Schale aus Weide

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Schale aus Weide

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo!

Dieter (M.) fragte nach meinen Erfahrungen mit Weide.

Im späten Herbst hat man hinter unserm Haus eine Weide gefällt. Davon haben wir uns etwas Holz gesichert. Zwei Tage nach dem Fällen habe ich bereits eine Schale grob vorgedrechselt. Das war eine riesige Schweinerei. Nass drechseln macht ja schon Dreck, aber ich hatte das Gefühl, als wenn in der Weide besonders viel Wasser war. Außerdem hat nasse Weide einen etwas unangenehmen Geruch - kann ich aber schlecht beschreiben.

Nach 3 bis 4 Monaten war die Schale so trocken, dass ihr Gewicht stabil war. Dann spannte ich sie erneut auf und drechselte die Schale, die auf dem Foto zu sehen ist. Da das Holz sehr grobfaserig ist gab es einiges zu Schleifen. Auch mit der schärfsten Röhre ist es mir nicht gelungen die Oberfläche ohne Ausrisse zu schneiden. Auch nach dem Schleifen ist die Oberfläche nicht so glatt, wie beispielsweise bei einem Obstholz. Weide hat eben ihren eigenen Charakter.



Durchmesser 20 cm



Höhe 8 cm

Übrigens habe ich auch eine Schale aus ganz frischem Ahorn versucht. Mit der äußeren Form bin ich sehr zufrieden. Doch innen habe ich es nicht geschafft einen gleichmäßigen Bogen zu schneiden. Zudem habe ich die Schale in nassem Zustand mit schmutzigen Händen angefasst und das nimmt Ahorn leider übel. Also die Schale ist Schrott, aber ich habe viel gelernt.


Durchmesser 23 cm, Höhe 10 cm

Gruß
Berthold


Dieter Macher

Re: Schale aus Weide

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Berthold,

Das mit dem leichten Verschmutzen von nassen Ahorn kann ich ( leider ) bestätigen. Habe mir auch schon zwei Stücke " versaut ".
Die Weidenschale sieht gut aus - doch warum erklärst Du die Ahornschale deshalb zu "Schrott"? Dunkel gebeizter Ahorn hat z.B. auch seinen Reiz.
Wie man deutlich sehen kann, drehst Du deine Schalenränder ebenfalls sehr dünn aus.......
Danke für den Erfahrungsbericht zum Thema " Weide".

Gruss Dieter M.

Antworten