Flohmarkt-Schnäppchen: Fossiles Holz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Flohmarkt-Schnäppchen: Fossiles Holz

Beitrag von Dieter Macher »


Ich habe am letzten Sonntag auf einem Flohmarkt im Mfr. ein echtes, kleines Schnäppchen gemacht: Ein Händler aus Altdorf bei Nürnberg bot kleine Stücke von " versteinerten Holz " an. Es ist ein kleines, dunkelbraunes Stück von gerade mal 3 cm Breite, 7 cm Höhe und 2 cm Dicke. Im mineralogischen Institut lies ich mir am Monntag bestätigen, das es sich wirklich um fossiles Holz handelt. Laut Aussage des Flohmarkthändlers finden es die Landwirte kiloweise auf bestimmten Äckern bei Altdorf.Das kleine Stückchen kostete gerade mal 30 Cent.(Allerdings konnte mir auch der Mann aus dem Institut nicht sagen, um welche Holzart es sich handelt.)
Somit ist meine " Holz - Kuriositätensammlung " wieder um ein Exponat größer geworden - es steht jetzt auf einen kleinen runden Sockel aus Eibe - mit einem angedeuteten " Karnies-Rand ".
Sollten also einige von Euch ebenfalls an solch einem Stück " fossilen Holz " Interesse haben, haltet im Großraum Nürnberg auf den verschiedenen Flohmärkten die Augen offen.

Mit versteinerten Gruß

Dieter M.



Antworten