Festo Führungsschiene für Lochreihen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heinz Reinhard

Festo Führungsschiene für Lochreihen

Beitrag von Heinz Reinhard »


Habe eine Festo Führungsschiene für Lochreihen Länge 1080 mm.
Meine Aufgabe: Regalhöhe 2400 mm. Wie arbeite ich die Lochreihen in dieser Höhe heraus?

mfG.
Heinz Reinhard

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festo Führungsschiene für Lochreihen

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Heinz,

ich bin zwar nicht im Besitz des Lochreihenbohrsystems, aber im Prinzip sollte es problemlos möglich sein, die FS "nachzusetzen". Wenn du die Einstellhilfen von Festool hast, könntest du diese verwenden. Andernfalls würde ich die Schiene für den ersten Meter exakt ausrichten, Löcher bohren, dann eine lange, gerade Latte (oder Wasserwaage) an die Schiene legen, die Latte/Wasserwaage festspannen, die Schiene versetzen und die nächsten Löcher bohren.

Gutes Gelingen!

Christian


Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Festo Führungsschiene für Lochreihen

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Heinz,

fuer die Anfertigung von Lochreihen benoetigt man zweierlei; die Führungsschiene von Festool sowie das Lochreihensystem, OF von Festool natuerlich vorausgesetzt. Habe alle 3 Teile. Man geht wie folgt vor: Gelochte Führungsschiene auf dem Holz plazieren, welches mit den Loechern versehen werden soll, Die beiliegenden Abstandshalter dienen dazu, den Lochreihenabstand zur Kante einzustellen. Schiene festzwingen und Bohren bzw Fraesen. Wenn das Ende der LR-FS erreicht ist, FS versetzen, aber nur soweit, daß man den Fraeser im zuletzt gebohrtem Loch eintauchen kann. Anschließend LR-Fuehrungsschiene wieder festzwingen und man kann einfach so weitermachen. Du mueßtest also 2x umspannen. Klappt ohne Probleme. Kleiner Tip am Rande: Aus einer normalen FS laeßt sich ohne Weiteres eine LR-FS machen, wenn man die Loecher im 32er Abstand selbst reinbohrt. Du hast sicherlich die gelochte FS als Muster und eine 1400 er oder laengere Schiene duerfte so ohne Weiteres zu bekommen sein.

Frohes Loecherbohren

Steff

Antworten