Tellerschleifmaschine / Scheibenschleifmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
markus

Tellerschleifmaschine / Scheibenschleifmaschine

Beitrag von markus »


Hallo,

bin durch Zufall in den Besitz einer FROMM 305 SE Holz-Schiebenschleifmaschine gekommen. Das Anschleifen von Gehrungen ist mir bekannt, wer hat Erfahrung, was man damit noch alles anstellen kann ?

Scheibendurchmesser 400 mm vertikal, in der Neigung verstellbarer Tisch etc.

Für gute Tipps wäre ich dankbar.

Ich überlege sonst, ob ich das Gerät weiterverkaufen soll. Wiegt ca. 180 kg und nimmt sicher auch eine Menge Platz in meiner Werkstatt ein.

Viele Grüße

Markus


Dieter Macher

Re: Tellerschleifmaschine / Scheibenschleifmaschin

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Markus,

Ich an deiner Stelle würde eine Tellerschleifmaschine von dieser Größe
AUF KEINEN FALL wieder verkaufen - auch wenn sie viel Platz wegnimmt.
Ich denke, die Vielseitigkeit deiner Maschine wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen. ( Denke an meinen selbst-konstruierten 300er Schleifteller für die Drechselbank ). Mein Wohn - und Heimatort ist eine Hochburg für den Musikinstrumentenbau. Man kann in fast jeden Betrieb eine Tellerschleifmaschine finden - die eine etwas kleiner - die andere gigantisch groß. " Meine"
Instrumentenbauer schwören auf diese Maschine und schleifen so ziemlich alles darauf was so anfällt.
Ich verwende meinen 300er Teller hauptsächlich zum " Vorplanen " von verschmutzten bzw. sehr unebenen Rohlingen, bevor ich diese über die Hobelmaschine schiebe.
habe mich zum Thema "Tellerschleifmaschinen & große Schleifscheiben" weiter unten in einen anderen Thread schon mehrfach mitgeteilt.
Nochmal: ICH AN DEINER STELLE WÜRDE DIE MASCHINE AUF JEDEN FALL BEHALTEN.

Gruß Dieter M.

Klaus Gutjahr

Re: Tellerschleifmaschine / Scheibenschleifmaschin

Beitrag von Klaus Gutjahr »


Hallo Markus,
ich wäre an einer solchen Maschine vielleicht interessiert und würde sie im Musikinstrumentenbau gegenenfalls einsetzen können. Läuft die Scheibe 100% rund. Wäre ganz wichtig für mich.Wenn Du am Verkauf interessiert bist, melde Dich bitte.
Lieben Gruß Klaus.

martin wald

Re: Tellerschleifmaschine / Scheibenschleifmaschin

Beitrag von martin wald »

[In Antwort auf #1917]
hallo,
bin modellbauer und die tsm ist das ideale werkzeug, um sämtliche winkel auf ebenen zu scheifen (holz ureol plexi schaum)
eine wahre wunderwaffe!!!
spaß beiseite, wenn du sie loshaben willst, kurze mail...

cu

martin


Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Tellerschleifmaschine / Scheibenschleifmaschin

Beitrag von Bernd Stegen »

[In Antwort auf #1917]
Hallo Markus,
hast Du schon mal versucht leichte Brandspuren auf der Stinholzseite zu beseitigen? Dann weißt Du was Du an einem Tellerschleifer hast. Diese und noch viel mehr Anwedungen gibt für das Gerät.
Bernd



Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

oh je der Thread ist ja URALT *NM - Ohne Text*

Beitrag von Bernd Stegen »




Antworten