrund ihrer geringen Masse interessant finde ich einige Typen von Makita, z. B. den 6270er mit 1,5 kg, 12 V und 2,0 Ah.

Herzliche Grüße

Christian



Antworten