Welchen Hobel empfehlt Ihr?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Fabian
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Welchen Hobel empfehlt Ihr?

Beitrag von Fabian »


Hallo.

Ich suche seit langem eine geeignete Hobel-/Dickenhobel. Hier im Forum habe ich auch schon einiges gelesen. Jetzt wurde mir eine "Fleischmann" angeboten. Da ich keine Ahnung davon habe und hier im Forum über diese Maschinen nichts gefunden habe, bitte ich um eure Meinung. Meine Schmerzgrenze liegt bei max. 700 EURO.

Die Hobelmaschine für mich als Hobby-Handwerker sicher nicht täglich im Einsatz. Ich brauche den Hobel für kleinere Möbel oder Spielsachen für unser Kind.
Danke für eure Beitrage dazu.


Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Welchen Hobel empfehlt Ihr?

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo,

die Marke "Fleischmann" ist mir persönlich zumindest noch nie untergekommen. Gibt es nähere Angaben zu der Maschine - Größe, Hobelbreite etc.? In dem von dir angesprochenen Segment sind hierzulande die Maschinen von Scheppach, Metabo und Elektra-Beckum mit 260 mm Hobelbreite am gängigsten. Mit 700 € wird es da allerdings auch nur für eine gebrauchte langen, aber vor allem bei den Metabo-Maschinen, die für hervorragenden Service und langfristige Ersatzteilgarantie bekannt sind, hätte ich da auch keine Bedenken. Nur darauf achten, dass die Tische plan sind - die können bei einer Hobelmaschine leicht verzogen sein, wenn sie der Vorbesitzer mal zu grob angefasst hat, sprich an den Tischen getragen hat, was man nie machen sollte. Ich selber benutze seit längerem eine schon an die zehn Jahre alte Metabo ADH 1626, die ich gebraucht für 330 € bekommen habe, und bin sehr zufrieden damit. Ein Bild der Maschine und weitere Infos dazu findest du auch auf Dietrichs Homepage - er ist der absolute Metabo-Spezialist hier im Forum:

http://www.zeta-toys.de/maschinen/hobelmaschine/hobelmaschine.html

Gruß Uli



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hobel empfehlt Ihr?

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo F.,

ich habe mir im Herbst eine Elektra Beckum HC260 gebraucht gekauft. Die
ist zwar schon einige Jahre alt, aber es funktioniert alles bestens und
hat mich nur 260,- gekostet. Ok, ich habe mir noch ein paar neue Hobelmesser
gegoennt.

Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Klar, ich haette auch gerne eine
Maschine mit etwas groesseren Gusstischen. Aber fuer meine Zwecke reicht
die Maschine voellig aus. Sie ist mit den 3Kw Drehstrom sehr kraeftig, man
braucht allerdings eine Absaugung, sonst schmeisst die einen mit Spaenen
zu.

Letztens habe ich ein paar Balken (12x12cm) gehobelt. Auf der Abrichte
kann man (allein) diese Balken in der Laenge bis 2.5 m mit Hilfe eines
Rollenbocks noch abrichten. Das ist aber schon grenzwertig. Zu zweit
schafft man vielleicht auch noch laengere Balken. Und die Dickte macht
den Rest sowieso ohne Probleme, wieder mit Hilfe von Rollenboecken.

Suche mal im Forum nach der HC 260, ist zwar keine Metabo, ansonsten sind
aber die meisten mit dem Geraet zufrieden und die ist guenstiger als eine
Metabo. Aber bis 700,- ist natuerlich auch eine Metabo drin... :-)

Von diesen guenstigen 700,- Angeboten bei E**Y wuerde ich absehen, die
Dinger sehen stabil aus, wiegen auch viel, haben Gusstische. Aber hat sich
einer mal die Mechanik und die Lager angeschaut? Ich habe da irgendwie
Bedenken...

--
Dirk



Frank
Beiträge: 200
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welchen Hobel empfehlt Ihr?

Beitrag von Frank »

[In Antwort auf #19278]
Hallo F.,

da ich mir auch in nächster Zeit eine kleine Abrichte/Dickte zulegen werde,
bin ich beim Studieren des Marktes ebenso auf die Fleischmann gestossen.
Diese ist zweifelsfrei mal wieder eine anders lackierte und benannte Bernardo/Holzmann/HBM/Bela mit 250 mm Hobelbreite, 150 Kg und Grauguss-Tischen.
Die angebotenen Preise liegen für die gleiche Maschine je nach Händler und Marke zwischen 550,- und 790,- Euro. Plus Frachtkosten 50,- bis 90,- Euro!

Neuerdings verfügt der Drehstrom-Motor über 2,0 KW (früher nur 1,1 KW).
Über diese Hobelmaschine wurde hier im Forum schon viel Positives, auch von fachmännischer Seite (Schreiner), berichtet.
Habe die Bernardo-Version auch schon in Natura gesehen und war ebenso überrascht von der guten Verarbeitungs-Qualität und der Laufruhe, d.h. sie ist kein Billig-Schrott!
Rein technisch betrachtet spricht nichts gegen diese Maschine!

Einzig die persönliche Neigung ist hier beim Kauf entscheidend:
Bin ich evtl. auf Hersteller-Support, mangels techn. Verständnis, angewiesen oder kann ich einen Keilriemen oder Flanschlager selbständig wechseln ?
Sind mir die 150 Kg zu schwer, da ich aus Platzgründen lieber eine mobilere Maschine möchte ?
Habe ich evtl. generell ein Problem mit Asia-Maschinen ?
usw...

Übrigens, wenn's lieber etwas Leichteres aus deutschen Landen sein soll:
Im großen Online-#####shaus gibt's in letzter Zeit eine nagelneue Elektra Beckum/Metabo HC 260 für äußerst günstige 750,- Euro Frei Haus inkl. 3 Jahre Garantie. Das ist meines Erachtens ein wirklich tolles Angebot, zumal man von der HC 260 eigentlich nur Gutes hört. Den scheinbar etwas labilen Anschlag kann man nötigenfalls bestimmt etwas modifizieren.

Gruß
Frank


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Welchen Hobel empfehlt Ihr?

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #19290]
Hallo Uli,

auch wenn es etwas übertrieben ist, danke für die Blumen:-)

Zusätzlich könnte man sich auch gebrauchte ADH´s von Flottjet und Mafell anschauen.

Gruß Dietrich



Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Welchen Hobel empfehlt Ihr?

Beitrag von Till »

[In Antwort auf #19278]
Zwar nicht betreffend einer Hobelmschine, habe ich mit einer "Firma" diesen Namens sehr ungute Erfahrungen gemacht. Um etliche dieser "Firmen" die gerne den weltgrößten Internetflohmarkt als Marketingplatform nutzen, und in ihren Artikelbeschreibungen und Selbstdarstellunge auffällig oft das Wort "Profi" führen, sollte man besser einen Bogen machen...



Daniel
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welchen Hobel empfehlt Ihr?

Beitrag von Daniel »

[In Antwort auf #19278]
Hallo alle zusammen,
wenn Du für kleinere Arbeiten eine AD gebrauchst würde ich Dir eine HC 260 von Elektra-Beckum empfehlen. Diese ist garantiert Made in Germany und relativ günstig.
Ich habe neulich eine gebrauchte HC 260 erstanden. Die Maschine ist ca. 10 Jahre alt und einen Wechselstrom (230 V) Motor. Ich muss ehrlich sagen, dass dieser Maschine eine sehr gute Investition gewesen ist. Ich habe bereits über 100 qm Eichenbretter und Balken gehobelt, alles ohne irgendwelche Probleme. Zuerst dachte ich, dass der 230V-Motor nicht ausreichen würde, doch mit nicht ganz so viel Zustellung geht es super. Was mich positiv überrascht hat: Es ist so gut wie kein Hobelschlag zu erkennen und mit einem Rollbock ist es noch besser.
Ich würde Dir empfehlen zur Maschine dann einen Unterbau mit Rollen zu erwerben. Der macht sich wirklich bezahlt wenn man nicht ganz so viel Platz hat.
Lasse bloß die Finger von Baumarkt- oder E..y-Angeboten. Hier ist immer wieder der Name Gü... zu finden. Diese ADs sind vielleicht gut genug für Balsaholz.
Also bis dann und viel Spaß bei der weiteren Suche!
Daniel
PS: Ein Elektra Beckum Händler in Deine Nähe kann Dir bestimmt ein gutes Angebot unter 800,- inklusive Unterbau machen. Zudem kann er jederzeit innerhalb von ein paar Tagen Original-Ersatzteile besorgen.



Fabian
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Ich Danke Euch allen für die Tipps

Beitrag von Fabian »

[In Antwort auf #19278]
Ich werde meine Hände mit Sicherheit von Baumarktprodukten lassen. Und bin schon auf der Suche nach einer guten gebrauchten.

Also nochmals Danke.
Fabian


Antworten