Schepp(er)ach dmt 180 -Tuning

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Boris Ritscher

Schepp(er)ach dmt 180 -Tuning

Beitrag von Boris Ritscher »


Ich habe mir vor sechs Monaten eine Drechselbank dmt 180 von Scheppach gebraucht gekauft.Laut Scheppachprospekt ist die dmt 180 "...voll auf Stabilität und Vibrationsfreiheit ausgerichtet:Das Drechselbett besteht aus dickwandigen, verwindungssteifen Vierkantrohren. ..." .
Das mit der Vibrationsfreiheit hat bei meiner Maschine wohl nicht so geklappt, erst nachdem ich die beiden Vierkantrohre mit Quarzsand gefüllt hatte (in jedem ca.5 Kg) war es besser.Das Gewicht der Maschine erhöhte sich so von 45 auf 55Kg.Jaa,jaa ich hätte mir gleich ne Gußmaschine kaufen sollen.

Also, Kopf hoch alle Schepp(er)acher, Besserung ist in Sicht

Gruß Boris



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Schepp(er)ach dmt 180 -Tuning

Beitrag von Dietrich »


Hallo Boris,

ich arbeite auch mit der DMT 180, allerdings nicht so oft, ab und zu braucht man halt runde Füße, dann geht kein Weg dran vorbei:-)

Meine Maschine steht allerdings nicht auf dem Orginalgestell, sondern auf einem selbstgebauten Gestell mit Unterschrank aus 50 x 50 mm Kastenrohr, beplankt mit 30 mm Buche Multiplex. Die Maschine ist mit dem Unterbau fest verschraubt, und scheppert seit dem nicht mehr.
Eine Quarzfüllung des gesamten Unterbaus wie er eigentlich geplant war, ist nicht mehr nötig, wobei die Füllung der Rohre des Bankbettes bei der Verwendung eines leichteren Unterbaus, sicher eine gute Idee ist.

Wie hast Du die Rohrenden verschlossen?

Gruß Dietrich

PS: ansonsten eine sehr brauchbare Anfängermaschine, zudem bei dem Preis!

Boris Ritscher

Re: Schepp(er)ach dmt 180 -Tuning

Beitrag von Boris Ritscher »


Hallo Dietrich
habe auf der Motorseite die Stopfen von der anderen Seite genommen und dort Holzpfropfen eingeschlagen.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Schepp(er)ach dmt 180 -Tuning

Beitrag von Dietrich »


Hallo Boris,

Holzstopfen gute Idee, sind ja nicht aus der Welt:-)
Benutzt Du ein Schalenfutter, oder gar ein Vierbackenfutter zum fliegend Drehen? Hast Du Erfahrung mit dem Scheppach Orginalzubehör?

Gruß Dietrich

Boris Ritscher

Re: Schepp(er)ach dmt 180 -Tuning

Beitrag von Boris Ritscher »


Bei meiner war als Zubehör das Vierbackenfutter und das Spreizbackenfutter dabei,welches ich noch nicht ausprobiert habe.
Ich bin auch eigentlich unerfahren was die Drechslerei angeht und stelle mit der Maschine hauptsächlich Füße und Säulen für meine Möbel her. Daß ich mir überhaupt eine so große Drechselbank zugelegt habe, liegt mehr an der Tatsache, daß ich die Maschine inclusive allem Zubehör und einer kleinen Tormek für 150€ bekommen habe(und inclusive schlafloser Nächte bis sie endlich in der Werstatt stand).
Alle Drechselarbeiten hatte ich zuvor auf so einer "Bohrmaschinendrechselbank" erledigt, was eigentlich recht gut funktionierte.
Der rechte Spindelstock hatte einen Riss an der Stelle wo man den Bolzen reinsteckt um die Spindel beim Wechseln der Futter zu arretieren, mit dem Resultat, daß das Lager Spiel hatte. Ich habe das Problem behoben, indem ich die Spindelstöcke getauscht habe, sie sind nämlich identisch.Auf der rechten Seite montiert, befindet sich nun kein Lager an der Stelle des Risses, den ich mit Zweikomponentenkleber "repariert" habe.
Ich kann dir gerne mal was ausleihen, damit du nicht die Katze im Sack kaufen mußt.

Gruß Boris

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Schepp(er)ach dmt 180 -Tuning

Beitrag von Dietrich »


Hallo Boris,

150 Euros mit Schleifmaschine, Vierbackenfutter und Schalenfutter ich werd verrückt!
Ich werde bei Bedarf auf Dein Angebot zurückkommen.
Hast Du Bilder von der Maschine?

Gruß Dietrich


Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Bohrmaschinendrechselbank

Beitrag von Axel Rogge »


Geht das? Wirklich? So für einen Anfänger, der nur mal neugierig ist und ein rundes Stuhlbein anfertigen möchte?

Viele Grüße,
Axel.

Boris Ritscher

Re: Bohrmaschinendrechselbank

Beitrag von Boris Ritscher »


Hi Axel,
das geht super. Wenn nur gelegentlich mal ein Pärchen Schrankfüße gedrechselt werden sollen, reichen die Dinger voll aus. Ich hatte die ganze Konstruktion auf der Werkbank montiert und mit einer 500W Bohrmaschine angetrieben. Ich hatte mir das Teil von meinem Vater ausgeliehen. Kaufen würde ich es nicht, für ein paar Europadollar mehr (unter 100€) gibt es bei Westfalia schon eine komplette Drechselmaschine mit vier Geschwindigkeiten, dann hat man die Bohrmaschine zur Hand wenn man sie braucht.

Gruß Boris

Dieter Macher

Re: Schepp(er)ach dmt 180 -Tuning-Scheppach Zubehö

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #206]
An Dietrich Bausch und alle anderen Scheppach-Einsteiger:
Ich arbeite seit einem Jahr auf einer Scheppach dmv 200 ( die " große " Scheppach ) und habe fast das gesamte Org.Zübehör im Gebrauch.( Planscheibe - Schraubenfutter - 80 mm Mitnehmer - Vierzack-Mitnehmer - und das Spreitzbackenfutter mit Zubehörbacken - z.B. Vierbackenfutter 20 mm )
Es ist wirklich gutes und sinnvolles Zubehör - je nach dem was man drehen will.
Am häufigsten brauche ich eigentlich das Schraubenfutter,mit welchen ich alle Massivholzrohlinge bis zu einem Durchmesser von 30 cm vordrehe ( Drehzahl ! ), und auf dem ich auch den für das Spreitzbackenfutter notwendigen Schwalbenschanz-Rezeß eindrehe. Das Spreitzbackenfutter selbst ist sein geld wert, wenn gleich auch die Grundvoraussetzung für dessen Einsatz besagte Vertiefung im Schalenboden ist. Ich " kaschierte " diesen max. 5 mm tiefen Einstih mit meinem Signatur-Stempel, ( rund - d = 45 mm ) welchen ich mir für wenig Geld beim Stempelmacher habe anfertigen lassen.
ACHTUNG: Obwohl beide Scheppach-Maschinen M 33er DIN-Gewinde haben, passen die wirklich ausgezeichneten Spannfutter-Systeme z.B. von Vicmarc ( z.B. VM 140 )
nicht auf die Welle. Besser gesagt, sie passen schon - halten aber nicht. Habe dies an eigener Maschine voller Vorfreude mit einem neuen VM 140 getestet - aussichtslos. Bei diesen Futtern fehlt eine für die Scheppachwelle passende Ablauf-Sicherung ( dies ist die kleine Innensechskant - Madenschraube, wie man sie vom Org.Mitnehmer kennt )Die Org. Vicmarc-Ablaufsicherung - der zweiteilige massive Metallring passt ebenfalls nicht auf die Welle, um im V-Futter eine Gewindebohrung für so eine Madenschraube an zu bringen, " fehlt das Fleisch".
Die Scheppach dmv 200 hat einen sog. Bremsmotor ( Brenmskraft lässt sich lt. Fa. Scheppach nicht ein - bzw. verstellen ) - die Schwungmasse des VM 140 ist zu groß, so das mir beim Ausschalten der Maschine Im RECHTSLAUF das Futter von der Welle gelaufen ist.Macht tierisch Spass, so ein Futter dann mit den Händen aufzufangen. Die Fa. Scheppach bestätigte mir diesen Sachverhalt übrigens auch.
Also, liebe Scheppacher - solltet Ihr euch mit dem Gedanken tragen euc so ein Luxux-Spanfutter zu kaufen ( z.B. Vicmarc - Strong Hold...... ) spart euch das Geld, es sei denn, Ihr habt Lust auf ne´große Umtauschaktion und den ganzen Papierkrieg.Wer sich für eine Scheppach entscheidet oder bereits entscheiden hat - ist also - was das Aufrüsten mit Spanwerkzeugen betrifft - markengebunden.
Die dmv als Einsteigermaschine ist gut - hat aber wie alles im Leben auch Ihre Grenzen.Zu schwere und unwuchtige Rohlinge quitiert die Maschine mit einem lebhaften Bauchtanz ( oder Salsa? ) - auch die Verwindungssteifheit zeigt dann Ihre Grenzen auf. wenn ich von schweren,unwuchtigen Rohlingen spreche, meine ich bereits vorgerichtete ( Bandsäge ) " Klötze " ab D = 35 cm / Gewicht einige Kilo mit " Massenunwucht" ( Asteinschluß - Wimmerwuchs - viel Splintholzanteil usw.)Meine nächste Drechselmaschine wird eine schwere Wema-Steinert in Gußfertigung sein.

Gruß Dieter Macher ( DM ).....ach so,frohe Weihnachten noch.....!

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Schepp(er)ach dmt 180 -Tuning-Scheppach Zubehö

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

Dein Bericht ist ja hochinteressant, aber die 180er Maschine hat nur eine manuelle Bremse, mit der habe ich es noch nicht geschafft mein Schalenfutter loszudrehen. Sicherungsschraube hat Dieses auch nicht.
Ich habe auch schon gelesen, das es Leute gibt die in umgekehrter Weise ihr Futter montieren:-)

Gruß Dietrich, der noch allen Forumsteilnehmern schöne Feiertage wünscht!

Antworten