Werkstattimpressionen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattimpressionen

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Bernhard,

danke für den Hinweis zur TKS. Schweißen kann ich leider nicht und bevor ich mich mit einer eher simplen Eingebauvariante ärgere, säge ich mit der Handkreissäge oder kaufe mir den Festool MFT. Vielleicht stimmt auch Congers Vermutung und Festool erwartet uns auf der Holz und Handwerk mit einer neuen TKS, die meinen Bedürfnissen entgegenkommt. Für den Nofall bleibt noch die TKS der AEG, allerdings ist das Sägeblatt nicht mehr zu gebrauchen.
Den Rotex habe ich nicht.

Ich hatte zwar ursprünglich vor, Dieter diese Bilder zu senden, aber erstens muss ich noch ein paar Handwerkzeugfotos nachreichen und zweitens erlaubt Dieter nur 5 Bilder pro Beitrag für die Werkstattseite.

Herzliche Grüße

Christian

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattimpressionen

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Dietrich,

danke für das Kompliment!

Auf http://www.woodshopdemos.com/rjig-7.htm beweist uns Beth, dass man den Rotex auch mit einer Hand führen kann.

Herzliche Grüße

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Werkstattimpressionen

Beitrag von Dietrich »


Hallo,

apropos Werkstattimpressionen, habt Ihr die Werkstattbilder von Markus aus Bielefeld gesehen, 75m2 Platz satt, und mitten drin eine Altendorf, was hat der Mann vor?
Darf man da ein bischen neidisch sein?

Gruß Dietrich


Andreas Hörmann

Re: Werkstattimpressionen

Beitrag von Andreas Hörmann »

[In Antwort auf #1988]
Hallo Christian,

danke für die vielen links!!! Gibt wieder Brennstoff für meine Werkstattplanung.

Kurze Frage: Wo lagerst Du Dein Holz? Wie ich, für mein aktuelles Projekt Kinderbett, an einem von meiner besseren Hälfte zugewiesenen Plätzchen in der Wohnung?

Gruß

Andreas

Andreas Hörmann

Re: Werkstattimpressionen

Beitrag von Andreas Hörmann »


Hallo Dietrich,

habe sie gesehen, Kinnlade ist mir auf die Knie gefallen bevor es mich endgültig vor dem Bildschirm geplättet hat.

Kein Neid, aufrichtige Freude von meiner Seite. Wer ein so schönes Hobby noch mit einer tollen Werkstatt verbinden kann (und das wird sicherlich noch ein Prachtstück!), der hat einen guten Ausgleich. Viel Spaß Markus!

Gruß

Andreas

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattimpressionen

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #1995]
"Darf man da ein bischen neidisch sein?"

Man darf, denke ich. Auch ich muss gestehen, dass ich von dieser Werkstatt tief beeindruckt bin. Nach dem Betrachten der Bilder fühle ich mich in meinem Vorhaben, eines Tages eine "ordentliche Tischkreissäge" zu erstehen, bestätigt.

Christian

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattimpressionen

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #1996]
Hallo Andreas,

Reststücke finden auf der Ablage der Werkbank und in zwei Kunstoffkübeln Platz. Ein paar größere Sperrholzstücke lehnen an der Wand und in der Garage und deren Dachboden finden sich ein paar Latten und Staffel. Massivholz verwende ich eigentlich kaum, da mir für die Bearbeitung notwendige Maschinen fehlen. Bis ich Massivholz mit Handwerkzeugen auf Christof Hartges Niveau bearbeiten kann, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Bis vor kurzer Zeit ließ ich Leim- und Sperrholz gleich im Holzmarkt zusägen, in Zukunft plane ich, meine HKS mit Schiene vermehrt einzusetzen. An der gegenüber der Hobelbank gelgenen Wand wird, sobald die Werkstatt in neuem Glanz erstrahlt (sprich nachdem sie einen Anstrich bekommen hat, was heuer erfolgen sollte), ein Elementsystem Regal befestigt, das längere Leisten, Schraubzwingen und vielleicht auch ein paar Systainer aufnehmen soll.

Herzliche Grüße

Christian

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Werkstattimpressionen

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #1957]
Hallo Christian!

Danke für den Einblick in deine Werkstatt. Richtig gut gefallen hat mir deine Werkzeugkiste. So ein "Kleinkram" macht eine Menge Arbeit.

Dennoch meine ich, dass Deine Werkstatt unbedingt auf die Seite "Sendet Eure Werkstattbilder!" gehört. Schicke sie doch einfach an Dieter, er wird schon die passenden Fotos aussuchen. Es ist einfach schade, wenn der Beitrag in ein paar Wochen in Vergessenheit gerät.

So finde ich es auch schade, dass die Werkstätten von Eckhard, und Wolfgang, die auch einmal in einem Threaded vorgestellt wurde nun nicht mehr präsent sind. Überhaupt hatte ich gehofft, dass noch mehr Leute bereit sind einen Einblick in ihre Werkstatt zu zeigen.

Hier zwei fast vergessenen Werkstätten:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/1702
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/1709

Gruß
Berthold



Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkstattimpressionen

Beitrag von Markus »

[In Antwort auf #1997]
Ja dankeschön!
Lange Zeit mußte ich mich bei der Holzarbeit richtig behelfen. Angefangen habe auch ich mit solchen Vorsatzgeräten, allerdings von B+D, noch 3 Nummern einfacher als die von Christian und von einer 1-Geschwindigkeits-300W-Bohrmaschine angetrieben. Im Keller werken durfte ich wegen Lärm nicht nach 20.00 Uhr und Sonntags sowieso nicht. Alle stauberzeugenden Arbeiten (also fast alle Maschinenarbeit) hatten draußen auf der Terrasse zu erfolgen! Und dort waren die "Lärmschutzauflagen" dann noch strenger: abends möglichst nur bis 19.00 Uhr, samstags bis ca. 16.00 Uhr, sonntags -logo- schon mal gar nichts. Und ja nicht zu viel Krach auf einmal.
Die übrige Zeit war anderweitig verplant, war es zu kalt,oder es hat geregnet...
Auch an späteren Wohnorten teilte man nicht unbedingt meine Freude an schöpferisch-kreativer Handwerksarbeit.
Was habe ich alles vor?
Momentan zerbreche ich mir gerade den Kopf darüber, wie mein neuer Schreibtisch mit Computerplatz für zuhause aussehen könnte, so daß sich ein funktionales, bequemes und gleichzeitig gestalterischen Ansprüchen Rechnung tragendes Möbelstück ergibt, an dem man gerne sitzt, um die neuesten Forumsbeiträge zu verfolgen und sich an den Werkstattbildern anderer Holzwerkerkollegen die Nase plattzudrücken.
Der letzte Schuß Kreativität ist mir heute aber wohl entfallen, wahrlich auch nicht die leichteste Möbelplanung. Es gibt viel zu bedenken.

Bernhard Kühnen

Re: Werkstattimpressionen

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #1995]
Hallo Dietrich,

richtig, die Werkstatt von Markus ist ein Hammer. Ich habe ihm natürlich sofort per Mail gratuliert. Insbesondere, da er meinen Sägetraum erstanden hat. Als nächstes hat er eine Tischfräse im Auge.
Tolles Prinzip, er kauft Gebrauchtmaschinen aus Schreinereiauflösungen. Finde diese Idee super.

Seine Werkstatt hat neben vielen Vorteilen einen für mich entscheidenden Nachteil. Sie ist nicht im Haus, sondern im Industriegebiet. Ich genieße es manchmal abends noch zu tischlern. Würde ich das auch auswärts tun? Ich fürchte nein.

Übrigens kommt Markus auch nach Nürnberg. Habe ihn informiert, daß um 12:00 Treffen ist.

Gruß
Bernhard

Antworten