Einsteigerausrüstung zum Drechseln.

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Einsteigerausrüstung zum Drechseln.

Beitrag von Gerhard »


Hallo zusammen,

ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich Versuche im Bereich des Drechselns unternehmen soll.

Eineserseits gibt es da im Moment einige Kleindrechselbänke zu erschwinglichen Preisen von z.B. Scheppach, Bernardo, Jet die wohl alle sehr ähnlich von der Bauweise sind und aus China kommen, andererseits würde ich mir gerne die Option offenlassen, auch mal ein Tischbein zu drechseln. Also eine Spitzenweite von ca. 80 cm.

Mit anderen Worten, was brauche ich zum Einstieg, ohne zu große finanzielle Risiken einzugehen. Wie sieht es beispielsweise mit dem Gebrauchtmarkt für Kleindrechselbänke aus? Mit anderen Worten: Wenn ich keinen Spaß an der Sache habe oder eine größere bank will, kann ich die Bank dann wieder verkaufen ohne übermäßig viel Geld zu verlieren?

Viele Grüße,
Gerhard


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerausrüstung zum Drechseln.

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Gerhard,

ich habe leider (noch) keine Drechselbank. Aber 2 Dinge fallen mir doch ein:

1.) Braucht man wirklich 80cm Spitzenweite, nur weil man evtl. einmal im Leben ein Tischbein drechselt, aber wahrscheinlich eher nicht? Ich denke bei solchen Anschaffungen zuerst auch so, scheitert dann aber meistens am noetigen Kleingeld.

2.) Hier war mal eine Diskussion um Drechselbaenke, ich fin's aber leider nicht wieder, da war die Rede von einer kleinen Scheppach, die ganz gut war. Aber ich weiss es nicht mehr so genau.

--
Dirk

MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Einsteigerausrüstung zum Drechseln.

Beitrag von MaxS »


Hallo Gerhard,

Ich denke, dass du , falls du die Maschine wiederverkaufen willst, mit einer Steinert besser bedient sein dürftest. Die kostet zwar ordentlich, jedoch hast du da eher Freude damit und sie dürfte auch eher wiederverkaufbar sein. Falls du irgendwie Platz freimachen kannst, rate ich dir dringen zu einer "Großen", da hältst du dir nämlich mehr Möglichkeiten offen und die Maschinen sind meist stabiler und kräftiger. Früher hätte ich dir an dieser Stelle eine Scheppach DMV 200 empfohlen, aber heute vertreiben die ja nur noch dieses China - Zeug, von dem ich nichts halte. Eine andere Sache solltest du aber auch nicht aus den Augen lassen: Die richtige Wahl der Drechselbeitel. Aus der heutigen Sicht muss ich sagen, dass ich mir nur noch HSS - Beitel kaufen würde. Beitel aus normalen Kohlenstoff - oder anderen normalen Wekzeugstählen stumpfen doch recht schnell ab; die permanente Schärferei bei Hartholz kann doch sehr auf die Nerven gehen. Zu dem Werkzeugumfang für Anfänger kann ich leider wenig sagen, da ich auf ein bereits vorhandenes Kpontingent zurückgreifen konnte und es bis heute tue. Für Neuanschaffungen fehlt mir momentan schlicht das Geld, Ihr könnt ja selbst schauen, was so eine Crown - Schalenröhre kostet. Eine solche möchte ich mir baldmöglichst anschaffen. Wie du siehst, Gerhard: Mit der Zeit steigen die Anforderungen an Werkzeug und Maschine. Deswegen möglichst auch am Anfang wirklich auf Qualität setzen, sonst ärgert man sich später grün und blau.

MfG
Maximilian Schreiegg

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Einsteigerausrüstung zum Drechseln.

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #14572]
hallo Gerhard,
Für einen Anfänger würde ich keine hochwertige Bank als Einsteigsmaschine empfehlen. Ich weiss, dass ich da anderer Meinung bin, als die meisten Forumsteilnehmer, aber wenn man über 20 Jahre drechselt, sieht man manches anders. Ein Anfänger, der sich noch nicht sicher ist, sollte meiner Meinung nach eine kleine Bank kaufen und einen Satz erstklassiger HSS-Stähle ( er braucht ca 5). Also eher bei der Bank sparen und nicht an den Stählen. Mit sparsamem Zubehör: einer Planscheibe, einem oder zwei Einschlagfutter (Spundfutter) und einem Zweizack kann man schon sehr viel arbeiten !
Der Anfänger sollte sich darüber im klaren sein, dass er diese Bank in einigen Jahren wieder verkaufen wird und vermutlich einen ganz guten Preis erhält. Aber bis dahin weiss er, was er will und er kann schon mal drechseln lernen. Und hat sich was angespart.

Ich persönlich finde die kleine Jet nicht schlecht. Sie ist leise und ganz schön leistungsfähig.
Wenn es wirklich mal in ein paar Jahren ein Tischbein sein muss, hilft immer noch ein Notnagel (eine Behelfsspitze).

Schau Dir mal das Buch "Drechseln" von Richard Raffan an (Ravensburger Verlag). Es ist vergriffen , aber über Fernleihe der Bibliothek oder das Internet noch erhältlich. Die englische Ausgabe "R.R. teaches Woodturning" ist noch erhältlich und sogar besser als die deutsche.

gruss
reinhold

till

Re: Einsteigerausrüstung zum Drechseln.

Beitrag von till »


Hallo Reinhold,

Könntest Du bitte die benötigten ~ 5 erstklassigen HSS-Stähle mit Beispielen benennen? Das wäre für Menschen ohne überblick über den Markt an Drechselnwerkzeugen wie mich eine große Hilfe.

Danke, Till

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Einsteigerausrüstung zum Drechseln.

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard,

bin eher eine Wenigdrechsler, halt mal ein paar Schrankfüsse einige Bettpfosten oder Füsse sollten schon machbar sein. Ich bin mit der DMT 180, der noch in Deutschland gebauten kleinsten Scheppach recht zufrieden, sie ist sehr leise, hat Drehstrom und ein Schalenfutter. Sie wurde vom Essener Drechselzentrum als brauchbare Einsteigermaschine beschrieben, wer die Ansprüche vom E. D. Z. kennt, weiß das man darauf bauen kann.
Spitzenweite der Maschine ist 1000mm
Spitzenhöhe 180mm

Müsste ich heute eine Maschine kaufen, würde meine Wahl, bedingt durch den Besuch bei einem uns allen bekannten Drechsler, der auf einer Wema-Steinert arbeitet, die er liebevoll seine "Dicke" nennt, auf eine Wema-Steinert Picolo fallen, mit Support:-)

Das ist die einzige kleine Maschine überhaupt, die mit diesem speziellen Lager ausgestattet ist, damit sie auch die Schläge verkraftet, die beim Einschlagen des Rohlings auf das Spundfutter entstehen, verkraftet. Nicht das ich so etwas machen würde, aber die Möglichkeit zeugt von höchster Qualität.
Die "Dicke" die ich mir beim Besuch anschauen durfte, ja ich durfte an ihr drehen, ist ein Traum!!!

Ein Hauch dieser Maschine in der kleinen Picolo aus gleicher Produktion, und es entsteht eine kleine sehr feine und bezahlbare Maschine.

Selbst wenn Du Dir nach vielen Jahren eine andere, wesentlich größere maschine zulegen wirst, die Picolo gibst Du nicht mehr her.

Wie gesagt Gerhard, beides ist möglich, Du erreichst mit der relativ großen auch überraschend genauen DMT 180 gute Ergebnisse, wenigstens nach den ersten Versuchen, und auch mit einer Steinert Picolo. Von der dicken Steinert ganz zu schweigen.
Gerade bei der Suche lese ich das es für die Picolo auch eine Bankbettverlängerung auf 1000mm Spitzenweite gibt:-)

Gruß Dietrich


Bernd
Beiträge: 94
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerausrüstung zum Drechseln.

Beitrag von Bernd »


Ich arbeite seit 5 Jahren mit einer dmt 180 von Scheppach und bin durchaus zufrieden. Ich denke es ist eine gute Anfängermaschine, die auch den Fortgeschrittenen noch dienlich ist. Meine Maschine wurde zwar etwas modifiziert (Lager) hing aber nur mit dem Zwang ( Mitbewohner) zu fast geräuschlosen Maschinen zusammen. Wichtig ist, dass an den Drechselwekzeugen nicht gespart wird. Hier ist das Beste gerade genug. Eine Röhre die nicht schneidet oder bescheiden zu führen ist, entmutigt gerade uns Anfänger.
Gruß Bernd

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Einsteigerausrüstung zum Drechseln.

Beitrag von Gerhard »


Hallo Dietrich,

die Bankbettverlängerung kannst Du nur direkt bestellen. Nachträglich is nich...

Ich bin im Moment ein bißchen geschockt, auch von den Folgekosten, sprich Drehstähle.

Ich werde mal die Augen nach einer "alten" Scheppach offen halten. Die haben mittlerweile leider komplett auf China umgestellt. Und deren - aktuelle - Kleindrechselmaschien hat negative Kritiken in den einschlägigen Foren erhalten.

Ich werde mal eine Mail an den Experten schreiben..

Viele Grüße,
Gerhard



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: WARNUNG! nicht nur Drechslen!!! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dietrich »




Antworten