Kappsäge Elu MH 55

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Frank Schlösser

Kappsäge Elu MH 55

Beitrag von Frank Schlösser »


Hallo, von einem Gebrauchtmaschinenhändler wurde mir jetzt eine Kappsäge vom TYP ELU MH 55 angeboten. Über ELU hab ich bislang keine Infos dazu bekommen können; scheint ein Uralt-Modell zu sein. Kennt jemand die Maschine?

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob man die Maschine auch als Tischkreissäge nutzen kann. Der Händler konnte das nicht bestätigen, meinte jedoch, die Säge wäre abnehmbar und somit als HKS nutzbar.

Für Infos wäre ich sehr dankbar

Frank


Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kappsäge Elu MH 55

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Frank,

die Firma Elu gibt es nicht mehr, sie wurde von Dewalt übernommen und viele alte Elu-Modelle laufen jetzt in schwarz-gelb vom Band. In meinem alten Elu-Katalog von 1994 gibt es aber auch keine MH 55. MH ist dort allerdings die Typenbezeichnungen für alle normalen Handkreissägen (bspw. MH 85 = Handkreissäge mit 85 mm Schnittiefe). Aber schau dich doch mal bei Dewalt um, ob du dort unter neuem Namen deine Säge wiederentdeckst. Deiner Beschreibung nach könnte man vermuten, dass es sich um so eine Maschine handelt:

http://www.dewalt.de/products.asp?lid=2&mktid=1&catno=DW710&hierarchyID1=1&hierarchyID2=47&hierarchyID3=51&bucketid=&sid=1

Gruß Uli



t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kappsäge Elu MH 55

Beitrag von t.ost »


Hallo Frank

Es gab von ELU mal eine
HKS MH155 mit 55mm Schnittiefe,
desweiteren einen Saegetisch(Baugleich AEG)
dazu eine Kappeinrichtung wo die HKS eingebaut wurde.
Nur die Kombination aus der Einrichtung mit
dieser Saege ist mir nicht bekannt.

Die Kombi wurde meistens mit der MH178 oder182 verkauft,
die genauen Typen sind mir nicht mehr gelaeufig.

Gruss Thomas


Karsten Sieb
Beiträge: 73
Registriert: Do 18. Jan 2018, 12:04
Kontaktdaten:

Re: Kappsäge Elu MH 55

Beitrag von Karsten Sieb »

[In Antwort auf #19318]
Hallo Frank,

die MH55 ist eine ältere Handkreissäge mit 55 mm Schnitthöhe und 1000 Watt



Die ehemalige ELU Tisch- und Kappsäge wird heute als DeWalt743 verkauft und ist eigentlich ein geniales Gerät, wenn auch das Zubehör und die Präzision nicht ganz so hochklassig wie bei Festool sind...

Gruss

Karsten



Antworten