abrichtvorichtung für elektrohandhobel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
markus

abrichtvorichtung für elektrohandhobel

Beitrag von markus »


hallo

ist es möglich soetwas für einen elektohandhobel selber zu bauen und wenn ja wie oder gibt es vielleicht irgendwo schon einen bauplan im netz ?

Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: abrichtvorichtung für elektrohandhobel

Beitrag von Markus »


Die Frage ist, ob soetwas überhaupt Sinn macht, da der Elektrohandhobel nur über eine geringe Auflage- und damit Tischfläche verfügt. Ob die dann zum vernünftigen Abrichten ausreicht sei dahingestellt. Verschiedene Hersteller haben sowas als Zubehör im Programm, dort mal Ideen sammeln.
Gruß,
Markus (Lindner)

Florian
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 21:34

Re: abrichtvorichtung für elektrohandhobel

Beitrag von Florian »


Hallo Markus,

Ich habe mit für meine AEG Handhobelmaschine HB750 die kombinierte Abricht- und Dickenhobeleinrichtung HV 82/102 besorgt (um 137 Euro)
Die Einrichtung passt zu allen AEG-Handhobeln.

Sie ist ausreichend stabil und schnell von Abrichten auf Dicktenhobeln umstellbar. Für kleinere Teile sicher geeignet (Dickenhobeln bis 8cm), limitierend ist natürlich die begrenzte Auflagefläche und Hobelbreite des Handhobels.

Achtung: Schraubzwingen zur Tischbefestigung, der fürs Abrichten dringend empfohlene Parallelanschlag (einfach oder doppelt geführt) und ggf. ein Unterspannungrelais zum bequemen Ein- und Ausschalten sind nicht dabei und müssen extra bestellt werden!

Florian

Andreas Hörmann

Re: abrichtvorichtung für elektrohandhobel

Beitrag von Andreas Hörmann »

[In Antwort auf #1426]
Hallo Markus,

kann Florian nur zustimmen, habe auch eine entsprechende Vorrichtung für meinen DeWalt-Hobel. Nur gut für kurze Werkstücke. Auflage und Breite zu gering, spiele daher auch mit dem Gedanken eine vernünftige Abricht-Dickte anzuschaffen.

Gruß

Andreas

Antworten