Messerwesse an HC 260 hat Flugrost

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Fabian
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Messerwesse an HC 260 hat Flugrost

Beitrag von Fabian »


Hallo zusammen,

jetzt hab ich Sie endlich meine HC 260. Ich habe mir eine günstige gebrauchte besorgt. Bis auf leichten Flugrost an der Messerwelle scheint alles in Ordnung zu sein. Am Wochenende habe ich sie etwas zerlegt, gereinigt und zusammengebaut.
Nur an die Messerwelle habe ich mich nicht getraut. Vermutlich ist es nur ein Schönheitsfehler - aber wie bekomme ich den Flugrost da runter.

Noch eine Frage. Den Abrichttisch werde ich mit Silbergleit oder ähnlichem behandeln, muß ich das mit der Auflagefläche vom Dickenhobel auch tun?

Ich Danke schon mal für Eure Hilfe

Fabian


Jürgen z.H.

Re: Messerwesse an HC 260 hat Flugrost

Beitrag von Jürgen z.H. »


Gerade der Tisch vom Dickenhobel braucht Silbergleit oder Waxilit. Wenn die Reibung zu groß ist, bleibt das Holz im Hobel stecken und die Messer produzieren eine Macke im Holz.

Tschüß Jürgen


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Messerwesse an HC 260 hat Flugrost

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Fabian,

Glueckwunsch zur HC260, ich habe auch eine. Meine Maschine hatte auch an
der Messerwelle Flugrost angesetzt. Da ich sowieso neue Messer besorgt hatte,
konnte ich mit einer Drahtbuerste den Rost entfernen, nachdem ich einen Tisch
und die Messer entfernt hatte.

Ansonsten muss man sich mit der Einstellung ersteinmal auseinandersetzen,
um keinen Hobelschlag oder krumme Bretter zu erzeugen. Aber das macht man
ja sowieso mit einer neuen Maschine.

Wie alt ist die Maschine denn? 400V

Viel Spass noch...

--
Dirk


Fabian
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Messerwesse an HC 260 hat Flugrost

Beitrag von Fabian »


Hallo Dirk,

leider konnte ich die Maschine noch nicht testen. Sie hat einen 400V Motor und dafür habe ich erst gestern ein Kabel zusammengeschraubt.
Das Maschinchen ist von 1990 ist aber prima in Schuß und sogar 4 Paar Ersatzmesser waren dabei.
Ach ja, da fällt mir noch was ein. Die 4 Paar Ersatzmesser sind von der Stärke und Breite unterschiedlich. Ist das für andere Holzarten gedacht? Die Abmessungen kann ich noch genau nachmessen.

Was die Einstellungen angeht, werde ich mit Resten erst Mal viele Versuche machen müssen. Ich habe noch keine Erfahrung mit Hobelmaschinen. Oder gibt's eine guten Anleitung/Beschreibung ?

Schönen Tag noch
Fabian


Antworten