Hoftor

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Hoftor

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Hallo,
für den Sommer dieses Jahres habe ich vor, mich an ein neues Hoftor für unser Haus zu wagen.

Wer hat einen Literatur-oder Web-Tip für mich?

Rolf
aus Baden



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Hoftor

Beitrag von joh. t. »


hallo, es gibt von spannagel ein buch über türen und tore. habe es noch nicht gelesen , aber nach der qualität vom möbelbau zu schließen ... ist bei libri rari erschienen. viele grüße joh.


Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Hoftor

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Rolf,

"Holztüren und Holztore" von Ulrich Reitmeyer dürfte dein Buch sein. So weit ich weiß, wird das allerdings momentan nicht gedruckt. Gibt´s aber bestimmt in einer Bücherei zum Ausleihen oder gebraucht zu kaufen.
Ansonsten einfach in ein Schreinerfachbuch reinschauen. Viel anders als eine Haustüre baut man ein Tor auch nicht.

Gruß, Andreas



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Hoftor

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Rolf

Ich kann Dir keine Lektüre nennen, die Dir weiterhilft, aber allein die Tatsache, dass das Tor der Witterung ausgesetzt ist, sollte ausreichen, das Vorhaben etwas genauer vorzubereiten. Ich hab z.B. seitlich am Haus ein Tor, das sicherlich schon 30 Jahre seinen Dienst tut (es ist noch mit den alten Mitteln imprägniert) aber unabhängig von dem Holzschutz, ist über dem Tor eine breite Leiste, mit Wassernase angebracht, die den Regen größtenteils abhält. Ich denke ohne diesen Schutz, wäre das Teil schon längst ersetzt.

Die Leiste hab ich schon zwei mal erneuert, jedes mal war das Holz von Sonne Wind und Wasser böse angegriffen.

Ein kleiner Tip

Gruß Franz



Jürgen z.H.

Re: Hoftor

Beitrag von Jürgen z.H. »


Falls Du es sehr rustikal magst, findest Du hier vielleicht eine Anregung:

http://www.atelier-wood-art.de/



Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hoftor

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Danke für die Tips. Kastanie will ich schon verwenden, aber die in dem Link von Jürgen abgebildeten Zäune sind doch etwas sehr rustikal.

Das Reitmeyer-Buch gibts bei ##### zu einem ziemlich stolzen Preis - hat vielleicht von den Mitlesern jemand ein Exemplar übrig ?

Rolf



Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Hoftor

Beitrag von Andreas Winkler »


Versuch´s mal in Deiner ansäßigen Bücherei wegen dem Buch.
Meinst Du eigentlich ein Hofor für einen Gartenzaun oder mehr ein Hofttor, das so aussieht, wie eine große Haustüre ?


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Hoftor

Beitrag von joh. t. »


hallo, versuchs mal über fernleihe bei der nächsten stadtbücherei. so bekommt man fast alles.viele grüße joh.


Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hoftor

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Ich meine ein Tor in einer Umzäunung (Einfahrt).

Rolf



Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Hoftor

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Rolf,

was gibt´s zu beachten ?
- möglichst keine waagrechten Flächen verbauen, wo das Wasser stehen bleiben kann, d.h. alle waagrechten Flächen abschrägen

- möglichst kein Hirnholz dem Wetter aussetzen, wird sich aber bei den Latten brw. Brettern nicht vermeiden lassen, also auch die abschrägen

- diagolnale Verstrebungen auch bei einer richtigen Rahmenkonstruktion einbauen, sonst wird sich Dein Tor senken (nehme mal an, daß ein Flügel ca.
1,5 m breit sein wird - da kommt eine ganz beachtliche Hebelwirkung zustande)

- Holzart eigentlich Eiche oder ähnliches. Nachteil: recht schwer, d.h. das Tor neigt noch mehr zum Senken. Vieleicht reicht Dir auch Kiefer aus, das ist leichter und läßt sich super verarbeiten.

-nicht übertreiben mit den Dimensionen des Materials, das bringt alles nur mehr Gewicht !

- ein Z-Rahmen ist viel einfacher zu bauen, als eine richtige Rahmenkonstruktion, vorallem wenn man den konstruktiven Holzschutz bedenkt

Gruß, Andreas


Antworten