Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Hobelmesser
Antwort auf: Re: Hobelmesser ()

Hallo Michael,
Hast du schon mal geschaut, wie lange der Hebel zur Schnittiefeneinstellung an deinen Hobeln ist. Ich meine den kleinen Hebel, der durch das Eisen in die Aussparung im Spanbrecher greift. Bei meinen Stanleys hätt ich da Sorgen, wenn ich ein doppelt so dickes Eisen wie das Original einlege. Ich glaube, da könnt der Hebel langsam zu kurz werden. Ganz bestimmt hat man aber nicht mehr die Verstellmöglichkeiten, wie bei einem dünneren Eisen. Deswegen würd ich vielleicht doch nochmal über das Ersatz-Eisen nachdenken.
Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Eisen von Lie-Nielsen die Schärfe deutlich besser halten als die originalen von Stanley. Das liegt aber denk ich daran, dass sie einfach deutlich härter sind, was man auch schon beim Schleifen merkt.
Gruß
Robert

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -