Schleifpapiere

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Andreas, welche Bezugsquelle? /DM

Beitrag von Herbert S. »


Hallo
Ich verwende schon seit Jahren zum Schleifen mit der Hand verbrauchtes Papier von stationären Breitbandschleifmaschinen. Machen die meisten Schreinerbetriebe, da dieses Papier kostenlos zur Verfügung steht. Die Bänder, welche in der Maschine nicht mehr zu benutzen sind, schleifen in Querrichtung noch hervorragend. Viel besser, als alles Rollen- oder Bogenpapier. Aufgrund der Größe eines solchen Bandes (mehr als 2 Qm) hat man mit einem Band einen großen Vorrat.
Die Schreinereien sind froh, wenn die Abnehmer für solche Bänder haben, da sie sie ansonsten entsorgen müssen. Es fallen so viele verbrauchte Bänder an, dass sie froh sind, wenn Abnehmer da sind. Gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse .....
Auch ein großer Querschnitt verschiedener Körnungen stehen zu Verfügung.

Fragt ganz einfach in größeren Schreinereien nach. Habe beste Erfahrungen damit.

Gruß Herbert



Dieter Macher

Re: Andreas, welche Bezugsquelle? /DM

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Andreas,
richtig getippt - ich verwende das qualitativ hochwertige Schleifleinen hauptsächlich für Drechselarbeiten. Für große, ebene Flächen ( Bretter usw.)
verwende ich einfacheres Schleifpapier und einen großen Rutscher
( Schwingschleifer ) Mich fasziniert die hohe Schnittgüte und Standzeit von guten Schleifleinen - " schneidet" zig-fach länger als " Papier ".
Dafür bin ich gerne bereit pro Bogen bis zu 1,80 .- Euroten zu bezahlen.

Gruss

Dieter M.

PS: Nich Dietrich hat die versch. Hersteller angeschrieben - sondern ich -

Dieter.


Dieter Macher

Re: Herbert-danke für den Tipp / DM *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dieter Macher »




Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Hallo Dieter noch ne Schleifleine

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

hab noch eine Sorte Schleifleine in der Werkstatt gefunden, "Vitex" ist der Name, unterscheidet sich kaum von der "Carpo Schröder" Ware.
Wie ist es eigentlich bei Bandschleifmaschinen oder Kantenschleifmaschinen, ist dort auch eher die Leine zu bevorzugen, oder hat ein Papierband die gleiche Standzeit?

Gruß Dietrich, der Dir einen störungsfreien Nachtdienst gönnt:-)

Dieter Macher

Re: Hallo Dieter noch ne Schleifleine

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,

meines Wissens nach gibt es für die großen stationären Bandschleifmaschinen, Kantenschleifmaschinen und was es sonst noch an Spezialmaschinen gibt, nur " Schleifmittel auf Gewebeunterlage " ( so heißt´s im Fachdeutsch der Hersteller )
Alle Musikinstrumentenbauer in meinem Heimatort verwenden nur Schleifbänder mit Gewerbeunterlage - meistens Leinen. Die halten einfach besser und haben eine bessere Wärmeabführung als andere Materialien.Selbst für meine kleine Rexon Band/Tellschleifmaschine bekomme ich nur Bänder mit Gewebeunterlage. Ich habe mir einmal so ein wirklich total abgenutztes Band " von unten " angesehen - also die Leinenseite, die auf dem " Schleiftisch " läuft - bis auf ein paar Abriebspuren sieht man so gut wie gar nichts - gerade mal den Hersteller-Aufdruck und die Buchstaben und Zahlen der restlichen Bezeichnungen hat es im Laufe der Zeit " Weggerieben " - mehr nicht. Ich habe mit Papier auf Bandschleif & Kantenschleifmaschinen keine Ahnung, glaube aber nicht, dass ein Papier die Haltbarkeit von Leinen erreicht bzw. übertrifft.Das Vitex wird von einigen Instrumentenbau - Betrieben auch verwendet - der Großteil der Firmen verwendet aber Hermes.Das Hermes Gewebeschleifleinen gilt - zumindest bei allen Musikinstrumentenbauern die ich kenne - ( sind einige ) - als der
" Rolls Royce " unter allen Schleifmitteln - es ist auch wirklich erstklassig und nahezu unverwüstlich - aber eben auch sehr teuer und nicht als Einzelbögen zu bekommen. Selbst die großen Schleifbänder muß man im 10er Pack kaufen.
Klingspor Schleifleinen Spezial ist fast genauso gut wie Hermes - es ist eben die Kombination zwischen aufgetragenen Schleifmaterial und der Unterlage was die Qualität ( und den Preis ! ) ausmacht. Die Fa. Hermes hält sich diesbezüglich mit Auskünften sehr zurück ( zu Recht wie ich finde, bei der Qualität!) - leider auch mit dem Verkauf von Einzelbögen bzw. mit der Abgabe von Kleinstmengen an Privatpersonen - sowas gibt´s bei denen nich!
bei Schleifmaschinen - egal bei welcher - würde ich immer ein Band mit Gewebeunterlage einem Papierband vorziehen - vorausgesetzt man bekommt überhaupt Papierbänder........

Mit schönen Gruß

Dieter M.


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hallo Dieter noch ne Schleifleine

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Informationen, für meine Bandschleifmaschine werden Textile wie auch Papiere angeboten. Bis jetzt hatte ich die aus Papier, bin gut mit Denen zurechtgekommen, allerdings habe ich noch nicht die ganz großen Schleifeinsätze gehabt.
Werde mir die Textilbänder mal besorgen, und ausprobieren.

Gruß Dietrich


Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hallo Dieter noch ne Schleifleine

Beitrag von Peter Sternischer »


Hallo zusammen,
vielleicht hilfst, der Sachbearbeiter von Hermes ist Herr Brinck
Tel. 040/8330-249 Fax. 040/8325740
Bezeichnung des Schleifgewebes RB 317 J-flex-w
Verkauf von Hermes Schleifgewebe
ZEG
Zuffenhausen Schwieberdingerstr.28 Tel. 0711/136660
KBM Gmbh 35108 Allendorf/Eder Tulpenstr.4a Tel. 06452/912067
www.kbm-technik.de
Gruß Peter

Dieter Macher

Re: Hermes Schleifleinen RB 317 J-flex-w

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Peter,

weißt du zufällig, ob die Manschaft von ZEG auch Einzelbögen bzw. kleinstmengen an Privatpersonen verkauft bzw. verschickt?

Es gibt in Nürnberg auch einen Hermes-Händler - aber wie gesagt - nur Großmengenabgabe.

Mit fast mitternächtlichen Gruß

Dieter M.

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hermes Schleifleinen RB 317 J-flex-w

Beitrag von Peter Sternischer »


Hallo Dieter,
habe die Adresse von Herrn Brinck bekommen, hatte dort aber wegen Schleifscheiben mit Pilzkopfgewebe nachgefragt Durchmesser 50 mm .Ich habe das Schleifgewebe bei Helga Becker gekauft Körnung 60, 80, 120, 180, 240, 320, 400 , Breite 80 mm Länge 500 mm
Neue Drechslerei, Hauptstr. 10, 71711 Steinheim-Höfigheim, Tel. 07144/260880
Fax. 07144/260881, neue-drechslerei@t-online.de, www.neue-drechslerei.de
Gruß Peter

Dieter Macher

Re:Danke - weiß jetzt Bescheid./ DM *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dieter Macher »




Antworten