stehend schneiden *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

stehend schneiden *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo
Habe heute zwei Bäume gefällt, ein Apfelbaum um einiges kräftiger als der gezeigte und der im Bild gezeigte Sauerkirschbaum. Den Ersteren zeriss es vor zwei Jahren wegen zu schwerer Tracht, der Sauerkirschbaum trug nur noch vereinzelt Kirschen wegen Manolia. In solchen Fällen werfe ich zuerst die Krone ab um dann den stehenden Stamm aufzuschneiden. Auf diese Art lässt sich der Schnittverlauf besser kontollieren.

Gruß Franz



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: stehend schneiden *NM - Ohne Text*

Beitrag von Bernhard »




Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: stehend schneiden

Beitrag von Bernhard »


Sorry Franz, da war mein Finger zu schnell, sehr gute Methode.
Gruß
Bernhard


Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: stehend schneiden

Beitrag von Marc »


Hi,
aud die Idee mußt man erstmal kommen..lach..
Und wer gräbt die WURZELN AUS ?


helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: stehend schneiden

Beitrag von helmut hess »

[In Antwort auf #19261]
hi Franz,
nicht schlecht, die idee.
wie viele baeume hast du zum ueben gebrauch, bis du einen geraden schnitt hinbekommen hast?
ich habe einige staemme von 5 m aufgetrennt, und hatte immer den aerger mit den spaehnen auf dem bleistiftstrich. bei "von oben nach unten" ist der aerger mit den spaehnen natuerlich minimiert.
hattest du eine schnur gespannt oder eine richtlatte daneben angenagelt?

gruss
helmut



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: stehend schneiden

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Die Idee mit der Latte ist nicht schlecht, werde es das nächste mal versuchen. Diese Schnitte hab ich frei Hand gemacht, die Maschine entwickelte dabei einen deutlichen Rechtsdrall, dem ich ständig entgegenhalte musste. Der Grund könnte eine ungleich geschärfte Kette sein (ich schärfe meine Ketten immer selber, in diesem Falle ist mir das scheinbar nicht so gut gelungen).

Die Wurzel bleiben im Boden, ich lege den Stamm rundum etwas frei von Erde und Steine und säge dann so tief, dass der Rasentraktor keine Probleme hat. Der Verottungsprozess dauert einige Jahre, aber irgendwann ist das auch abgeschlossen. Früher hab ich das mit Wurzeln entfernen noch als Sport betrieben, heute tu ich das meinen unteren beschädigten Bandscheiben nicht mehr an.

Gruß Franz



helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: stehend schneiden

Beitrag von helmut hess »


Hi Franz,

das muss nicht eine schlecht geschliffene kette sein, mach den versuch noch einmal und beachte die schneidrichtung. also einmal schwert zeigt nach norden, beim 2. versuch nach sueden. und nun kommt die drehung der erde ins spiel und die daraus resultierende unterschiedliche seitendrift der oberen und der unteren schwertseite mit der dort laufenden kette. durch die hier auftretende coriolis-kraft kannst du nicht so einfach senkrecht saegen. da gab es in der schule immer das beispiel mit der eisenbahn und der unterschiedlichen belastung der raeder bei einer fahrt nach norden oder sueden. vergleicht man eine saegekette mit den eisenbahnraedern, so gibt es da ja auch eine rechte und eine linke kettenkante. also muss auch hier die auflagekraft der kette im holz unterschiedlich zwischen der linken und der rechten zahnreihe sein.
daraus folgt, dass ein senkrechter schnitt mit der kettensaege nur moeglöich ist, wenn er in ost-west-richtung erfolgt.

bei beachtung dieser kurzen abhandlung wirst du in zukunft exakt schnitten an all deinen folgenden obstbaeumen vollfuehren...

viele gruesse
und weiterhin viel spass

helmut



Jürgen z.H.

Re: stehend schneiden

Beitrag von Jürgen z.H. »


Bei der Methode des West-Ost-Schnitts kann aber das Magnetfeld der Erde wirken und läßt den Schnitt wieder nach Norden verlaufen, weil die Säge nach Norden abgelenkt wird. Der Einfluß des Magnetfeldes der Erde ist nur bei Nord-Süd Schnitten wirkungsvoll neutralisiert. Jetzt müsste man prüfen inwieweit sich die Coriolis Kraft und die Magnetkraft neutralisieren. Dazu müsste man auch untersuchen, wie anfällig ein bestimmtes Kettensägenmodell auf magnetische Einflüsse ist. Da wird es bestimmt Unterschiede geben.

Alles in allem würde ich aber zu einer Latte als anschlag raten. Erscheint mir wesentlich einfacher.

Da fällt mir ein: Was ist mit dem Mond?

Nimmt die Latte. Tolle Idee mit dem senkrechten Schnitt. Jetzt fehlt mir noch die Wiese mit den 50jährigen Obstbäumen.

Tschüß Jürgen


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: stehend schneiden

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Helmut,

ich nehme bei solchen Aktionen immer ein Handy mit, was passend links
neben den Obstbaum auf den Boden gelegt wird. Die genaue Position
korrigiert man nach einem Probeschnitt. Die Strahlung des Handys
wirkt hier endlich mal positiv auf die Umwelt ein und laesst wieder
einen geraden Schnitt zu.

Ob dies auch mir Prepaidkarten funktioniert, weiss ich nicht... :-)

--
Dirk


helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: stehend schneiden

Beitrag von helmut hess »


Hi Dirk,

mit prepaid-karten geht das bei vodafone noch nicht, kann ich verbindlich sagen, da ich in der entsprechenden entwicklungsabteilung arbeite. ob das fuer eine naechste entwicklungsstufe schon geplant ist, entzieht sich meiner kenntnis. aber durchaus denkbar, es werden ja immer neue anwendungen und passende tarife gesucht, ist ein stark umkaempfter markt bei den mobilfunkern.



Antworten