Was ist denn das???

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Boris
Beiträge: 31
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 10:35

Re: Igitt!

Beitrag von Boris »


Moin,
der Hobel von Ulmia ist erstmal auf Eis gelegt, die Pläne gibt es aber noch.
Das Teil wurde sogar kurz vor dem Konkurs noch irgendwo im Osten gebaut, entsprach aber nicht den Ansprüchen von Ulmia.
Von wegen Rali Hobel: Ich habe meine Meisterprüfung mit einem Rali Hobel bestritten und kann mich wirklich nicht beklagen. Ein Spitzenprodukt.
Man sollte Werkzeuge auch nach Ihrem Nutzen beurteilen.
Gruß
Boris

viktor

Re: Was ist denn das???

Beitrag von viktor »

[In Antwort auf #95077]
hey mit einer solchen meinung, nie in meiner werkstatt, ueber den rali hobel???
kann sagen schade fuer Dich Du wirst vielse verpassen in Deinem leben das gut ist.

Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Igitt!

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #95079]
Hallo,

der Rali Hobel ist mit Sicherheit nichts für jemanden, der Stunden damit verbringen möchte seine Hobelmesser zu schärfen. Auch wenn man unbedingt eine Oberfläche ohne Schleifpapier glätten möchte, liefert der Rali nicht undbedingt das gewünschte Resultat.

Aber für den Schreiner, der mit seinem Werkzeug Geld verdienen möchte, ist der Rali ein super Werkzeug.

Dem Rali macht auch mal ein Nagel nichts aus. Messer drehen oder Wechseln und gut iss. Oder Resopal hobeln. Würde vermutlich jede hölzerne Hobelsohle ruinieren.

Ich habe mit meinem Rali sogar schon Rigips gehobelt. Nach einer gründlichen Reinigung taugt er dann gleich wieder für Massivholz.

Wie bei Boris, so hat auch mein Rali mich durch die Meisterschule und Prüfung begleitet. Während die Anderen noch schärften, habe ich schon gehobelt :-)

Gruß

Heiko

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Igitt!

Beitrag von Gerhard »


Hallo Heiko,

das ist ja nun ein uralter Thread, auf den Du da geantwortet hast.

Ich habe vor zwei Wochen zum ersten Mal einen Rali Hobel in der Hand gehabt. Naja, das Ding ist häßlich. Keine Frage. Aber gehobelt hat er gut (Das Teststück war astfreies Weichholz). Also ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das das Werkzeug der Wahl auf einer Baustelle ist.

Viele Grüße,
Gerhard



Antworten