Was ist denn das???

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Was ist denn das???

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Hobby- und Profitischler,

gerade habe ich bei ebay folgendes "Gerät" entdeckt.



Was um alles in der Welt so denn das wirklich sein?
Eher ein blöder Scherz?!

Herzliche Grüße

Christian


Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Was ist denn das??? Vermutung

Beitrag von Christof Hartge »


Hab ich auch bei e-bay gesehen.

Die Farbe und Material des Hörnchens und des Handschutzes lassen mich an Plaste und Elaste denken. Also mein Tip: DDR-Produktion, Marke Howal.

Viele Grüße, Christof.

Oliver Montue
Beiträge: 124
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Was ist denn das???

Beitrag von Oliver Montue »


sieht für mich aus wie ein umgemodelter Falzhobel. Der Vorschneider fehlt, war aber vorgesehen. Die Griffe (rosa und weiß) scheinen nachträglich angebracht worden zu sein, da der Besitzer den Hobel wohl so besser führen konnte. Zumindest ist das beim rosa Griff der Fall. Der weiße Griff könnte auch original sein und als Besitzkennzeichen weiß gestrichen worden sein.

Sicherlich kein Sammlerstück ;-)

Bis dann,
Oliver

Dirk Meier

Re: Was ist denn das???

Beitrag von Dirk Meier »

[In Antwort auf #95054]
Hallo !

Der abgebildete Hobel ist eine "Wunderwaffe" der ehemaligen DDR-Werkzeugindustrie. Ein sogenannter Universalhobel. Mit Anschlägen einsetzbar als Falzhobel, mit dem Horn war der vordere Teil der Sohle festgestellt,um die Maulweite zu regulieren(Doppel-/Putzhobel) und dann war dem Set noch ein Schrupphobeleisen beigefügt.Der zugehörige Vorschneider beim Einsatz als Falzhobel fehlt allerdings auf dem Bild.
Damals, als Azubi war ich mächtig stolz , diesen Hobel ergattert zu haben.
Wenn ich mich recht entsinne, hat er 1983 wohl um die 30,00 (Ost) Mark gekostet.
Zwar benutze ich ihn schon sehr lange nicht mehr, aber in meiner Hobelsammlung hat er immer noch seinen Platz. Und ich muß sagen, so ungefüge ,wie er aussieht, hat er garnicht funktioniert.

Gruß, Dirk

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Was ist denn das???

Beitrag von Christian Aufreiter »


Danke an alle für die hilfreichen Hinweise. So einen "wundersamen" Hobel habe ich bisher noch nicht gesehen.
Weiß jemand, wie lange der produziert wurde und was mit dem Hersteller geschehen ist?

Herzliche Grüße

Christian

Michel Siegrist

Re: Was ist denn das??? *MIT BILD*

Beitrag von Michel Siegrist »


Hallo Holzwürmer,

kommt dieser Handhobel nun vor unserem Glanzstück (Ralihobel SWISS MADE) oder unmittelbar danach?

mfg

Michel

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Was ist denn das???

Beitrag von Christian Aufreiter »


Servus Michel,

ich denke, der DDR-Hobel diente den Rali-Entwicklern als Vorbild;-)

Herzliche Grüße

Christian

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Igitt!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Was so hässlich ist wie ein Rali, kann nicht wirklich gut sein. Und es kommt mir nicht in die Werkstatt. Nie!

Friedrich

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Igitt!

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Friedrich,

über Geschmack kann man ja wohl streiten und ohne Zweifel ist das Design der Rali Hobel sehr unkonventionell, aber seine Funktion (HOBELN) kann er doch trotzdem gut erfüllen.
Ich habe noch keinen Rali verwendet, aber was ich so gehört und gelesen habe, muss das ein ganz gutes praktisches (weil sehr universell einsetzbares) Werkzeug sein - der ideale Montagehobel.

Herzliche Grüße

Christian

Jörg Leiffels

Re: Igitt!

Beitrag von Jörg Leiffels »


Hallo,
was heißt hier Igitt ?
Meiner Meinung nach gehört der Rali auch nicht in die Werkstatt, sondern in die Montagekiste. Dort ist er echt gut, weil man ja nicht umbedingt einen Schleifstein und Abziehstein mit nimmt, oder doch ??
Ich weiß aus eigener Erfahrung das der gute alte Holzhobel auf der Baustelle mehr leidet als in der Werkstatt.
Jedes Werkzeug hat irgendwo seine Vor- und Nachteile.

Weiß vieleicht jemand von euch was aus dem neuen geplanten Hobel von Ulmia geworden ist ??

Gruß Jörg

Antworten