Eingeölte Klingen und Wassersteine

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Eingeölte Klingen und Wassersteine

Beitrag von Christof Hartge »


Hallo Holzwerker,
einerseits dürfen Wassersteine nicht mit Öl behandelt werden andererseits soll man Klingen aus gutem Werkzeugstahl nach dem Schärfen ölen. Schadet diese geringe Menge Öl den Wassersteinen ?

Viele Grüße, Christof.

Th. Paulke

Re: Eingeölte Klingen und Wassersteine

Beitrag von Th. Paulke »


Hallo Christof !

Ich würde immer raten alles leicht einzuölen nach dem Schärfen. Man kann ja pflanzliche säurefreie Öle nehmen ( Nelken- o. Kamelienöl ) Sonst kann es nach ein paar Wochen böse Überraschungen geben, vor allem wenn die Werkstatt im Winter nicht geheizt wird. Oder die guten Stücke immer unter das Kopfkissen legen ;-). Auch die Klappen von allen Seiten einölen.
Bei mir hat es noch nie geschadet. Wenn sich der Stein zusetzt, einfach den Schärfstein ( 4000 ) mit dem Groben aneinanderreiben, oder auf Schleifpapier + Glasscheibe oder mit Siliziumkarbid auf der Glasscheibe ( finde ich am besten auch zum Abrichten ).

Viele Grüße Thomas

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Eingeölte Klingen und Wassersteine

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Natürlich muss man leicht einölen (wobei ich an der besonderen Rostschutzeigenschaft des Kamelienöls zweifle). Zum Schärfen das Eisen abwischen. Ich benetze den Stein mit Wasser, dem etwas Spülmittel beigemischt ist, das emulgiert den Rest Öl, da kann es nicht mehr schaden.

Friedrich

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Danke

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #94089]
Dakeschön, das beruhigt. Ich hab auch Spüli im Wasser, schon um Algenbewuchs zu vermeiden und nehme jetzt Ballistol.
Viele Grüße, Christof.

Th.Paulke

Re: Eingeölte Klingen

Beitrag von Th.Paulke »


Hallo Friedrich !

Die besonderen Rostschutzeigenschaften von Kamelienöl habe ich ja nicht behauptet. Aber bestimmt besser als gar keines.
Das habe ich nur da, für das Rasiermesser bzw. für die Messer wegen der Lebensmittel. Wenn schon Neandertaler, dann richtig ;-).
Balistol geht glaube ich auch für Lebensmittelkontakt ??

Viele Grüße Thomas

Jörg Ed. Hartge
Beiträge: 270
Registriert: Do 14. Aug 2014, 06:02

Re: Ballistol: Lebensmittelkont., Wasser

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »


Zu der von Dir angeschnittenen Frage oder Behauptung Ballisol eigne sich für Lebensmittelkontakt:

Früher (ich denka dabei an die 60-er und frühen 70-er Jahre) ist Ballistol ausdrücklich auch mit medizinischer Anwendbarkeit beworben worden und wurde viel bei Wundreiten und auch Entzündungen im Mundbereich eingesetzt. Mit den später schärfer werdenden gesetzlichen Anforderungen im Medizin- und Arzneimittelbereich wurde diese Werbung eingestellt und statt dessen eine besondere Produktvariante (ich glaube "Ballistol Med" oder so ähnlich) herausgebracht. Letztere habe ich aber seit vielen Jahren nicht mehr gesehen.

Soweit ich weiß hat sich über all die Jahrzehnte an der Zusammensetzung von Ballistol nichts geändert und wer's von früher noch weiß (und darauf schwört) setzt es immer noch auch zu medizinischen Zwecken und auch im Mundbereich ein (so auch ich).

Im übrigen zum Verhalten in Verbindung mit Wasser: Ballistol emulgiert im Gegensatz zu anderen Ölen in Wasser sofort. Einem Wasserstein dürfte es in kleinen Mengen allein deshalb wohl kaum schaden.

Gruß!
Jörg

Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Neoballistol

Beitrag von Philipp »


"eine besondere Produktvariante (ich glaube "Ballistol Med" oder so ähnlich) herausgebracht"

--> meines Wissens ist hier Neoballistol gemeint. Ich habe diese Variante einmal beim Outdoorversand gekauft und benutze es immer noch. Empfohlen wird es u.a. als Massageöl, für rissige Fingernägel etc. Riecht kaum anders gewöhnliches Ballistol.

Hinsichtlich Ballistol als Waffen- und Klingenöl lohnt sich ein Blick ins Forum bei messerforum.net. Die "Experten" dort (ob's echte sind, sei dahingestellt) halten nicht so viel auf dieses Öl, sondern empfehlen andere Ware (--> Suchmaschine!).

Grüße

Th.Paulke

Öle

Beitrag von Th.Paulke »


Hallo Ölfans !

Ich glaube man kann es mit dem Öl auch übertreiben.
Für Messer und Werkzeuge braucht man ja nur Tropfen.
Eigentlich spielt der Preis dann keine Rolle.
Also sind dann andere Kriterien entscheidend.
Umweltfreundlich ist für mich wichtig. Je mehr Zusatzstoffen enthalten sind, umso mehr besteht vielleicht Schädigungsgefahr ( Wechselwirkungen ).
Es wird heute so viel undeklariert untergemixt, da wäre mir das schon wichtig.
Vor allem wenn ich Hautkontakt habe, oder eventuell Spuren aufnehme.

Viele Grüße Thomas

Stolberg

Re: Ballistol: Lebensmittelkont., Wasser

Beitrag von Stolberg »

[In Antwort auf #94107]
Neoballistol gibt es auch heute noch in der Apotheke, ohne den Zusatz med., und ich kann nur hoffen, daß das alte Wissen um die medizinischen Anwendungen weiterlebt.
Ich halte es mal wieder für ein Unding, was der Neid anderer Hersteller in dieser Hinsicht anrichtet.

Gruß
Hannelore


Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: Ballistol: Lebensmittelkont., Wasser

Beitrag von Andreas N. »


Ich find auch das Ballistol nen gutes Zeug ist. Ich scheine nur ne leichte Alergie dagegen zu haben. Die Nachteile die im Messerforum beklagt werden sind eher die Vorteile für die Anwendungen die die auf der Verpackung angegeben werden.
Eben gut entfernbar und mit verlieren der flüchtigen Bestandteile eher kremig.
Ich hab mel ne Sendung zu Ballistol gesehen in dem der Firmenleiter davon sprach das ein Mensch der zur optiemierung von Abläufen und Geldverdienen im Betrieb war. Der schlug vor das Rezept stark zu kürzen und nicht medizienischreine Grundstoffe zu verwenden. Wurde wegen des Vertrauens der Kunden und der Tradition nicht umgesetzt. In dem Schmiermittel sind mehr als 90 Inhaltsstoffe wovon die meisten Kräuter sind, die nichts mit den Technischen verwendungen zutun haben. Die Werbung als Medizien mußte eingestellt werden, da dazu alle Inhaltsstoffe veröffentlicht werden müssten. Es stimmt übrigens nicht das das Rezept gleich bleibt. Es wurden aus Medizinischengründen Verbesserungen gemacht und wegen der Beschaffbarkeit(Artenschutz, Naturschutz). z.B. wurde Pottwal-Tran durch Tran von Kabeljau?(Oder wars nen anderer Fisch?) ersetzt.
Andreas N.



Antworten