notwendige elektrische Leistung von Handkreissägen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Markus Krug

notwendige elektrische Leistung von Handkreissägen

Beitrag von Markus Krug »


Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der elektrischen Leistung von Handkreissägen. Ich suche jemand der Erfahrung hat ob man mit einer 1200Watt Handkreisssäge ein 40mm dickes Buche- oder Eichebrett in einem 90° Schnitt noch durchsägen (ablängen) kann oder ob das zur Schinderei für die Maschine und zu Brandspuren am Werkstück führt. Ein scharfes Sägeblatt natürlich vorausgesetzt.

Gruss
Markus


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: notwendige elektrische Leistung von Handkreiss

Beitrag von Georg »


Also mit meiner ATF55 von Festo geht das problemlos. Es dauert halt länger wie mit einer 5 kW Tischkreissäge.


Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: notwendige elektrische Leistung von Handkreiss

Beitrag von Ulrich Lanz »


...und vieles ist auch eine Frage des richtigen Sägeblattes...

Gruß Uli


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: notwendige elektrische Leistung von Handkreiss

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

mit einer halbantiken B&D mit 1050 Watt und einem neuen Sägeblatt "mittel bis fein" ging das Ablängen bei mir problemlos. Das Material war gedämpfte Buche, etwa 50 dick. Es gab keine Brandstellen.

Viele Grüße,
Gerhard



Karsten Sieb
Beiträge: 73
Registriert: Do 18. Jan 2018, 12:04
Kontaktdaten:

Re: notwendige elektrische Leistung von Handkreiss

Beitrag von Karsten Sieb »

[In Antwort auf #19281]
Hallo Markus,

mit einem ordentlichen Sägeblatt (z.B. den 42-Feinschnitt) ist das Ablängen von 40mm-Bohlen überhaupt kein Problem - die ATF hat selbst bei Längsschnitten (da allerdings mit dem 16-Zahn-Panther) und Maximaltiefe auf knapp 3 Meter Länge nicht mal gezuckt:



Gruss

Karsten



Antworten