Felder Kombimaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Joachim Kühn
Beiträge: 109
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:38

Re: Felder Kombimaschine

Beitrag von Joachim Kühn »

[In Antwort auf #69]
Hallo Manfred,

auch ich arbeite mit einer BF6-31 und bin genauso zufrieden wie Du. Du schreibst, dass Du eine selbsgebaute Abdeckhaube für das Sägeblatt einsetzt - das interessiert mich brennend. Kannst Du ein paar Details nennen und vielleicht sogar ein Bild einstellen ??

Vielen Dank!

Gruß
Joachim


Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Felder Kombimaschine

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Joachim,

vielleicht hilft dir auch meine Lösung: Mit meiner Luna L18 habe ich im vergangenen Jahr eine SUVA-Schutzhaube erworben. Die hat mir aber aus zwei Gründen nicht "getaugt": Erstens ist die SUVA-Schutzhaube größtenteils aus undurchsichtigem gelben Kunststoff gefertigt und zweitens ist sie etwa zehn Zentimeter breit. Damit ist sie sicherlich der optimale Schutz für eine große Formatkreissäge, bei der man beim Schneiden nicht den freien Blick auf das Sägeblatt braucht und keine schmale Leisten oder Ähnliches sägt, nicht aber für meinen Einsatz einer TKS. Ich habe deshalb zwar die Parallelogrammaufhängung der SUVA-Haube beibehalten, mir dafür aber aus Plexiglas und Multiplex eine nur ca. 4 cm breite, durchsichtige Haube gebaut, die den freien Blick auf das Sägeblatt erlaubt. Dass die Haube am vorderen Rand angeschränkt ist, ist vielleicht im Hinblick auf den Unfallschutz nicht optimal und genügt möglicherweise nicht den Bestimmungen der BG. Auf diese Weise wird aber die Schuzhaube vom Queranschlag des Schiebeschlittens angehoben. Die Original-SUVA-Haube blockierte den Anschlag immer, sodass man sie immer erst mit einer Hand anheben musste - auch nicht ideal.

@ Manfred: Mich würde auch ein Bild deiner Haube interessieren, denn die Absaugung wäre bei meiner durchaus auch noch zu verbessern...

Viele Grüße,

Uli



Manfred

Re: Felder Kombimaschine

Beitrag von Manfred »


Bilder sind per Email unterwegs

Gruß
Manfred



Antworten